Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose

Ich bin jetzt in der 24. SSW. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich auf Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose getestet - ich bin gegen nichts davon immun. Ich habe ein 3-jähriges Kind, das in den Kindergarten geht. 1. Sollte ich mich noch einmal auf Zytomegalie testen lassen, ich könnte mich ja von meinem Kind angesteckt haben? Wenn ja, muss IgG und IgM getestet werden? 2. Falls ich mich angesteckt haben sollte, wie geht es dann weiter? 3. Sollte ich mich auch auf Toxoplasmose und Ringelröten nochmal testen lassen? Wenn ja, auch IgM und IgG?

von Murmeltier41 am 18.12.2018, 21:52

Antwort auf: Zytomegalie, Ringelröteln und Toxoplasmose

Hallo, 1. bezüglich Cytomegalie lesen Sie bitte unsere Informationen in der Stichwortsuche, wo auch alles zu den Empfehlungen der Kontrollen steht 2. Ringelröteln muss nicht kontrolliert werden 3. bei fehlender Immunität gegenüber Toxoplasmose wird von einigen Experten zu einer etwa 4-8wöchentlichen Kontrolle (Privatleistung) bis zur Geburt geraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2018