Zyklustag 40 - gering aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyklustag 40 - gering aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Morgen! Meine Zyklen sind seit Absetzen der Pille im letzten Jahr immer regelmäßig gewesen. Nun sind wir im 1.ÜZ und warten seit 11 Tagen auf die Periode, Schwangerschaftstests waren negativ und auch der Frauenarzt bestätigte heute dass alles in Ordnung ist. Er sah keine Zysten und eine gering aufgebaute Schleimhaut. Jetzt frag ich mich allerdings im Nachhinein was das nun für diesen Zyklus bedeutet? Hatte ich diesmal keinen Eisprung oder kommt der noch? Ist die Schleimhaut erst im Aufbau? Wann ist denn dann mit der Periode zu rechnen? Der Zyklus endet doch mit einer hoch aufgebauten Schleimhaut, die sich bei nicht Befruchtung des Eis in der Regelblutung abbaut,oder?? Oder hat sich die Schleimhaut gar nicht erst aufgebaut weil es keinen Eisprung gab? Und wann bekommt der Körper das dann mit um die Regelblutung einzuleiten? Ich Bitte um eine wenig gynäkologische Aufklärung :D Danke schon im Voraus für ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

von Steffi1110 am 18.09.2015, 09:52



Antwort auf: Zyklustag 40 - gering aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Hallo Steffi, in aller Regel wird sich darüber so spekulieren lassen und auch die Untersuchung vor Ort wird nicht immer eine Klärung herbeiführen können. Das liegt einfach daran, dass es unabhängig von der Einnahme einer Pille zwischenzeitlich mal zu Veränderungen des Zyklusgeschehens kommend, ohne dass dadurch der Eisprung beeinträchtigt ist oder die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sinkt. Bei entsprechender Beschwerdefreiheit dürfen wir auch mal zwei Wochen abwarten, bis die Blutung eintritt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin bei erhöhten Nitritwerten zu gering dosiert?

Ich war gestern beim FA.Im Urin wurden erhöhte Nitrit Werte festgestellt. Mir wurde 2× mal Amoxi 500 für 5 Tage verordnet. Ist das Medikament nicht viel zu niedrig dosiert für einen Erwachsenen? Mit freundlichen Grüßen Sophie


Hcg-Anstieg zu gering?

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 7.Ssw (Eisprung etwa der 13.09.). Auf dem Ultraschall sah man am Freitag, 11.10., Dottersack und Embryo und noch keinen Herzschlag. Meine Hcg-Werte sind: 30.09.: ca. 1540 11.10. ca. 22000 14.10. ca. 29000 Jetzt soll ich morgen nochmal zur Blutentnahme um zu sehen, ob der Wert weiter steigt. Da ich bereit...


Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut kurz nach Periode

Hallo. Ich bin neu hier und wollte dir mal ein, zwei fragen über die Gebärmutterschleimhaut fragen. Ich hab die Pille Maxim genommen und im Juni 2019 abgesetzt, da ich sie nicht mehr vertragen habe. Am 15.Oktober hatte ich meine erste normale Periode wieder. Die Endete am 20.-21.10 ungefähr. Am 24.10 hatte ich einen Frauenarzttermin. Meine Ärzt...


HCG Wert 7+6 SSW Anstieg zu gering

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letzte Woche Do 21.11 hatten wir unseren ersten Ultraschall bei SSW 6+5. Leider war hier überhaupt nichts erkennbar, HCG zu diesem Zeitpunkt 4931.Die Schwangerschaft wurde durch eine ICSI mit entsprechender Hormongabe durchgeführt. Nach dem Ergebnis vom 21.11. wurde die Gabe jedoch abgesetzt. Heute, 26.11, wurde mir...


Ist der Kopfumfang zu gering?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden: BPD: 55,10 HC: 201,10 CER: 24,90 ATD: 54,3 AC: 178,00 FL: 40,70 NB: 7,49 Gewicht: 539g Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil der Kopfumfang am unteren Ende lie...


HCG steigt, im US nur hohe Gebärmutterschleimhaut in der 6. SSW

Guten Morgen, ich war gestern zum 2. Mal beim US bei 5+5 SSW.. im US konnte man nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut (wie die Woche zuvor schon) sehen. Mein HCG war die Woche davor bei 193 und gestern bei 1600. also der Wert verdoppelt sich alle 2-3 Tage. Müsste man nicht bei so einem Wert zumindest die Fruchthöhle sehen? einseitige Schmerz...


Hcg Anstieg zu gering?

Lieber Dr. Karle, Ich war am Dienstag, den 12.1.21 beim FA, da waren wir bei 6+4, Fruchthöhle, Dottersack und Embryo darstellbar, leider noch keine Herzaktivität. Blut auf hcg abgenommen: 74.000. Am Donnerstag, den 14.1.erneute Kontrolle des hcg-Spiegels: 79.000. Am Montag, den 18.1.erfolgt eine erneute US Untersuchung. Der Anstieg ist doch ziem...


Ferritinwert gering

Guten Tag Dr. Karle, mein Ferritinwert liegt bei 8,9 ng/ml. Hb liegt bei 13. Ich weiß, dass mein Hbwert in Ordnung ist, aber der Ferritinwert ist sehr gering. Ich möchte den Eisenspeicher vorsorglich auffüllen (bzw. es soll erst gar nicht zu einem Mangel kommen, so dass der HBwert auch schlecht wird), ich bin jetzt auf der "Halbzeit" und bis...


Gebärmutterschleimhaut SS?

Hallo ich habe mal eine Frage an Sie. Kann man mit einer Endometrium-Dicke von 2 mm bereits schwanger sein? Hatte Anfang April einen Einnahmefehler mit der Pille. Mein FA hat gestern gesagt, meine GBS ist bei 2 mm und da kann da nichts sein.. Was sagt ihr dazu? Was passiert denn mit dem Endometrium in der Schwangerschaft? Liebt es um den Embyro...


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...