Frage: Zwischenblutungen

Guten Tag Dr. Bluni! Ich habe vor 3,5 Jahren ein Baby bekommen. Es war ein Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation. Zu dieser Zeit war ich 39 Jahre alt. Seid dem habe immer wieder Zwischenblutungen die 3-5 Wochen anhalten. Oft beginnen die Blutungen mit der Periode halten dann aber bis 5 Wochen an. Eine Ausschabung wurde vor 2 Jahren gemacht hat aber nichts gebracht. Ich hatte 6 Monate Ruhe dann ging es von vorne los. Mein Arzt weiß nicht woran es liegen kann. Jetzt hoffe ich sehr,das Sie schon einmal von so einem Fall gehört haben und mir weiterhelfen können. Vielen Dank im voraus für beantwortung meiner Frage. isi63

Antwort auf: Zwischenblutungen

hallo, auch bei sonst regelmäßigem Zyklus kann es, bedingt durch Faktoren, wie Stress, Klimawechsel, Medikamenteneinnahme zu einer Zwischenblutung kommen. Dieses sogar, wenn die Frau so etwas bisher nie hatte. Eine organische Ursache muss dem nicht immer zu Grunde liegen. Was hier aber im Einzelfall dann die Ursache ist und welche Bedeutung dieser Blutung zukommt, oder gar, ob hier vielleicht eine Schwangerschaft vorliegt, kann nur per Untersuchung vor Ort beantwortet werden. Ein Zusammenahng mit einer vorher durchgeführten Sterilisation ist nicht zwangsläufig gegeben. Sicher ist auch an hormonelle Gründe seitens der Schilddrüse und der Eierstöcke zu denken. Therapeutisch ist hier manchal schon mit Mönchspfeffer oder einem Gelbkörperhormon in der zweiten Zyklushälfte, Linderung zu verschaffen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2006