Frage: Zyste und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, im Juni 2013 wurde ich wegen mehrerer großer Zysten an beiden Eierstöcken per Bauchspiegelung operiert. Zugleich wurde eine Chromopertubation und eine Hysteroskopie gemacht. Alles o.B., Eileiter prompt durchgängig. Zysten konnten problemlos entfernt werden. Kinderwunsch war vorhanden. 1 Zyklus nach der OP wurde ich schwanger. Schwangerschaft problemlos, Spontan- Geburt. 1,5 Jahre nach der Geburt wurde wieder eine Zyste festgestellt, die innerhalb von wenigen Wochen sehr groß wurde und leider wieder in einer OP endete, da sie stielgedreht war. Heftige Schmerzen waren vorhanden, Not- Bauchspiegelung. Eierstöcke konnten mit Ach und Krach erhalten bleiben. Kinderwunsch ist nun wieder vorhanden. Seit der OP sind nun 4 Zyklen vergangen und wieder wurde eine sehr kleine follikelgr. Zyste festgestellt. Arzt gibt Entwarnung. Zyste sei nicht der Rede wert, entspannen, schwanger werden dennoch möglich. Nun meine Fragen an Sie 1. Halten Sie schwanger zu werden für möglich mit dieser Vorgeschichte? 2. Halten Sie es für sinnvoll bereits jetzt sich bzgl. Der Vorgeschichte in einer Kinderwunsch Praxis beraten zu lassen oder sehen sie es wie mein FA, der zu Entspannung und weiter probieren rät? 3. Meinen Sie, es wäre sinnvoll, eine Zeit die Pille zu nehmen, um damit die Zysten zu behandeln oder lieber weiter zu versuchen schwanger zu werden ( ich bin 33 J.) und die Zyste zu "ignorieren"? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!!!

von Keevee am 29.02.2016, 13:11



Antwort auf: Zyste und Kinderwunsch

Hallo, 1. So, wie Sie es beschreiben, hört sich das für mich schon danach an 2. diese Indikation sich erst einmal nicht 3. das werden wir normalerweise nur dann machen, wenn es größere Zysten sind, die bedeutungsvoll sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zyste bei kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni, leider hat meine Überfälligkeit (10 Tage) der Periode keine Schwangerschaft sondern eine Zyste am Eierstock begründet. Mein Frauenarzt hat sie am Ultraschall erkannt und meine die ginge schon von alleine wieder weg. Da wir seit einigen Monaten uns sehnlichst ein zweites Kind wünschen wird ohne Regelblutung wohl nichts dar...


kinderwunsch, zyste geplatzt

Hallo, ich habe eine frage, ich und mein mann haben seit 2 jahren ein kinderwunsch. Am 16.06.2013 war der erste tag der letzte periode und eisprung am1-3 juli ausgenutzt. Nach eine woche hatte ich schmerzen und bin zum Fa. Er hat eine zyste entdekt die 3 cm groß war, ich sollte in eine woche noch mal kommen, nach 4 tagen hatte ich plötzlich fast ke...


Kinderwunsch nach Elss und Zyste

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Anfang Januar wurde ich notoperiert aufgrund einer Eilleiterschwangerschaft links. Gleichzeitig wurde eine Zyste 8cm rechts gefenstert. Bei der Aufnahme konnte man deutlich sehen, dass der Embryo im rechten Eierstock war. Während bzw. kurz vor der OP hatte ich einen Tubarabort, denn man konnte im Eileiter nichts mehr erk...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...