Frage: Zyklusstörungen nach FG

Hallo Herr Dr. Bluni, nach einer FG in der 10 ssw am 30.09. (1. Schwangerschaft gleich im 1. Übungszyklus/ 30 Jahre alt / regelmäßiger Zyklus alle 31 Tage) habe ich seitdem keine Periode bekommen, sondern seit 9 Tagen dunkelbraune Zwischenblutungen (mal dickflüssig, mal dünnflüssig / unter periodenstark / keine Schmerzen). Meine Frauenärztin hat mir nun vorgestern gesagt, dass mein Eisprung vielleicht noch nicht stattgefunden hat und ich nun 10 Tage lang Famenita 200mg vaginal einnehmen soll. Sie hat auch einen Ultraschall gemacht. Mein Ziel ist es im Prinzip schnellstmöglich meine Regel zu bekommen, um danach möglichst einen normalen Zyklus zu haben, in dem ich ja vielleicht wieder schwanger werden kann. Ist in dem Fall die Einnahme von Progesteron überhaupt sinnvoll? Ich weiß ja noch nicht mal ob mein Eispung stattgefunden hat oder nicht. Zögere ich die Monatsblutung nicht mit der Einnahme künstlich hinaus? Und was soll mir das Progestron nachhaltig bringen, wenn ich es nur noch 10 Tage nehme und dann absetze? Wenn ich es jetzt absetze, kann ich dann mit meiner Periode rechnen? Ich überlege das Progesteron einfach abzusetzen und die Natur ihren Lauf nehmen zu lassen. Was meinen Sie dazu? Ganz lieben Dank und schönes Wochenende, Mariella

von Mariella Sophie am 07.11.2014, 20:07

Antwort auf: Zyklusstörungen nach FG

Liebe Mariella, prinzipiell können die ersten Zyklen so verlaufen, ohne, dass hier überhaupt Handlungsbedarf besteht. Dabei kann aber auch zu der beschriebenen Maßnahme gegriffen werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2014