Zyklustag 40 - gering aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zyklustag 40 - gering aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Guten Morgen! Meine Zyklen sind seit Absetzen der Pille im letzten Jahr immer regelmäßig gewesen. Nun sind wir im 1.ÜZ und warten seit 11 Tagen auf die Periode, Schwangerschaftstests waren negativ und auch der Frauenarzt bestätigte heute dass alles in Ordnung ist. Er sah keine Zysten und eine gering aufgebaute Schleimhaut. Jetzt frag ich mich allerdings im Nachhinein was das nun für diesen Zyklus bedeutet? Hatte ich diesmal keinen Eisprung oder kommt der noch? Ist die Schleimhaut erst im Aufbau? Wann ist denn dann mit der Periode zu rechnen? Der Zyklus endet doch mit einer hoch aufgebauten Schleimhaut, die sich bei nicht Befruchtung des Eis in der Regelblutung abbaut,oder?? Oder hat sich die Schleimhaut gar nicht erst aufgebaut weil es keinen Eisprung gab? Und wann bekommt der Körper das dann mit um die Regelblutung einzuleiten? Ich Bitte um eine wenig gynäkologische Aufklärung :D Danke schon im Voraus für ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

von Steffi1110 am 18.09.2015, 09:52

Antwort auf: Zyklustag 40 - gering aufgebaute Gebärmutterschleimhaut

Hallo Steffi, in aller Regel wird sich darüber so spekulieren lassen und auch die Untersuchung vor Ort wird nicht immer eine Klärung herbeiführen können. Das liegt einfach daran, dass es unabhängig von der Einnahme einer Pille zwischenzeitlich mal zu Veränderungen des Zyklusgeschehens kommend, ohne dass dadurch der Eisprung beeinträchtigt ist oder die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sinkt. Bei entsprechender Beschwerdefreiheit dürfen wir auch mal zwei Wochen abwarten, bis die Blutung eintritt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2015