Frage: Zwillingschwangerschaft und 1 Abgang

Hallo Herr Dr. Bluni, am 4. Oktober war mein Schwangerschaftstest positiv. Am 14. Otkober hat der Frauenarzt eine mini Fruchthöhle entdeckt. Am 18. bekam ich Blutungen und bin ins Krankenhaus. Dort fand man eine 2. Fruchthöhle, wesentlich kleiner allerdings. Ein paar Tage später, am 21.10., waren beide gleich groß. Aber noch leer. Am 28. war eine groß und eine widerum klein. Die größere immernoch leer. Nun bekam ich gestern wieder Blutungen. Wieder ins Krankenhaus - unverändertes Bild. Eine größere Fruchthöhle, klar abgrenzt, und eine ovale um die Hälfte kleinere die sich wohl zurückbildet. Die Größe der Fruchthöhle ist ca. 8mm - also eher SSW 6 als 7+5!. Ist es möglich, dass im selben Zyklus - trotz vorhergegangener Befruchtung ein 2. Eisprung stattfand - kur vor Zyklusende und dass diese 2. Fruchthöhle daher einfach noch "jünger" ist? Oder ist das nonsens und ich darf mich wohl definitv auf ein Windei und mal wieder eine Curettage einstellen?? Vielen lieben Dank für jeden Kommentar, Monika

Antwort auf: Zwillingschwangerschaft und 1 Abgang

Hallo, ein zweiter Eisprung im gleichen Zyklus ist sicher eine absolute Rarität und eher unwahrscheinlich, jedoch wird zu Ihrer persönlichen Situation und dem Befund am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt etwas sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2008