Frage: Zytomegalie Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Dr. Bluni, im meinem Bekanntenkreis habe ich viel und auch sehr nahen Kontakt zu Kleinkindern, passe auch auf diese auf (3-jährig). Ich bin sehr vorsichtig, schaffe es aber trotzdem nicht zu vermeiden, mal mit Speichel oder Urin in Berührung zu kommen. Ich bin sehr verunsichert, ob ich den Kontakt wegen der Zytomegalie (ich habe keinen Immunschutz) lieber ganz meiden sollte. Hier meine wichtigsten Fragen: - Besteht eine Ansteckungsgefahr über getrockneten Urin und getrockneten Speichel? Wenn ich diesen z.B. an meine Kleidung bekomme und diese dann Kontakt zu meiner Schleimhaut bekommt. - Besteht Gefahr durch "feuchte Aussprache" der Kinder, wenn ich Speichel bei einer Unterhaltung in meinen Mund bekomme? - Besteht Gefahr durch Speichel, Urin, der mit offenen Wunden (kleinen Schnittwunden) an der Hand in Berührung kommt? Ich möchte mich nicht von der Außenwelt absondern, deshalb pflege ich bis jetzt den Kontakt, doch bin mittlerweile sehr unsicher. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen!

von Mama_Glück am 18.03.2015, 18:40

Antwort auf: Zytomegalie Ansteckungsgefahr

Hallo, 1. eine theoretische Gefahr für Schwangere ohne Immunität besteht, bei direktem Kontakt mit Speichel von Kleinkindern bis etwa drei Jahren. 2. um aber Ihren Spekulationen und Alltagsängsten vorzubeugen, bitte ich Sie, dazu unsere Empfehlungen für solche Mütter zu lesen. Sie finden sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben. Dieses reichte unter normalen Umständen aus, um das Restrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2015