Dr. med. Vincenzo Bluni

Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,
bei mir wurde heute in der 19+5 SSW völlig unerwartet eine Zwillingsschwangerschaft festgestellt. Bisher war nur ein Baby zu sehen - eines hatte sich wohl gut versteckt... Der Arzt meinte eine klare "Trennung", also zwei Fruchthöhlen, sehen zu können, Plazenta sei aber nur eine zu sehen (könnte wohl auch zusammengewachsen sein).Im ersten Schockmoment habe ich nicht darüber nachgedacht was das bedeuten könnte. Nun lese ich aber überall, dass die Anlage einer gemeinsamen Plazenta oft mit höheren Risiken verbunden ist... Lässt sich jetzt in meinem Fall überhaupt noch feststellen, ob eine oder zwei vorhanden sind? Welche Anlage ist im Falle von zwei Fruchthöhlen wahrscheinlicher?
Ich bin mit der ganzen Situation erst einmal ein wenig überfordert und hoffe, dass mich zu informieren mir ein wenig weiterhelfen wird.
Vorab danke ich Ihnen für Ihre Hilfe dabei...

von Mausemum am 11.05.2015, 21:54 Uhr

 

Antwort auf:

Zwillingsschwangerschaft

Hallo,

ja, es kommt vor, dass es bei den Zwillingen zwei Fruchthöhlen sind, jedoch nur eine gemeinsame Plazenta. Diese ist sicher eine der selteneren Varianten.

Bedingt durch die geteilte Plazenta kann es bei diesen Kindern mehr Risiken hinschtlich der Versorgung geben.

Und nicht zuletzt deswegen werden wir eine Schwangere dann immer zeitnah erstmalig in einem Zentrum für Präntaldiagnostik vorstellen und dann mit diesem auch die sinnvollsten Kontrollintervalle dort oder im Perinatalzentrum abstimmen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Angebliche missed abortion Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in der 5.Woche diagnostizierte meine FÄ eine SS, konnte aber mit einer zweiten "Gewebeveränderung" in der Fruchthöhle nichts anfangen. Auf meine Frage nach einer Zwillingsschwangerschaft verneinte sie wiederholt, und sagte nur, das werde sich ...

von Antonella15 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, gestern war ich das erste mal beim Arzt, wegen Verdacht auf Pilz. ( Dieser hat sich leider auch bestätigt) Der letzte Zeitpunkt meiner Periode ist nicht ganz klar da wir eigentlich nicht versucht haben ein Kind zu zeugen - ich hab es mir halt ...

von rinamaundlissame 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft: Hellrosa Ausfluss (beige/hellbraun anschließend)

Hallo Dr. Bluni, Ich bin schwanger mit Zwillingen mit Hilfe von IVF (ssw 21/+5). Kurze Vorgeschichte: Generell habe ich polyzystische Eierstöcke die zu Beginn der ss extrem groß waren. Diagnose: hyperstimmulation= strenge Bettruhe musste ich halten. Das Problem hat sich ...

von OJ 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, vor 2 Wochen war ich beim Frauenarzt der stelle fest (wie gewünscht) das ich Schwanger bin. Nun hat man 2 Fruchthöhlen mit je einem embryo mit Herzschlag befinden. Festgestellt wurde das in der 7+2 Woche. Herzaktivität wurde bei beiden gesehen. Jetzt ...

von Bea1981 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft 7+6 SSW Grösse

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich war heute in der 7+6 SSW beim Ultraschall und der eine Zwilling war 12 mm groß, der andere 11 mm. Beide Herzen haben geschlagen, die Dottersäcke waren vorhanden. Dennoch frage ich mich, ob die beiden für die SSW nicht zu klein sind. Ich hatte mit ...

von Pauline1980 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Haarausfall nach missglückter Zwillingsschwangerschaft

Hallo, im April letzten Jahres habe ich leider Zwillinge verloren. Ich war in der zehnten Woche, und hatte enorm hohe HCG-Werte, als der Abbruch passierte. Kurz darauf fingen mir viele Haare an auszufallen. Leider dauert das bis heute an. Ist das nach so langer Zeit noch ...

von Liv79 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft

Moin Moin aus Hamburg ! Es ist meine 2 ss und ich erwarte Zwillinge bin in der 16 Woche Wollt fragen wann man die Bewegung spürt und wann der Bauch wächst Muss dazu sagen hab noch nichts zugenommen im Gegenteil 5 kg abgenommen ! Ist es normal das noch kein Bauch vorhanden ...

von joannalöding 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

38 SSW Zwillingsschwangerschaft - Häufiger Stuhlgang

Hallo, ich bin jetzt in der 38 SSW mit Zwillingen schwanger und habe seit Tagen häufigen Stuhlgang der entweder dünnflüssig oder sogar wässrig ist. Das macht mir ziemlich zu schaffen und leider ist meine FA auch gerade im Urlaub. Ich habe schon mit einer Wundschutzcreme ...

von Tigerchen2014 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft

Hallo, ich bin in der 8. Woche (7+4) schwanger mit Zwillingen, nach einer künstlichen Befruchung mit einer Blastozyste, also eineiige. Heute ergab der Ultraschall folgenden Befund: Embryo 1: darstellbar zum normalem Mittelwert und 5/95. Perzentile), Fruchtsack vorhanden, ...

von LillyCindy 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute erfahren das ich mit Zwillingen in der 8. SSW schwanger bin, das wäre jetzt mein 7. und 8. Kind. Meine Frauenärztin hat mir gesagt das ich mir einen Termin bei einer Praxis geben soll die die Nackenfaltenmessung durchführen. Die wollten ...

von Tigerchen2014 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.