Frage: Zytomegalie durch Auge

Hallo Dr Bluni, Ihre Antwort zu meiner Frage ob ich mich durch den Speicheltropfen in mein Auge von meiner Tochter mit Zytomegalie angesteckt haben könnte verunsichert mich total. Meinen Sie ich sollte mich testen lassen? Und ab wann wäre ein Test sinnvoll? Ich halte mich sonst sehr an die von Ihnen erwähnten Maßnahmen, das hier war einfach Pech . Danke für Ihre Antwort

von Andrea3672 am 11.03.2020, 20:42



Antwort auf: Zytomegalie durch Auge

Hallo, Da wir in dieser und den unzähligen anderen hier täglich beschriebenen Alltagssituationen ein Restrisiko nicht ausschließen können sprechen Sie bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt über eine entsprechende Untersuchung. Dieses auch dann, wenn die Wahrscheinlichkeit vielleicht gering ist und am Ende der Schwangerschaft wird eine bedeutende Beeinträchtigung zumindest rein statistisch gering sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie durch Auge

Hallo Dr.Bluni, Ich bin in der 35ssw und habe keinen immunschutz gegen Cytomegalie. Eben habe ich einen speicheltropfen von meiner 5jährigen Tochter ins Auge bekommen. Ist dadurch eine Ansteckung möglich? Danke für Ihre Antwort Andrea


Geplatze ader im auge 12 ssw

Hallo Dr. Karle Ich hab eine geplatzte Ader im Auge Ist das gefährlich? Kann da was mit meiner Blutgerinnung nicht stimmen?


Infektionsrisiko Zytomegalie

Guten Tag! Meine FÄ hat mich bereits auf einen vorsichtigen Umgang mit Kleinkindern in Bezug auf eine Zytomegalieinfektion hingewiesen. Ich bin aktuell in der 10. SSW und hatte am Wochenende Besuch von Freunden mit einem Kleinkind. Ich habe versucht, vorsichtig zu sein, den Kleinen aber schon an die Hand genommen und ein wenig mit ihm gespielt (ni...


Zytomegalie

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 7. SSW und wir haben eine 2,5 jährige Tochter, die in die Kita geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich immer CMV negativ. In dieser Schwangerschaft wurde es noch nicht kontrolliert, da ich erst nächste Woche einen Frauenarzttermin habe. Nun ist es so, dass ich gestern mit meiner Tochter aus einem S...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Ausfluss und Auge

Guten Tag, es ist mir sehr unangenehm, aber ich mache mir gerade große Sorgen... Ich habe in den letzten Tagen irgendwie das Gefühl, dass mein vaginaler Ausfluss stärker geworden ist. Ich empfand den schon seit Beginn der Schwangerschaft als stark vermehrt - aber meine Frauenärztin sagte, das wäre normal und die ph-Werte waren auch immer gut. I...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Honigtau oder Vogelkot im Auge

Guten Tag, ich war gestern mit meiner Tochter auf einem Bauernhof, dort standen wir unter einem großen Baum. Ich vermute das es ein Ahornbaum war. Als ich nach oben schaute ist mir ausgerechnet ein kleiner Tropfen ins Auge getropft. Ich habe gelesen dass manche Bäume Honigtau haben der dann von den Blättern tropft. (Honigtau ist ein zuckerhaltiges...


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...