Dr. med. Vincenzo Bluni

Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich bin in der 8. Woche (7+4) schwanger mit Zwillingen, nach einer künstlichen Befruchung mit einer Blastozyste, also eineiige. Heute ergab der Ultraschall folgenden Befund:
Embryo 1: darstellbar zum normalem Mittelwert und 5/95. Perzentile), Fruchtsack vorhanden, Embryonalstruktur darstellbar, Herzaktion positiv, Scheitelsteißlänge 13 mm
Embryo 2: Fruchtsack vorhanden

Diagnose: Monochoriale Geminigravidität mit einem vitalem Embryo mit Dottersack. Daben eine atypische Fruchtanlage mit Vaskularisation aber ohne eindeutige Herzaktionen. Ein Embryo lässt sich nicht abgrenzen. V.a. vanishing twin.

Meine Frage nun, der eine Embryo ist ja nun scheinbar am Absterben und ich habe Bedenken, aufgrund meiner Historie, das auch der scheinbar gesunde Embryo darunter leidet und absterben könnte.

Ich hatte ein Missed Abort in 11.97 in der 12 SSW (11+4), ein Missed Abort in 06.12 in der 10 SSW (9+4) und eine Fehlgeburt mit "normalem" Abgang in 10.12 in der 6. SSW (5+3).

Kinder habe ich bisher noch nicht bekommen und die künstliche Befruchtung war nun nötig, da meine Eileiter verklebt sind. Ich habe aufgrund der vorangegangenen Fehlgeburten natürlich Angst, das es wieder schief geht und die Zwillinge sind ja über eine Plazenta verbunden. Stirbt denn der 2. Embryo auch ab, wenn der erste abstirbt, bzw. wie wahrscheinlich ist es das der 1. Embryo überlebt und was kann ich tun um dies zu begünstigen?

Vielen Dank vorab.

Martina

von LillyCindy am 08.01.2014, 17:47 Uhr

 

Antwort auf:

Zwillingsschwangerschaft

Liebe Martina,

die kann ich Sie beruhigen, dass dieses erfahrungsgemäß so früh in der Schwangerschaft nicht passieren wird. Das bedeutet, dass beim Untergang einer der Fruchthöhlen, die andere meist nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Und so hoffe ich, dass dieses auch bei Ihnen genauso sein wird.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute erfahren das ich mit Zwillingen in der 8. SSW schwanger bin, das wäre jetzt mein 7. und 8. Kind. Meine Frauenärztin hat mir gesagt das ich mir einen Termin bei einer Praxis geben soll die die Nackenfaltenmessung durchführen. Die wollten ...

von Tigerchen2014 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft nach Trachelektomie

Lieber Dr. Bluni! Nach dem ich vor 7 Jahren wegen einem Cervix Ca eine Trachelektomie bekommen habe bin ich nun nach einem SET schwanger mit eineiigen Zwillingen. Nieman hat eigentlich Erfahrungen mit Schwangerschaften schon gar nicht mit einer Zwillingsschwangerschaft nach ...

von Polarstern3 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

zwillingsschwangerschaft oder ist es eine fehlgeburt ?

Guten Tag , ich bin total besorgt und aufgeregt . Ich habe am 6.5.2013 das letzte mal meine regel gehabt schwangerschaftstest war positiv . Ich bin zum arzt gegangen der arzt meinte es sei noch nicht zu sehn von der regel her währe ich da in der 5ten woche gewesen . Die darauf ...

von sweetcandy 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft

Hallo, ich war mit Zwillingen schwanger, in der 10. Woche habe ich dann erfahren dass, das Herz von einem Embryo aufgehört hat zu schlagen. Das andere hat sich ganz normal weiterentwickelt. Nun meine Frage: muss man den das Embryo das nicht mehr lebt, nicht ausschaben wegen ...

von Nawal 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Harter Bauch Zwillingsschwangerschaft

Guten Tag,ich bin in der 20 SSW mit Zwillingen(mono/di).Bis auf eine Blutung in der 12 Woche ist bisher alles gut verlaufen.Seit ca.2 Wochen verhärtet sich oft mein Bauch mit Druckschmerzen.War vor 3 Tagen deshalb auch im Krankenhaus,da aber der Muttermund geschlossen und der ...

von joryn 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft und Beschäftigungsverbot!

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich bin in der 15 SSW mit Zwillingen. Mir geht es seit längerem einfach nicht gut und bin sehr schnell Müde und Kraftlos. Ich habe Auch einen Arztwechsel hinter mir weil meine Ärztin sich um nichts gekümmert hat. Meine neue Ärztin ist da wirklich ...

von Kraki123 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft - kein Test für Trisomie 21 möglich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger und meine Aerztin meinte ein Test fuer das Downsyndrom ist nicht möglich. Kann man das bei Zwillingen allgemein nicht testen oder wird das in dieser Praxis nicht angeboten? Vielen Dank fuer Ihre ...

von Westi 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Wenn sich der HCG mehr als verdoppelt ist das ein Zeichen einer...

Hallo Herr Dr. Bluni. Am Samstag war mein Beta HCG bei ES+10 bei 60 nun ist er gestern bei ES+12 auf 275 gestiegen, ich weiß dass er sich alle zwei Tage verdoppeln muss, was er ja offensichtlich macht, nur etwas schneller. Kann dies auf eine Zweieiige ...

von HappyMom1212 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft 32 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, bin mit Zwillingen in der 32 SSW Schwanger. Der Führende Zwilling liegt jetzt schon sehr weit unten im Becken und FA hat das Köpfchen schon gemerkt bei der Untersuchung. Drückt auch schon sehr nach unten,. Heisst das das die Zwillinge eher ...

von nadine2504 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Zwillingsschwangerschaft, sehr frühes und starkes Auftreten

Guten Morgen! Letzte Woche befand ich mich zwecks Kollapsneigung zur Überwachung auf der internistischen Station. Dort wurden Herzrhythmusunregelmäßigkeiten und Hohlvenensyndrom diagnostiziert. Ich bin erst Ende 27. Woche, erwarte Zwillinge. Leider werden die unangenehmen ...

von MarionAnna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillingsschwangerschaft

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.