Frage: Zykluslänge gern auch an alle

Nach 3 Jahren Pilleneinnahme möchten wir nun noch ein Kind. Ich habe also eine Pillenpackung noch zuende genommen und dann abgesetzt. Jetzt bin ich am 32. Zyklustag, Schwangeschaftstest negativ, (kann ja auch nicht immer beim ersten Versuch klappen, also nicht so schlimm) ABER: Meine Regel kommt nicht!! Kann das so lang dauern? Wie lang kann ein Zyklus denn dauern? Danke

Antwort auf: Zykluslänge gern auch an alle

Hallo, typischerweise kann es nach Absetzen der Pille dazu kommen, dass der Zyklus in den ersten Monaten etwas unregelmäßig ist, dass auch mal zwischendurch eine Blutung eintritt. Darüber hinaus zeigen sich bei einigen Frauen typische Zyklusbeschwerden zum Zeitpunkt des Eisprungs und während der Regel, die wir als prämenstruelles Syndrom bezeichnen. Diese typischen Begleiterscheinungen werden meist durch die Pille unterdrückt. Sie können begleitet sein von seelischen Zuständen wie Depressionen, aber auch von Brustbeschwerden. Besteht hier Handlungsbedarf? Nein, meist nicht. Wir machen dieses immer vom Leidensdruck der Patientin abhängig. Sie gibt also vor, ob wir hier eingreifen. Dieses ist möglich mit einem Mönchspfefferpräparat wie Agnus castus, kann auch die Akupunktur beinhalten oder die Gabe eines Gelbkörperhormons in der zweiten Zyklushälfte Gleichzeitig können bei Schmerzen die dauerhafte Einnahme von Magnesium, der Verzicht auf koffeinhaltigen Kaffee oder schwarzen Tee während der Menstruation und zu Schmerzunterdrückung der Wirkstoff Ibuprofen unterstützend eingesetzt werden. Was hier für Ihre persönliche Situation wohl das beste und sinnvollste Vorgehen ist, stimmt Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Bis zum Eintritt einer Schwangerschaft sind alle genannten Maßnahmen für eine Schwangerschaft unbedenklich. Mit Nachweis einer Schwangerschaft werden diese Maßnahmen sinnvollerweise wieder abgesetzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2009

Antwort auf: Zykluslänge gern auch an alle

Dummerweise ist bei Pille-Beginn und - Absetzung immer mal mit anderen Zyklen zu rechnen. Wie lange der Zyklus sein wird, wann es mit einer SS klappen wird kann dir sicher keine sagen. Ich habe grad anch langer Pause mit der Pille wieder angefangen, mein Zyklus ist auch sowas von komisch... ich denke das pegelt sich wieder ein. Als ich bei Kinderwunsch absetzte war auch alles ganz verkorkst. Ich bakam dann Clomifen und schon im 2.Zyklus mit Clomi wurde ich schwanger. Wenn ihr Kinderwunsch habt dann habt ihr ja auch ungeschützten GV und bis ein Treffer landet drück ich die daumen ;o) lG Kerstin

Antwort auf: Zykluslänge gern auch an alle

ein zyklus ener frau ist sooo verschieden das kann keiner genau sagen wie lange das ein zyklus ist:-) also ich zb habe schon immer einen zyklus zwischen 33-36tagen,ich finde es auch lang,aber laut fa alles i.o und wurde mit dem zyklus auch drei mal schnell und problemlos schwanger. habe auch so gut wie jeden monat einen es (spür den sehr toll und laut persona) jetzt sind wir am üben für baby nr4 mal schauen wie lange es dauert:-) ich denke dein körper braucht einfach etwas zeit nach der pille um sich wieder einzustellen. glg und alle gute Désirée