Frage: Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielleicht können Sie mir weiterhelfen bei meiner Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine Zwillingsgeburt besteht. Meine Mutter ist selber ein Zwillingskind, Ihre Mutter (meine Oma) hat Geschwister die sogar Drillinge waren Und bei Ihrer Mutter bzw meiner Uroma gab es auch eine Zwillingsgeburt in der Familie. Ich dachte man sagt es überspringt eine Generation.. aber es kam doch schon sehr gehäuft vor in der Familie meiner Mutter. Wir selber sind 5 Kinder aber ohne Zwillingsgeburt dabei... obwohl alle neue Leute die meine Schwester und ich kennen lernen denken wir wäre Zwillinge ( weil wir nicht nur Ähnlichkeit wie Geschwister haben) sondern fast schon genau wie Zwillinge aussehen und auch die selbe Stimme haben , die gleichen Muttermale usw. Aber noch einmal zurück zu meiner Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsgeburt für mich bzw sogar in meiner Familie ? (In der Familie der zukünftigen Frau meines Bruders liegen auch Zwillinge vor) Ich bedanke mich für Ihre bereits für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen S.Drosdorf

von babyundfamilie am 10.02.2016, 16:53

Antwort auf: Zwillinge

Liebe Frau Drosdorf, 1. prinzipiell liegt diese statistische Wahrscheinlichkeit entsprechend der Hellin-Regel bei 1:83, wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist. 2. bei älteren Frauen ist diese Wahrscheinlichkeit manchmal etwas höher und sofern es in der Familie bereits Mehrlingen gibt, ist diese Wahrscheinlichkeit auch höher. Jedoch können wir dafür keine entsprechenden statistischen Wahrscheinlichkeiten angeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2016