Frage: Zytomegalie negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (6. SSW) wurde auf Zytomegalie negativ getestet. Da während meiner ersten Schwangerschaft gar kein Test gemacht wurde, bin ich unsicher, wie ich damit umzugehen habe. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und besucht die Kinderkrippe 5 Tage die Woche. Habe ich im Umgang mit ihm (oder anderen) jetzt irgendetwas zu beachten? Ich kann doch nicht aufhören, ihm auch mal ein Küsschen zu geben etc. Wann muss der Test wiederholt werden? Danke! Matthilda

Mitglied inaktiv - 14.06.2009, 20:25



Antwort auf: Zytomegalie negativ

Liebe Mathilda, 1. Aufwand und Nutzen eines allgemeinen serologischen Zytomegaliescreenings in der Schwangerschaft zur Erfassung von asymptomatischen mütterlichen Infektionen stehen nach Meinung der meisten Experten auf diesem Gebiet in keinem vernünftigen Verhältnis. Die Interpretation der Serologie bezüglich des Risikos der kindlichen Gefährdung auch nach Einbeziehung der pränatalen Diagnostik bleibt schwierig und eine wirksame prophylaktische Maßnahme außer der Kontaktvermeidung zur Reduzierung des kindlichen Risikos stehen nicht zur Verfügung. Zu Recht ist deshalb ein solches Screening in den Mutterschaftsrichtlinien nicht vorgesehen. Eine vorherige Testung macht insofern wenig Sinn, als es eben zu Reaktivierungen kommen kann. 2. bei Kleinkindern ist nur dann etwas zu beachten, wenn diese bekanntermaßen infiziert wären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie negativ

Hallo Dr. Bluni! In meinem Bluttest wurde festgestellt, dass ich Zytomegalie negativ bin, ich bin von Beruf Erzieherin und mittlerweile in der achten Woche schwanger, ab Januar fange ich wieder zu arbeiten an. Nun meine Frage: Darf ich dann überhaupt dann noch im Kindergarten arbeiten? Die Ansteckungsgefahr ist ja doch erhöht, gerade bei kleinen K...


Zytomegalie negativ - Schwimmen okay? Und Backofenspray

Hallo, ich bin in der 8.SSW und es ist mein 2. Kind. Ich bin wie in der 1. Schwangerschaft mit meinem Sohn Zytomegalie negativ. Kann ich bedenkenlos mit meinem Sohn (2 Jahre und 1 Monat alt) schwimmen gehen? Oder sollte ich dies lieber vermeiden? Heute habe ich Backofenspray benutzt und die Dämpfe eingeatmet, ist dies schlimm für mein Ba...


Zytomegalie negativ in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Blumi, ich bin in der 14. SSW und Zytomegalie negativ sowie auch Parovirus negativ. Da ich als Kinderkrankenschwester in der Notfallambulanz eines Kinderkrankenhauses arbeite habe ich ein wenig angst mich zu infizieren. Seit meiner Schwangerschaft hat man mir schon die meiste Zeit den Arbeitsplatz am Empfang gegeben, wo alle Pa...


Immunität negativ bei Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin seit letzter Woche zu Hause. Bin in der 7. SSW und bin leider nicht immun gegen Zytomegalie. Ich hätte da ein paar Fragen zum Beschäftigungsverbot, weiß aber nicht wer mir da weiter helfen kann. Vielleicht können Sie mir da jemanden nennen. Vielen Dank, Gruß Tam


Zytomegalie negativ und Babymesse

Guten Tag Herr Dr. med. Bluni, ich bin in der 12. SSW und nicht gegen Cytomegalie immun. Nun ist bei uns demnächst die Babymesse, für die ich bereits Tickets für meinen Partner und mich geholt habe. Da ich dort jedoch noch nie war ist mir jetzt erst eingefallen, dass dies für mein Baby aufgrund der Zytomegalie gefährlich werden könnte. Mache ich...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...