Frage: Zyste und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, im Juni 2013 wurde ich wegen mehrerer großer Zysten an beiden Eierstöcken per Bauchspiegelung operiert. Zugleich wurde eine Chromopertubation und eine Hysteroskopie gemacht. Alles o.B., Eileiter prompt durchgängig. Zysten konnten problemlos entfernt werden. Kinderwunsch war vorhanden. 1 Zyklus nach der OP wurde ich schwanger. Schwangerschaft problemlos, Spontan- Geburt. 1,5 Jahre nach der Geburt wurde wieder eine Zyste festgestellt, die innerhalb von wenigen Wochen sehr groß wurde und leider wieder in einer OP endete, da sie stielgedreht war. Heftige Schmerzen waren vorhanden, Not- Bauchspiegelung. Eierstöcke konnten mit Ach und Krach erhalten bleiben. Kinderwunsch ist nun wieder vorhanden. Seit der OP sind nun 4 Zyklen vergangen und wieder wurde eine sehr kleine follikelgr. Zyste festgestellt. Arzt gibt Entwarnung. Zyste sei nicht der Rede wert, entspannen, schwanger werden dennoch möglich. Nun meine Fragen an Sie 1. Halten Sie schwanger zu werden für möglich mit dieser Vorgeschichte? 2. Halten Sie es für sinnvoll bereits jetzt sich bzgl. Der Vorgeschichte in einer Kinderwunsch Praxis beraten zu lassen oder sehen sie es wie mein FA, der zu Entspannung und weiter probieren rät? 3. Meinen Sie, es wäre sinnvoll, eine Zeit die Pille zu nehmen, um damit die Zysten zu behandeln oder lieber weiter zu versuchen schwanger zu werden ( ich bin 33 J.) und die Zyste zu "ignorieren"? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!!!

von Keevee am 29.02.2016, 13:11

Antwort auf: Zyste und Kinderwunsch

Hallo, 1. So, wie Sie es beschreiben, hört sich das für mich schon danach an 2. diese Indikation sich erst einmal nicht 3. das werden wir normalerweise nur dann machen, wenn es größere Zysten sind, die bedeutungsvoll sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2016