Frage: Zwillinge Geburtsmodus

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ja jetzt mit den Zwillingen schon in der 27. Woche. Leider hat sich der untere Zwilling noch nicht gedreht, und ist noch in Beckenendlage. Die Schädellage ist aber von Seiten des Krankenhauses Bedingung für eine natürliche Geburt. 1. Frage: Bis zur wievielten Woche würde der Platz bei Zwillingen noch für eine Drehung reichen? und meine 2. Frage: ich habe vor 3 Jahren schon einen gesunden Jungen nach Übertragung durch sekundären Kaiserschnitt entbunden ( Gründe waren "relatives oder absolutes Missverhältnis, es ging unter der Geburt einfach nicht vorwärts, Muttermund öffnete sich nur sehr langsam) Ich weiss, dass jetzt die Gefahr eines Gebärmutterrisses besteht, wenn ich es natürlich versuche. Meine Frage: von den Geburten, die Sie begleitet haben: wieviele geglückte natürliche Geburten mit Zwillingen gab es nach Kaiserschnitt? Und wieviele Gebärmutterrisse mussten Sie tatsächlich unter Zwillingsgeburten nach Kaiserschnitt miterleben? Vielen Dank, konkrete Zahlen werden mir helfen, das Risiko und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Unterfangen wirklich klappt, besser abzuschätzen. Viele Grüße, Anna

von annablu am 31.10.2012, 14:59

Antwort auf: Zwillinge Geburtsmodus

Liebe Anna, 1. dazu gibt es meines Wissens aus der Literatur keine Daten 2. ehrlich gesagt in mehr als 20 Jahren keine einzige 3. und mit Ihrer Vorgeschichte werden Sie wohl kaum eine seriöse klinische Einrichtung finden, die den Versuch einer vaginalen Geburt unterstützen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2012