Frage: Zystitis

Hallo Dr Bluni, Ich bin in der 4SSW und habe eine leichte leichte bis mittlere Blasenentzündung mit Leukozyten im Harn. Sollte oder darf das behandelt werden? Was empfehlen Sie? Vielen Dank!

von Menno am 18.10.2017, 13:38

Antwort auf: Zystitis

Hallo, 1. der Nachweis von Blut im Urin beweist keine Blasenentzündung. Behandelt werden Bakterien im Urin und nicht Blutkörperchen im Urin 2. wenn die Frauenärztin/Frauenarzt oder Hausarzt eine Blasenentzündung nachweisen, dann werden wir in der Schwangerschaft immer eine antibiotische Behandlung, zum Beispiel mit einem Penicillin/Cephalosporin (vorausgesetzt, es gibt keine entsprechende Allergie vor) empfehlen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2017