Frage: Zyklus nach Geburt in 23. SSW

ich habe am 26.Januar diesen Jahres geboren, leider bereits in der 23. Woche. Jetzt habe ich am 07.März das erste Mal meine Mens gehabt und warte bis heute auf die nächste. Am 10. März hatte ich einen Termin bei meinem FA, der meinte, ich hätte eine Zyste, die sich allerdings schon verkleinert habe, aber das gäbe jetzt noch einen unregelmässigen Zyklus. Am 05. April war ich erneut zum Ultraschall, allerdings zur Nachkontrolle im Spital und es gab keine Zyste mehr, allerdings noch einen Gelbkörper. Sah alles ganz normal aus. Ich hab zwischendurch vom 9. bis zum 18. Zyklustag mit Ovulationstests getestet, aber es wurde kein Eisprung angezeigt. Jetzt weiss ich gar nicht, was ich nun glauben soll. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von 32 Tagen. Aber wie lang muss ich nun auf meine Mens warten? Ich spür nichtmal Anflüge von PMS und das nach 36 Tagen. Aber einen ES hat es ja scheinbar doch gegeben, sonst hätte man ja keinen Gelbkörper gesehen. Andererseits die Aussage vom 10. März...? Schwanger bin ich nicht - Test am 35. ZT negativ und Prolaktin ist auch ok. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Antwort auf: Zyklus nach Geburt in 23. SSW

Hallo, es kann manchmal 3-5 Monate dauern, dass sich wieder ein regulärer Zyklus einpendelt. Handlungsbedarf besteht meist nicht. Jedoch können sie bei Bedarf mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über ein Zyklusmonitoring sprechen, wenn sich der Ablauf zu unregelmäßig darstellt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2011