Zytomegalie negativ in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zytomegalie negativ in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Blumi, ich bin in der 14. SSW und Zytomegalie negativ sowie auch Parovirus negativ. Da ich als Kinderkrankenschwester in der Notfallambulanz eines Kinderkrankenhauses arbeite habe ich ein wenig angst mich zu infizieren. Seit meiner Schwangerschaft hat man mir schon die meiste Zeit den Arbeitsplatz am Empfang gegeben, wo alle Patienten sich melden und ich nicht die Kinder vermessen oder Wunden versorgen muß, dort trage ich meistens jetzt einen Mundschutz und wenn ich die kleinen Kinder berühre Handschuhe. Reicht der Schutz?

Mitglied inaktiv - 04.04.2011, 12:05



Antwort auf: Zytomegalie negativ in der Schwangerschaft

Hallo, 1. es gelten für seronegative Schwangere, die in Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Kindergärten, Grundschulen oder im Gesundheitswesen (z.B. Kinderarztpraxis, Kinderstation, etc.) überwiegend mit Kleinkindern/ Säuglingen unter drei Jahren beschäftigt sind, besondere gesetzliche Vorgaben, die auch eine eventuelle Freistellung für die gesamte Schwangerschaftsdauer beinhalten kann, da bei diesen Frauen die Infektionsinzidenz relativ hoch ist. 2. es gibt für die Mitarbeiterinnen des Krankenhauses. Beim Gewerbeaufsichtsamt des Landes Baden-Württemberg können Sie die Vorgaben für schwangere Frauen im Krankenhaus sehr ausführlich nachlesen: 3. Orientiert an den Empfehlungen von Frau Professor Gisela Enders aus dem Labor Enders in Stuttgart ist danach ist danach das Waschen der Hände mit Seife für etwa eine halbe Minute mit warmem Wasser die wichtigste Maßnahme. Vor allem nach dem Wechsel von Windeln oder der Hilfe beim Toilettengang der Kinder. Dieses ist auch empfehlenswert beim oder nach dem Umgang mit Gegenständen, die speichelbesetzt sein könnten, dem Putzen der Nase, der Tränen oder Speichel, Verabreichung von Nahrung oder Baden des Kindes. So können aber alternativ, z.B. beim Windelwechseln oder der Hilfe zum Toilettengang, auch Einmalhandschuhe getragen werden. In engem Kontakt zu den Kleinkindern sollten schwangere Mütter das Berühren des eigenen Mundes, der Nase oder der Augen mit ungewaschenen Händen vermeiden. Meiden sollten sie direkte Küsse auf den Mund, die gemeinsame Benutzung von Besteck/Trinkgefäßen und keine Essensreste der Kinder zu sich nehmen. Verzichtet werden sollten ebenfalls auf die gemeinsame Benutzung von Zahnbürsten, Waschlappen und Handtücher. VB Quellen: Enders G., Metke G., Heizmann W.R. et al., Persönliche Mitteilungen, 1995 Info-Nr.: 11d Dez. 2010: „Zum Infektionsrisiko mit Cytomegalovirus (CMV) für seronegative Frauen kurz vor bzw. in Schwangerschaft und Möglichkeiten der Prophylaxe“, LABOR ENDERS:Prof. Gisela Enders & Partner, Partnerschaftsgesellschaft, Rosenbergstraße 85, 70193 Stuttgart, www.labor-enders.de Vauloup-Fellous C, Picone O, Cordier AG, Parent-du-Chätelet l, Senat MV, Frydman R, Grangeot-Keros L.: Does hygiene counseling have an impact on the rate of CMV primary infection during pregnancy? Results of a 3-year prospective study in a French hospital. J Clin Virol. 2009; Oct 5. http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16416/Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf 3. ansonsten wird schwangeren Frauen mit fehlender Immunität gegenüber Zytomegalie folgendes empfohlen:

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie negativ

Hallo Dr. Bluni! In meinem Bluttest wurde festgestellt, dass ich Zytomegalie negativ bin, ich bin von Beruf Erzieherin und mittlerweile in der achten Woche schwanger, ab Januar fange ich wieder zu arbeiten an. Nun meine Frage: Darf ich dann überhaupt dann noch im Kindergarten arbeiten? Die Ansteckungsgefahr ist ja doch erhöht, gerade bei kleinen K...


Zytomegalie negativ

Hallo Herr Dr. Bluni, ich (6. SSW) wurde auf Zytomegalie negativ getestet. Da während meiner ersten Schwangerschaft gar kein Test gemacht wurde, bin ich unsicher, wie ich damit umzugehen habe. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und besucht die Kinderkrippe 5 Tage die Woche. Habe ich im Umgang mit ihm (oder anderen) jetzt irgendetwas zu beachten? Ich...


Zytomegalie negativ - Schwimmen okay? Und Backofenspray

Hallo, ich bin in der 8.SSW und es ist mein 2. Kind. Ich bin wie in der 1. Schwangerschaft mit meinem Sohn Zytomegalie negativ. Kann ich bedenkenlos mit meinem Sohn (2 Jahre und 1 Monat alt) schwimmen gehen? Oder sollte ich dies lieber vermeiden? Heute habe ich Backofenspray benutzt und die Dämpfe eingeatmet, ist dies schlimm für mein Ba...


Immunität negativ bei Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin seit letzter Woche zu Hause. Bin in der 7. SSW und bin leider nicht immun gegen Zytomegalie. Ich hätte da ein paar Fragen zum Beschäftigungsverbot, weiß aber nicht wer mir da weiter helfen kann. Vielleicht können Sie mir da jemanden nennen. Vielen Dank, Gruß Tam


Zytomegalie negativ und Babymesse

Guten Tag Herr Dr. med. Bluni, ich bin in der 12. SSW und nicht gegen Cytomegalie immun. Nun ist bei uns demnächst die Babymesse, für die ich bereits Tickets für meinen Partner und mich geholt habe. Da ich dort jedoch noch nie war ist mir jetzt erst eingefallen, dass dies für mein Baby aufgrund der Zytomegalie gefährlich werden könnte. Mache ich...


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Rhesus negativ, Kontakt mit Blut

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin rhesus negativ und schwanger. Ich habe sehr rissige und dadurch teils blutige Hände . Vorhin habe ich meinem Papa die Hand gegeben und dann hinterher gesehen, dass ich etwas Blut an den Händen hatte, auch direkt an den Rissen. Mein Papa hat ebenfalls immer wieder blutige Hände. Ich kann nun nicht ausschließen, d...