Frage: Zytomegalie Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Dr. Bluni, im meinem Bekanntenkreis habe ich viel und auch sehr nahen Kontakt zu Kleinkindern, passe auch auf diese auf (3-jährig). Ich bin sehr vorsichtig, schaffe es aber trotzdem nicht zu vermeiden, mal mit Speichel oder Urin in Berührung zu kommen. Ich bin sehr verunsichert, ob ich den Kontakt wegen der Zytomegalie (ich habe keinen Immunschutz) lieber ganz meiden sollte. Hier meine wichtigsten Fragen: - Besteht eine Ansteckungsgefahr über getrockneten Urin und getrockneten Speichel? Wenn ich diesen z.B. an meine Kleidung bekomme und diese dann Kontakt zu meiner Schleimhaut bekommt. - Besteht Gefahr durch "feuchte Aussprache" der Kinder, wenn ich Speichel bei einer Unterhaltung in meinen Mund bekomme? - Besteht Gefahr durch Speichel, Urin, der mit offenen Wunden (kleinen Schnittwunden) an der Hand in Berührung kommt? Ich möchte mich nicht von der Außenwelt absondern, deshalb pflege ich bis jetzt den Kontakt, doch bin mittlerweile sehr unsicher. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen!

von Mama_Glück am 18.03.2015, 18:40



Antwort auf: Zytomegalie Ansteckungsgefahr

Hallo, 1. eine theoretische Gefahr für Schwangere ohne Immunität besteht, bei direktem Kontakt mit Speichel von Kleinkindern bis etwa drei Jahren. 2. um aber Ihren Spekulationen und Alltagsängsten vorzubeugen, bitte ich Sie, dazu unsere Empfehlungen für solche Mütter zu lesen. Sie finden sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben. Dieses reichte unter normalen Umständen aus, um das Restrisiko auf ein Minimum zu reduzieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr bei Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe ein Problem, bei dem Sie mir vielleicht weiterhelfen können: Mein Sohn ist schwer mehrfachbehindert (ohne Diagnose) und besucht eine Sondergruppe in einem Heilpäd. Kindergarten. In dieser Gruppe ist nun auch seit zwei Tagen ein schwer mehrfach behindertes Mädchen (4 Jahre), das in Folge einer CMV-Infektion im Mutte...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Dr. Bluni! Meine Freundin ist vor kurzem an Zytomegalie erkrankt. Da ich demnächst vorhabe schwanger zu werden und häufig Kontakt mit ihr habe, können sie mir sagen worauf ich achten soll? Meine Frauenärztin meinte z.B. Kuss auf die Wange oder Niesen in meiner Nähe wäre unbedenklich. Wie ist z.B. wenn ich aus Versehen aus dem selben Glas...


Zytomegalie - Ansteckungsgefahr

Guten Tag, ich habe gestern vom FA erfahren, dass ich schwanger bin - 4 +3 SSW. Meine 1. Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist schon seit langem für Juni 2010 im Kindergarten stundenweise für Kleinkindgruppe angemeldet, da ich in Teilzeit berufstätig bin. Die Schwangerschaft kam etwas überraschend für uns und ich habe große Angst vor einer Anste...


ansteckungsgefahr zytomegalie

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen postitiven Schwangerschaftstest erhalten und bin jetzt wohl so in der 5. Woche. Gestern war ich auf einer Feier und erfuhr am Ende des Abends, dass ein Bekannter von mir an Zytomegalie erkrankt war( vorvier Wochen) und wahrscheinlich jetzt noch ausscheiden würde. Ich hab mich mit dem Bekannten relativ w...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie bei über 3-jährigen

Guten Tag, ich bin in der 12. SSW. In der 7. SSW wurde ein Test auf CMV gemacht, der negativ war. Ich habe einen dreijährigen Sohn, der in die Kita geht und seit 3-4 Wochen dort auch auf die Toilette geht. Ich habe mich erst diese Woche ausführlich mit CMV beschäftigt und bin nun sehr verängstlicht, weil ich natürlich in den letzten Wochen meine...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...