Zyste - starke menstruationsartige Schmerzen - schwanger?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyste - starke menstruationsartige Schmerzen - schwanger?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hatte am 23. Januar meine letzte Periode. Am 15. Februar war ich wegen menstruationsartiger, starker Schmerzen, die ich seit dem 9. Februar (Zyklustag 16) immer mal wieder kurz zwischendrin hatte, bei meiner FÄ, die außer einer ca. 3 cm großen Zytse am rechten Eierstock nichts finden konnte. Sie sprach von einer Follikelzyste. Ich hatte bisher nie Probleme mit Zysten. Die Schmerzen waren am Nachmittag des 15. Februars (Zyklustag 23) so groß, dass ich ins Krankenhaus fuhr. Dort stelle man den selben Befund, sagte mir aber auch, dass die Zyste eingeblutet wäre. Ein Schwangerschaftstest mittels Urin war negativ. Die Schmerzen verschwanden ohne Schmerzmittel am Wochenende komplett, seit Montag sind sie wieder da und haben heute am Dienstag (Zyklustag 27) wieder eine Stärke, die zwar aushaltbar, aber doch irgendwie beängstigend ist. Es fühlt sich krampfartig an, manchmal ziehen beide Eierstöcke, dann sticht es genau mittig in der Gebärmutter, um dann wieder in ein krampfendes Menstruationsziehen überall überzugehen. Ich renne ständig auf die Toilette, weil ich das Gefühl habe, meine Periode ist da. Ist sie aber nicht! Meine Fragen sind nun: Kann eine so kleine Zyste von 3 cm solch ständigen, teils starken Schmerzen machen? Woran liegt das? Und warum spüre ich auf Druck von außen gar nichts, sondern ohne Zutun nur ein menstruationsartiges Krampfen überall? Müsste mir nicht der Eierstock weh tun? Im Internet liest man überall, dass funktionelle Zysten meistens nur ein Zufallsbefund sind, da sie kaum Beschwerden machen. Mir tut aber seit Tagen der gesamte Unterleib weh, immer wieder, mal länger, mal kürzer, mal doller, mal weniger. Mal sind die Schmerzen komplett weg. Ich kenne diesen Schmerz nur vom 1. Tag der Periode und von einer Überstimulation der Eierstöcke nach ICSI in der 8. bis 9. SSW vor vielen Jahren. Ich nehme aber keine Hormone und die Periode ist auch nicht da... Kann es sich bei diesen Schmerzen auch um eine Schwangerschaft handeln? Oder eher unwahrscheinlich? Kann man den Unterschied zwischen Follikelzyste und Gelbkörperzyste im Ultraschall erkennen? Könnte die diagnostizierte Follikelzyste auch eine Gelbkörperzyste sein und damit die Möglichkeit einer Schwangerschaft gegeben? Ich fühle mich hilflos, denn ich traue mich an Zyklustag 27 noch nicht zu testen (vielleicht falsch negativ, weil zu früh), möchte mich ohne Ausschluss einer Schwangerschaft aber auch nicht mit Medikamenten volldröhnen, halte den Schmerz so lang und über Tage aber nicht gut aus. Was sagen Sie dazu? Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen

von Peepmatz am 19.02.2013, 11:03



Antwort auf: Zyste - starke menstruationsartige Schmerzen - schwanger?

Hallo, 1. auch eine solche Zyste kann schon mal solche Beschwerden machen. Sie kann auch selten sich mal um den Stiel drehen. 2. sonographisch können wir hier die Follikelzyste und Gelbkörperzyste nicht auseinanderhalten. Das spielt aber auch keine Rolle. 3. eine Schwangerschaft können sie per Schwangerschaftstest nachweisen/ausschließen. Wenden Sie sich im Zweifel bitte an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Schmerzen durch Zyste

Hallo Dr Bluni, Ich muss mich nun auch an Sie wenden, da ich mir keinen Rat weiß. Ich bin in der 6. SSW. Direkt beim ersten Termin hat die FA eine Zyste ( Corpus Luteum) 2x3cm groß festgestellt. Am Montag war sie dann bei 4x5cm. Die Fa sagte, dass es nicht schlimm sondern sogar gut für die SS wäre. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich seit 10...


Zyste nach Fehlgeburt

Seht geehrter Herr Dr Karle, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Der kam dann auch und ich habe ca 4 Wochen geblutet. Zur Nachkontrolle hatte man am Eierstock eine Zyste entdeckt die aber im Ultraschall danach aussah als ob sie bereits einfallen würde. Ich sollte nach m...


Icsi/Zyste

Hallo Herr Dr.Karle, ich hätte noch eine Frage an Sie. Ich Spritze momentan Pergoveris 175 I.E Kann sich die Endometriose Zyste im Eierstock durch die Hormone vergrößern? Die kann man ja meistens nur operativ entfernen.. Danke.


Starke Schmerzen durch Kindsbewegungen - 33. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Baby ist glaube ich sehr aktiv und seit einigen Tagen habe teilweise sehr starke Schmerzen durch die Kindsbewegungen. Es schmerzt nur oberhalb des Schambereichs sehr stark, also typische Unterleibsschmerzen, oder auch ein starkes Stechen in der Blase oder Scheide. Ich muss häufig aufschreien vor Schmerzen und Schla...


Periode unregelmäßig, aber starke Schmerzen.

Ich habe eine Frage. Vorab ich war schon zur Untersuchung bei meinem frauenarzt und dieser machte ein Ultraschall und sagte es sei alles ok. Ich hatte im März 2022 eine fehlgeburt in der 16 ssw mit anschließender Ausschabung. Einen Monat später habe ich dann ganz normal wieder meine periode bekommen. Jedoch ist diese deutlich unregelmäßig...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...