Frage: Zytomegalie negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (6. SSW) wurde auf Zytomegalie negativ getestet. Da während meiner ersten Schwangerschaft gar kein Test gemacht wurde, bin ich unsicher, wie ich damit umzugehen habe. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und besucht die Kinderkrippe 5 Tage die Woche. Habe ich im Umgang mit ihm (oder anderen) jetzt irgendetwas zu beachten? Ich kann doch nicht aufhören, ihm auch mal ein Küsschen zu geben etc. Wann muss der Test wiederholt werden? Danke! Matthilda

Antwort auf: Zytomegalie negativ

Liebe Mathilda, 1. Aufwand und Nutzen eines allgemeinen serologischen Zytomegaliescreenings in der Schwangerschaft zur Erfassung von asymptomatischen mütterlichen Infektionen stehen nach Meinung der meisten Experten auf diesem Gebiet in keinem vernünftigen Verhältnis. Die Interpretation der Serologie bezüglich des Risikos der kindlichen Gefährdung auch nach Einbeziehung der pränatalen Diagnostik bleibt schwierig und eine wirksame prophylaktische Maßnahme außer der Kontaktvermeidung zur Reduzierung des kindlichen Risikos stehen nicht zur Verfügung. Zu Recht ist deshalb ein solches Screening in den Mutterschaftsrichtlinien nicht vorgesehen. Eine vorherige Testung macht insofern wenig Sinn, als es eben zu Reaktivierungen kommen kann. 2. bei Kleinkindern ist nur dann etwas zu beachten, wenn diese bekanntermaßen infiziert wären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2009