Frage: Zytomegalie

Wie ist das mit dem Zytomegalievirus. Auch hier war ich in der letzten SS negativ. zudem besuche ich mit meinem Sohn (fast 2)eine Sortgruppe und er besucht Donnerstags eine Spielgruppe. Da kann er sich und er dann anschließend mich ja jederzeit anstecken. Sollte man unter den Bedingungen doch lieber mit dem Kinderwunsch warten? Oder soll mein Kind in keine Spielgruppe gehen?(Ich war in der 1. SS schon sehr sehr vorsichtig, da konnte ich ja den Gefahren aus dem Weg gehen) Aber jetzt ja nicht mehr. Wie ist das denn in der Praxis. Sorgen sich die anderen Frauen auch so? Gibt es viele Frauen die zytomegalie und Toxoplasmose negativ sind?

von Natalie2 am 26.05.2011, 16:15



Antwort auf: Zytomegalie

Hallo, 1. der Kinderwunsch muss sicher nicht aufgeschoben werden. 2. wenn Sie keine Immuntität gegenüber Zytomegalie haben, so gelten mit Kleinkind(ern) oder engem Kontakt mit diesen folgende Ratschläge: Übertragungsweg Überwiegend Schmierinfektion über CMV-ausscheidende Kleinkinder (Urin und Speichel). Bei Frauen zwischen 14-20 Jahren auch über Sexualkontakt. Infektionsrisiko im Fall einer Primärinfektion mit dem Cytomegalievirus der Mutter im 1. Schwangerschaftsdrittel wird mit einer Infektionsrate beim Kind von 10 bis 20% gerechnet. Wenn das Kind infiziert ist, beträgt das Schädigungsrisiko 10%. (Collinet, A. et al.) Die perinatal (unter der Geburt) oder beim Stillen entstandenen neonatalen Infektionen verlaufen in der Regel asymptomatisch und verursachen keine bleibenden Schäden. Nur etwa 1% der Neugeborenen von seropositiven Müttern sind nach mütterlicher Reinfektion in der Schwangerschaft kongenital infiziert. Davon sind jedoch nur wenige Kinder symptomatisch. (Fowler et al., 1992). Wenn das Risiko auch deutlich geringer ist, so kann es vorkommen, dass auch Neugeborene nach Reinfektionen der Mutter mit dem Virus symptomatisch werden, z.B. mit Beteiligung des Zentralnervensystems und entsprechend erkranken (Ahlfors et al., 1999; Boppana et al., 1999; Morris et al., 1994). Präventionsmaßnahmen für Risikogruppen In diversen Publikationen und Untersuchungen haben sich die prophylaktischen Maßnahmen für risikogefährdete Schwangere als sehr effektiv erwiesen, die Infektionshäufigkeiten der seronegativen Mütter und damit etwaige Folge bei den Kindern zu verhindern. „Um hier aber gerade für die schwangeren Frauen, die selbst Säuglinge und Kleinkinder (jünger als drei Jahre) im Haushalt haben, die Verhältnismäßigkeit zu wahren, kann man sich an die Empfehlungen von Frau Professor Gisela Enders aus dem Labor Enders in Stuttgart sehr gut orientieren: Für seronegative Schwangere, die in Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen oder im Gesundheitswesen (z.B. Kinderarztpraxis, Kinderstation, etc.) überwiegend mit Kleinkindern/ Säuglingen unter drei Jahren beschäftigt sind, gelten besondere gesetzliche Vorgaben, die auch eine eventuelle Freistellung für die gesamte Schwangerschaftsdauer beinhalten kann, da bei diesen Frauen die Infektionsinzidenz relativ hoch ist. Wichtigste Maßnahme ist danach das Waschen der Hände mit Seife für etwa eine halbe Minute mit warmem Wasser. Dieses gerade nach dem Wechsel von Windeln oder der Hilfe beim Toilettengang der Kinder. Gleiches sollte erfolgen beim oder nach dem Umgang mit Gegenständen, die speichelbesetzt sein könnten, dem Putzen der Nase, der Tränen oder Speichel, Verabreichung von Nahrung oder Baden des Kindes. Alternativ können z.B. beim Windelwechseln oder der Hilfe zum Toilettengang Einmalhandschuhe getragen werden. Schwangere Mütter sollten in engem Kontakt zu den Kleinkindern das Berühren des eigenen Mundes, der Nase oder der Augen mit ungewaschenen Händen vermeiden. Sie sollten direkte Küsse auf den Mund und die gemeinsame Benutzung von Besteck/Trinkgefäßen vermeiden und keine Essensreste der Kinder zu sich nehmen. Ebenfalls nicht gemeinsam benutzt werden sollten Zahnbürsten, Waschlappen und Handtücher.“ VB Quellen: Adler SP. Cytomegalovirus and child day-care: risk factors for l maternal infection. Pediatr Infect Dis J 1991;10:590-4. Adler SP, Starr SE, Plotkin SA, et al. Immunity induced by primary human cytomegalovirus infection protects against r secondary infection among women of childbearing age, J, Infect Dis 1995;171:26-32 Adler S, Finney J, Manganello A, Best RN and AL. Prevention of child-to-mother transmission of cytomegalovirus by changing behaviors: a randomized controlled trial. Pediatr Infect Dis J. 1996;15:240-6 Adler S, Finney J, Manganello A, Best RN and AL. Prevention of child-to-mother transmission of cytomegalovirus among pregnant women. The Journal of Pediatrics. 2004; 145:485-91 Ahlfors K, Ivarsson SA, Harris S. Report on a long-term study of maternal and congenital cytomegalovirus infection in Sweden. Review of prospective studies available in the literature. Scan J Infect Dis 1999; 31:443-457. Boppana SB, Fowler KB, Britt WJ, Stagno S, Pass RF. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection in infants born to mothers with preexisting immunity to cytomegalovirus. Pediatrics 1999; 104:55-60. Cannon M.J. & Davis K.F. (2005) Washing our hands of the con- t genital cytomegalovirus disease epidemic. BMC Public Health | 5(70), 1-8. http://www.cdc.gov/cmv/pregnancy.htm (Centers for Disease Control and Prevention [CDC] (2006) Cytomegalovirus (CMV). April 2006., Letzter Abruf: 7.1.2011 Collinet, A. et al.: Routine CMV screening during pregnancy.: Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2004; 114: 3 ff. Enders G., Metke G., Heizmann W.R. et al., Persönliche Mitteilungen, 1995 Fowler KB, Stagno S, Pass RF, Britt WJ, Boll TJ, Alford CA. The outcome of congenital cytomegalovirus infection in relation to maternal antibody status. N Engl J Med 1992; 326:663-667. Harvey J, Dennis CL. Hygiene interventions for prevention of cytomegalovirus infection among childbearing women: systematic review. J Adv Nurs. 2008 Sep; 63(5):440-50. Info-Nr.: 11d Dez. 2010: „Zum Infektionsrisiko mit Cytomegalovirus (CMV) für seronegative Frauen kurz vor bzw. in Schwangerschaft und Möglichkeiten der Prophylaxe“, LABOR ENDERS:Prof. Gisela Enders & Partner, Partnerschaftsgesellschaft, Rosenbergstraße 85, 70193 Stuttgart, www.labor-enders.de Morris DJ, Sims D, Chiswick M, Das VK, Newton VE. Symptomatic congenital cytomegalovirus infection after maternal recurrent infection. Pediatr Infect Dis J 1994; 13:61-64. Varga, M.; Remport, Á.; et,al., Comparing cytomegalovirus prophylaxis in renal transplantation: single center experience, Transplant Infectious Disease, Volume 7, Issue 2, pages 63–67, June 2005 Vauloup-Fellous C, Picone O, Cordier AG, Parent-du-Chätelet l, Senat MV, Frydman R, Grangeot-Keros L.: Does hygiene counseling have an impact on the rate of CMV primary infection during pregnancy? Results of a 3-year prospective study in a French hospital. J Clin Virol. 2009; Oct 5.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch Ansteckungsmöglichkeit Zytomegalie

