Frage: zyklusprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich habe vor 3 Jahren mein 1. Kind auf die Welt gebracht. 1 Jahr zuvor eine Eileiterschwangerschaft. Ich habe seitdem nicht mit Pille oder anderen Hormonen verhütet. Meinen Zyklus kenne ich sehr genau und hatte auch immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen wo ich auch genau nach ca. 14 Tagen meinen Eisprung bemerkte. (ein Ziehen und dünnflüssigen Ausfluss) Im letzten Jahr habe ich auch mal 6 Monate dabei gehabt wo der Zyklus verkürzt war und ich immer ca. 3 Tage vor der Periode einen braunen Ausfluss bekam. ( keinen Eisprung ). Danach war wieder alles okay und nun geht es seit 2 Monaten wieder so los. Es hat mich vorher nie gestört aber da nun wieder Kinderwunsch besteht belastet mich die Situation doch. Woran kann das liegen ? Die Sprechstundenhilfe beim Frauenarzt meinte ich soll das nun nochmal beobachten ob es sich wieder normalisiert. Kann ich irgendwas dazu beitragen das sich der Zyklus wieder normalisiert und ich auch wieder einen Eisprung habe? Herzlichen Dank für die Antwort Gruß Carina

von Coca am 11.07.2016, 19:39

Antwort auf: zyklusprobleme

Liebe Carina, 1. dafür kann es natürlich verschiedenste Gründe geben von hormonellen Schwankungen, Veränderungen der Eierstöcke, Stress, einer Störung der Schilddrüsenfunktion etc.... 2. auch ist es möglich, dass es überhaupt keine besondere Begründung gibt, was dann im Rahmen einer Untersuchung (Ultraschalllabor) geklärt werden kann. In dem Fall kann schon die Einnahme von Mönchspfeffer helfen, das Zyklusgeschehen zu normalisieren. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2016