Frage: Zweite Ss ähnlich der ersten?

Hallo Dr. Bluni, könnten Sie bitte meine Fragen beantworten? Mein Mann und ich möchten gern ein zweites Kind. Meine erste Ss verlief sehr kompliziert. Ab 20 ssw lag ich 3x im Kh wegen vorzeitigen Wehen. In der 20. Ssw wurde auch cerclage gelegt mit 1,4cm Gbmutterhals. Da hatte ich Beschäftigungsverbot bekommen und musste fast 20 Wochen Bettruhe einhalten. Unser Sohn kamm jedoch mit genau 39 ssw, zwei Wochen nach Cerclage Entfernen und wog 3600gr. Jetzt habe ich natürlich Sorgen was zweite Schwangerschaft angeht, weil 20 Wochen Bettruhe einhalten klappt nicht mehr wegen meinem Sohn... Meine Fragen: 1. Jede Schwangerschaft ist anders wurde mir im Kh gesagt, trotzdem halte ich für sehr warscheinlich, dass mein Gebährmutterhals sich wieder verkürzt. Aber werden sich die vorzeitigen Wehen auch bestimmt widerholen? 2. Ist es möglich, dass der Gbmutterhals sich wegen vorzeitigen Wehen verkürzt hat? LG

von Sveta1987 am 01.02.2018, 20:57

Antwort auf: Zweite Ss ähnlich der ersten?

Hallo, 1. Hier gibt es keinen Automatismus. Vielmehr wird die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung natürlich auch von gewissen Risikofaktoren abhängen, wie zum Beispiel Allgemeinerkrankungen der Mutter u. insbesondere dem Alter der Mutter 2. prinzipiell ist es sicherlich sinnvoll, dass bei erneutem Kinderwunsch dazu einen umfassendes Gespräch in einem Perinatalzentrum mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt geführt wird, der/dem dann auch natürlich die Berichte der letzten Schwangerschaft/Geburt vorliegen sollten. Dabei kann es bei einer neuen Schwangerschaft gegebenenfalls ratsam sein, dass Sie dort schon früh mitbetreut und begleitet werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2018

Antwort auf: Zweite Ss ähnlich der ersten?

Ich denke nicht, dass der Dok voraussagen kann, wie die Schwangerschaft verlaufen wird. Ich habe 4 Kinder und muss sagen, dass die Schwangerschaften völlig unterschiedlich verlaufen sind. In der 3. hatte ich die meisten Probleme, auch mit Gebärmutterhals-Verkürzung, öfter mal im KH usw. Die 4. Schwangerschaft war kurz darauf und es war das gleiche oder schlimmer zu befürchten. Diese Schwangerschaft war insgesamt viel einfacher. Ich war einige Male kurz im KH aber eine Gebärmutterhals-Verkürzung gab es nicht. Mit Baby zu Hause und im KH liegen ist nicht so toll aber auch das lässt sich organisieren mit dem Partner. Sprecht für den Ernstfall etwas ab, denn wenn es so weit kommt habt ihr einen Plan.

von mf4 am 02.02.2018, 09:35

Antwort auf: Zweite Ss ähnlich der ersten?

Danke mf04 für die Antwort, das gibt mir Hoffnung! Und es ist svhön zu wissen, dass eine andere Ss nach der Gebährmutterhalsverkürzung doch gut verlaufen kann :)

von Sveta1987 am 02.02.2018, 09:56

Antwort auf: Zweite Ss ähnlich der ersten?

meine Nachbarin musste bei der ersten Ss nur die letzten paar Wochen liegen wegen Gbh...in der zweiten Schwangerschaft lag sie ab der 18. Woche!!! sie tat mir so leid, ein paar Mal war sie stationär dann wieder zuhause striktes liegen, nichtmal Windeln wechseln bei der Kleinen usw. das war extrem hart mit Kleinkind... sie hatte so gehofft das die zweite Schwangerschaft besser werden würde als die erste, und dann wurde es viel schlimmer

von littlestarling82 am 02.02.2018, 14:07