Frage: Zyste 15,6cm groß in der 18 ssw

Hallo, Ich war heute beim FA bin nun 18+4 ssw und es wurde eine Zyste festgestellt die 15,6 cm groß ist. Am Donnerstag soll ich deswegen in die Uniklinik zur absprache wie es weiter geht. Ist eine große Zyste gefährlich in der Schwangerschaft? Hab bis jetzt nur gelesen das es oft in der früh Schwangerschaft vor kommt. Kann die in der Schwangerschaft entfernt werden ? Und kann die platzen wenn das Kind wächst ? Ist es gefährlich die zu entfernen oder wenn die platzt ? Bin mir grad ziemlich beunruhigt. .. LG Sarah

von Sarah546 am 19.05.2015, 13:43



Antwort auf: Zyste 15,6cm groß in der 18 ssw

Liebe Sarah, mit einer solchen Größe wird eine derartige Zyste zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt meist entfernt werden; jedoch hängt das Vorgehen u.a. auch davon ab, wie diese Zyste genau aussieht und wie die klinische Situation durch die Uniklinik eingeschätzt wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 cm Zyste am Eierstock festgestellt! Wie gross ist das Risiko as sie platzt?

Hallo,ich bin neu hier... ;-) war heute das erste mal seit dem ich 2 wochen überfällig bin beim frauenartz...bin in der ca 6 . woche schwanger! hatte im mai leider eine fehlgeburt mit ausschabung,und mein zyklus war wohl voll durcheinander und hatte meinen eisprung dirket nachmeiner periode...eigentlich wollten wir nämlich bisschen warten..aber ega...


Hilfe, Zyste ca. 7cm groß

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun bei 8+0. Bei meiner ersten Untersuchung wurde eine ca.7cm große Zyste festgestellt. Nun bin ich seitdem zur Kontrolle bei meinem Arzt. Sie sagte mir, dass jede Schwangere Frau eine Zyste während der ersten Wochen in der Schwangerschaft hat. Diese versorgt das Kind. Daher wird man vorerst die Zyste b...


Cereb in ssw 18+3 zu klein? bpd zu groß?

Schönen guten tag ich habe eine für mich sehr wichtige frage. ich war gestern in ssw 18+3 zum großen ultraschall, alle Werte eigtl super in der norm nur der bpd liegt mit 5,1 cm schon bei ssw 22+5 und das kleinhirn mit 1,74 cm gerade mal in ssw 17+3...sind diese Werte besorgniserregend und sollte ich diese ggf von einem anderen Arzt noch einmal unt...


Dottersack zu groß

Ich bin jetzt in der 7. Woche Schwanger vor ein paar Tagen war ich beim Frauenarzt und habe dieses Ultraschallbild bekommen. Meiner Meinung nach ist der Dottersack zu groß. Die Ärztin hat leider nichts dazu gesagt und es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Deshalb Frage ich sie ob das auf eventuelle chromosonschäden hinweisen kann. Der Embryo h...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Kind zu groß in 36. ssw

Hallo Herr Karle, ich bin jetzt genau in der 35+0 ssw. Mein Baby wurde gestern vermessen, der Kopf und der Bauch sind sehr groß, insgesamt kommt mein Arzt auf einen Wert von 47cm und 3500g. Er sagte, man könnte in der 37. ssw einleiten, was ich allerdings nicht möchte. Diabetes wurde bei mir in der 24. das ausgeschlossen, CTG ist immer se...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...