Dr. med. Vincenzo Bluni

Zysten Eierstock rechts immer wieder

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Seit 1 Jahr habe ich imme wieder zyten aber nur am rechten Eierstock(bin 2017 sterilisiert worden) vor 4 Monaten waren die Schmerzen so schlimm das ich(zyste war geplatzt)operiert werden musste.aber es wird seitdem nicht besser vor 2wochen waren die Schmerzen wieder unerträglich war bei meiner FA und wieder ist eine Zyste geplatzt Flüssigkeit im bauchraum und eine saß noch klein am Eierstock nach paar Tagen waren die Schmerzen wieder weg,jetzt genau 2 Wochen später habe ich wieder diesen stechenden brennenden Schmerz ich weis nicht was ich noch machen soll...meine FA meint ich müsste damit leben da ich mich ja sterilisieren lassen wollte aber es kann doch nicht sein das ich alle 2wochen eine geplatzte zyste habe....was meinen sie?

von danny1982 am 12.03.2020, 21:36 Uhr

 

Antwort auf:

Zysten Eierstock rechts immer wieder

Hallo Danny,

Zunächst einmal können natürlich bei einer Frau im gebärfähigen Alter immer auch solche Zysten auftreten. Solange diese aber im Ultraschall nicht auffällig sind und keine besondere Größe haben, gibt es hier meist keinen Handlungsbedarf.

Die Frage im Zusammenhang mit der Situation nach Sterilisation ist meines Erachtens vielmehr, ob die parallel auftretenden Zysten nicht ein zufälliger Nebenbefund sind und die Schmerzen eben im Zusammenhang mit der Situation nach Sterilisation auftreten.

Dieses sogenannte Poststerilisations-Syndrom ist etwas, was in der Literatur bekannt ist und worauf ich in diesem Forum seit vielen Jahren bei der Frage nach der Sterilisation im Vorfeld immer auch hinweise.

Dessen ungeachtet wird natürlich zur konkreten Ursache und Einschätzung nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt etwas sagen können.

Und bei anhaltenden und ausgeprägten Beschwerden gibt es eben immer wieder Frauen, die dann nach einer Sterilisation zur Symptombehandlung doch eine Pille für einen gewissen Zeitraum einnehmen werden, um die Schmerzen/Beschwerden zu lindern.

Beste Grüße

VB

Quellen:

Beller, Fritz Karl, Vorteile und Risiken der Sterilisation, FRAUENARZT, 45 (2004) Nr. 3, 204-212

Desrosier JA, Ianni F. [Post-ligation syndrome: a follow-up of 556 cases, 5 to 8 years after tubal sterilization]. Union Med Can 1989; 118: 117–9, 122–5.

Gentile, Gwen, Steven, P., Kaufman, C., Helbig, Donald W., Is there any evidence for a post-tubal sterilization syndrome? Fertility and Sterility - February 1998 (Vol. 69, Issue 2, Pages 179-186)

Hillis, S.D., Marchbanks, P.A., Tylor, L. R., Peterson, H.B., Higher hysterectomy risk for sterilized than nonsterilized women; Findings from the U.S. Collaborative Review of Sterilization. The U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. ( 1998) Obstet Gynecol., 91,241-6

Lethbridge, DJ., Post-tubal sterilization syndrome, Image J Nurs Sch. 1992 Spring;24(1):15-8.

Peterson HB, Xia Z, Wilcox LS, Tylor LR, Trusse, Pregnancy after tubal sterilization with bipolar electrocoagulation. U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. ll J. Obstet Gynecol 1999;94:163–167

Peterson, Herbert B., Jeng, Gary, Folger, Suzanne G. et. al., THE RISK OF MENSTRUAL ABNORMALITIES AFTER TUBAL STERILIZATION, N Engl J Med 2000; 343:1681-168

Wilcox LS, Martinez-Schnell B, Peterson HB, Ware JH, Hughes JM., Menstrual function after tubal sterilization. Am J Epidemiol 1992;135: 1368-81.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schatten am linken Eierstock

Lieber Herr Dr. Bluni, nach meinem heutigen dritten Besuch beim Gynäkologen (nach errechnet 5+4, 6+0, jetzt 6+4) lässt sich weiterhin keine Fruchthöhle in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut finden, von einer intakten Schwangerschaft ist somit nicht mehr auszugehen. ...

von Sumsel 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

4+6 und Eierstock

Ich war heute bei der Kontrolle da ich eine Eierstockzyste habe. Leider hat man noch nichts gesehen, man könnte eine Fruchthöhle vermuten. Im Eierstock hat sich hingegen etwas gebildet, eventuell eine Fruchthöhle oder eine weitere Zyste. Liegt der Verdacht auf eine ...

von MKmk 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Eierstockschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte im September 2017 eine ELSS, die über eine Bauchspiegelung entfernt und mein Eileiter erhalten blieb. Im Dezember 2017 wurde ich normal schwanger und bekam meinen Sohn. Letzten Monat war ich zur normalen Vorsorge bei meiner Ärztin, die ...

von Mariniii1911 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Eierstockzyste und Embryo 6SSW

Hallo Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 6SSW (5+1-5+2). Eisprung war am 21/22.11 Wir waren heute in der Klinik weil ich stechende schmerzen im linken Eierstock hatte und eine kurze Blutung (nicht stark). Weil zuvor noch kein Arztbesuch stattgefunden hat, hatte ich ...

von Cani33 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Eierstockkrebs Schwangerschaft

Guten Tag, Ich mache mir sorgen und wundere mich ob ich das ueberhaupt muss beziehungsweise wie ich da am besten an die Sache rangehe. Nach einer totgeburt 2019 November sind wir spontan wieder schwanger geworden und ich bin nun ca in der 7 Woche, habe am 18. November ...

von RainbowBaby 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Migräne und Eierstockschmerzen

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 8. SSW. Als ich noch nicht schwanger war, bekam ich immer einen Tag vor meiner Periode schlimme Kopfschmerzen und mein ganzer Körper Knochen taten mir weh. Nun bin ich seit 2 Monaten schwanger und immer wenn ich meine Periode eigentlich ...

von NeuMama 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Schmerzen linker Eierstock

Guten Tag, ich bin aktuell nicht schwanger. Hatte am 24.5. Eine bauchspiegelung bei der eine Eileiterschwangerschaft am rechten eierstock entfernt wurde. Seit letztem Monat nehme ich wieder die microgynon. Bereits letzten Monat hatte ich leichte zwischenblutung was ja nicht ...

von Haribo2609 10.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Welcher Sport mit Eierstockzyste (ca. 4 cm Durchmesser)

Lieber Dr. Bluni, ich bin nun in der 10. SSW. In der 5. SSW wurde eine Eierstockzyste von 4 cm entdeckt, die seit 5 Wochen mit 1x tägl. Uterogest 200 behandelt wird. Am Do war ich wieder beim FA: Zyste unverändert 4 cm groß und sie zwickt auch manchmal. Meine FÄ hatte ...

von Katinka die Erste 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Kann sst positiv sein wegen zyste am eierstock?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe da mal eine Frage, vielleicht mache ich mich auch viel zu sehr verrückt, aber gebt mir gerade einfach nicht aus dem Kopf... Und zwar habe ich heute vor 2 Wochen positiv getestet, test mit Wochen Angabe hat 1-2 angezeigt und der sst beim ...

von jasssi97 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Eierstock schwangerschaft ?

War bei fa die hat einen Ultraschall gemacht muss sagen bin 6 .drüber sollte meine mens am 8.4.19 bekommen sie sah lange nach dann nach sie sich ne zweite Ärztin dazu nach langem hin und her meinten sie ich wäre schwanger nur an der falschen Stelle am eierstock war eine ...

von Michy1974 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eierstock

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.