Dr. med. Vincenzo Bluni

Zyste in der Frühschwangerschaft gerissen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich war heute beim FA, da ich starke Schmerzen hatte.
Es wurde eine 6cm große Zyste am linken Eierstock festgestellt, die nun auch schon leicht gerissen ist.
Mein FA meinte, dass sie sich wohl von allein zurückbildet.
Leider kamen mir viele Fragen erst im nachhinein:
1. Wo geht das in den Bauchraum ausgetretene Blut hin?
2. Kann sich da nix entzünden?
3. Kann dem Baby oder mir da nix passieren wenn noch mehr Blut austritt?

danke im voraus für eine Antwort
Gingi

von Gingi81 am 24.11.2009, 20:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1.bei diesen Zysten handelt es sich meist um Gelbkörperzysten, die verschieden groß werden können und nur in den seltensten Fällen in der Schwangerschaft operiert werden müssen, da sie meistens nach 3-4 Monaten von selbst verschwinden. Eine Bedeutung haben sie meistens nicht. Sie werden üblicherweise zunächst nur im Ultraschall kontrolliert.

2. eventuelles Sekret oder Blut wird vom Bauchfell resorbiert und hat keine Auswirkung für das Kind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2009

Antwort auf:

hallo,meistens sind das gelbkörperzysten auch schwangerschaftszysten genannt.
die sind irgendwie dafür da um die schleimhaut zu ernäheren und die ss aufrecht zu halten.
also das sind gute dinger :-D

ich hatte die in all meinen 3 schwangerschaften und die gingen auch alle von allein weg. und bekam 3 gesunde buben :-)

alles gute glg Désirée

von 3jungs-mama am 24.11.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr