Frage: @dr.bluni

bin heute 31+4. es ist meine 3.ss. gestern früh hatte ich im morgenurin meinen schleimpfropf. ich war erst unsicher ob er e war, deswegen hab ich ihn fotografiert(sorry, eklig) und das bild meiner hebamme gezeigt. er hatte einen durchmesser von 6 cm. meine hebi meinte, dass er das wohl schon war. ich solle mir aber keine gedanken machen, ich könne damit noch bis zum et gehen. nun machen mich aber einige bekannte kirre, dass man wohl nach abgang des schleimis noch so ca 10 tage hätte. stimmt das oder mach ich mich jetzt umsonst verrückt? am mo war ich noch bei der fä, da war der portio erhalten und der mumu erhalten. wehen auch keine auf dem ctg udn hab auch so keine. oder ist das so wie mit dem mumu? mit nem offenen mumu kann man ja auch noch bis zum et gehen. ach ja der pfropf war nicht blutig. wäre nett, wenn sie mir bald antworten könnten.

Antwort auf: @dr.bluni

Hallo, es kann in der Schwangerschaft gelegentlich schon mal zu einem stärkeren Schleimabgang kommen, ohne dass gleich Handlungsbedarf besteht. Der eigentliche Schleimpfropf, der vor der Geburt häufig vorhanden ist und als Zeichen der beginnenden Geburt abgeht, existiert zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt aber noch nicht. Was letztlich genau vorliegt, kann aber nur Ihr behandelnder Frauenarzt oder Frauenärztin einschätzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2008