Frage: Zweiter Anti D Suchtest positiv

Hallo! Nachdem der 1. Antikörpersuchtest negativ war, ist nun der 2. in der 24. Woche positiv und ich mache mir Sorgen. Ich habe in der 20. Woche eine Cerclage bekommen und im KKH dann die Antikörperprophylaxe (bin rhesus negativ). 4 Wochen später war der Test nun positiv und soll in 4 Wochen wiederholt werde. Meine Frage: Kommt das wohl von der Antikörperprophylaxe, bzw ist es danach normal, dass der Test positiv ist? Ach ja, das ist meine 2. Schwangerschaft, aber meine Tochter war rhesus negativ. Vielen Dank für eine kurze Antwort.

von osaka am 26.09.2012, 17:16

Antwort auf: Zweiter Anti D Suchtest positiv

Hallo, ja, in dem Zusammenhang ist es nicht ungewöhnlich, dass ein niedriger Anti-D-Titer nachzuweisen ist, dem fast nie eine klinische Bedeutung zukommt. Wir empfehlen, dann erst einmal eine Kontrolle nach 4 Wochen durchführen zu lassen. Nur wenn es ein bereits hoher Titer wäre, stimmen Sie das Vorgehen über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt und das Labor mit einem Zentrum für Präntaldiagnostik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.09.2012

Antwort auf: Zweiter Anti D Suchtest positiv

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt :O) Es handelt sich um einen niedrigen Titer und der FA rät zur Kontrolle in 4 Wochen. LG

von osaka am 27.09.2012, 09:30