Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose

Ich bin jetzt in der 24. SSW. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich auf Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose getestet - ich bin gegen nichts davon immun. Ich habe ein 3-jähriges Kind, das in den Kindergarten geht. 1. Sollte ich mich noch einmal auf Zytomegalie testen lassen, ich könnte mich ja von meinem Kind angesteckt haben? Wenn ja, muss IgG und IgM getestet werden? 2. Falls ich mich angesteckt haben sollte, wie geht es dann weiter? 3. Sollte ich mich auch auf Toxoplasmose und Ringelröten nochmal testen lassen? Wenn ja, auch IgM und IgG?

von Murmeltier41 am 18.12.2018, 21:52



Antwort auf: Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose

Hallo, 1. bezüglich Cytomegalie lesen Sie bitte unsere Informationen in der Stichwortsuche, wo auch alles zu den Empfehlungen der Kontrollen steht 2. Ringelröteln muss nicht kontrolliert werden 3. bei fehlender Immunität gegenüber Toxoplasmose wird von einigen Experten zu einer etwa 4-8wöchentlichen Kontrolle (Privatleistung) bis zur Geburt geraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose- Ringelröteln- Gefahr?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 22.SSW und Toxoplasmose + Parvovirus- negativ. Zwei Punkte aus der letzten Woche geben mir gerade ein wenig zu denken: 1. Ich war vor einer Woche auf einer Feier (draußen), in der eine Katze rumlief. Ich selbst habe sie nicht angefasst - sie ist mir lediglich um die nackten Beine gestreift - jedoch hat meine jün...


Toxoplasmose, Listeriose, Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, dies ist ein Nachtrag zu meiner Zytomegalie Frage von heute :). Würde mich gern bei Ihnen informieren wie hoch die Gefahr jetzt ab der 30. Ssw noch fürs Kind wäre wenn ich mich mit Toxoplasmose, Listeriose oder Ringelröteln infizierten würde? Vielen Dank im Voraus


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Ringelröteln im Kiga

Hallo Herr Karle, heute Mittag als ich unseren Sohn vom Kiga abgeholt habe wurde mir mitgeteilt das es einen Ringelrötelnfall bei uns im Kiga gibt, allerdings weiß ich nicht ob das Kind heute im Kiga war. Bei uns war jetzt nach 1 Woche Ferien das erste Mal wieder Kiga. Meine Sorge ist deshalb relativ groß da ich schwanger bin (17+6) und laut meine...


Ringelröteln

Lieber Herr Dr. Karle, Danke für Ihre schnelle Antwort gestern zum Thema Magen-Darm-Virus. Heute habe ich eine neue Frage. In meiner Schwangerschaft 2020 wurde festgestellt, dass ich gegen Parvovirus immun bin.  Nun bin ich in der 6. Woche und an unserer Schule (Ich bin Lehrerin) treten gerade sehr viele Fälle von Ringelröteln aus (mehr als 3...


Ringelröteln

Hallo Herr Dr Karle, ich hätte 2 Fragen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. 1. Warum werden bei Verdacht auf Ringelröteln in der SS sowohl IgG als auch IgM-Antikörper bestimmt werden und nicht nur IgG? Bedeutet nicht, dass wenn bei einer Frau IgG positiv sind, dann besteht Immunschutz und dementsprechend müssen auch automatisch IgM ...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...