Guten Morgen Hr.Dr.Karle, ich bin in der 7 Woche mit meinem 2 Kind schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft war ich CMV negativ, wie es in dieser ist weiss ich noch nicht, da das Blutergebnis noch nicht vorliegt. Ich achte gut auf Hygienemaßnahmen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Nun habe ich gestern einen kleinen Ball, den ein fremdes ...


Zytomegalie

Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort zu meiner Frage mit den Unterleibsschmerzen. Es wird dann wohl nur ein „typisches“ Ziehen sein. :) Ich habe erneut eine Frage. Während meiner ersten Ss (2015) bekam ich wegen fehlendem Immunschutz gegen Zytomegalie ein Beschäftigungsverbot. 2018 wurde der Immunstatus erneut festgestellt und do...


Zytomegalie testen lassen?

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin aktuell in der 12SSW mit meinem 2. Kind und habe einen bald 2-jährigen Sohn. Vergangene Woche war ich aufgrund von schwangerschaftsunabhängigen Beschwerden beim Hausarzt und dieser war überrascht, dass ich keinerlei Aufklärung über CMV/Zytomegalie erhalten hatte. In den vergangenen 12 Wochen habe ich definitiv...


Zytomegalie

Guten Tag Mein Bluttest hat ergeben dass ich noch keine Zytomegalie hatte. Von meinem Mann weiß ich dass er vor ca 10 Jahren beim Studium in Spanien infiziert war. Jetzt habe ich gelesen dass eine geringe Menge der Viren im Körper bei ehem. Infizierten bleibt. Kann das für mich bzw das Baby gefährlich werden? Muss ich hier etwas beachten im Umgang...


Infektionsrisiko Zytomegalie

Guten Tag! Meine FÄ hat mich bereits auf einen vorsichtigen Umgang mit Kleinkindern in Bezug auf eine Zytomegalieinfektion hingewiesen. Ich bin aktuell in der 10. SSW und hatte am Wochenende Besuch von Freunden mit einem Kleinkind. Ich habe versucht, vorsichtig zu sein, den Kleinen aber schon an die Hand genommen und ein wenig mit ihm gespielt (ni...


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...