Frage: Zwillinge eineiig

Hallo! Bin in der 12. Woche und habe heute erfahren, dass es eineiige Zwillinge werden. Die Freude ist groß, aber auch die Sorgen. Es gibt 2 Fruchthöhlen, aber nur eine Plazenta. Können Sie mir sagen, was die Risiken in so einem Fall sind? Habe ich auch noch ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko und würde ich in dem Fall gleich beide Kinder verlieren? Und noch eine Frage, bin nach einer Hormon-Behandlung mit Puregon schwanger geworden. Hatte das Einfluß darauf, dass es Zwillinge geworden sind oder ist das bei eineiigen Zwillingen einfach Zufall gewesen? Ich muß auch noch sagen, dass ich schon über 40 bin. Bitte um Ihre Einschätzung und danke für Ihre Antwort!

von willkommen am 10.09.2013, 18:48

Antwort auf: Zwillinge eineiig

Hallo, 1. ja, unter Hormontherapie steigt das Mehrlingsrisiko an 2. 2/3 der eineigen Zwillingen haben eine gemeinsame Plazenta. Diese anatomische Variante führt zu gemeinsamen Gefäßverbindungen, was auch immer mal dazu führen kann, dass sich einer besser, als der andere entwickelt. Darüber hinaus ist bei Mehrlingen u.a. das Fehlgeburts- und das Frühgeburtsrisiko ebenso erhöht. 3. aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, wenn eine solche Schwangerschaft auch immer durch ein Perinatalzentrum mit begleitet wird und mit Ihnen auch über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik gesprochen wird. 4. wenn es sehr früh zur Fehlgeburt eines Zwillings kommt, muss der andere nicht zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.09.2013