Frage: Zweite Ss ähnlich der ersten?

Hallo Dr. Bluni, könnten Sie bitte meine Fragen beantworten? Mein Mann und ich möchten gern ein zweites Kind. Meine erste Ss verlief sehr kompliziert. Ab 20 ssw lag ich 3x im Kh wegen vorzeitigen Wehen. In der 20. Ssw wurde auch cerclage gelegt mit 1,4cm Gbmutterhals. Da hatte ich Beschäftigungsverbot bekommen und musste fast 20 Wochen Bettruhe einhalten. Unser Sohn kamm jedoch mit genau 39 ssw, zwei Wochen nach Cerclage Entfernen und wog 3600gr. Jetzt habe ich natürlich Sorgen was zweite Schwangerschaft angeht, weil 20 Wochen Bettruhe einhalten klappt nicht mehr wegen meinem Sohn... Meine Fragen: 1. Jede Schwangerschaft ist anders wurde mir im Kh gesagt, trotzdem halte ich für sehr warscheinlich, dass mein Gebährmutterhals sich wieder verkürzt. Aber werden sich die vorzeitigen Wehen auch bestimmt widerholen? 2. Ist es möglich, dass der Gbmutterhals sich wegen vorzeitigen Wehen verkürzt hat? LG

von Sveta1987 am 01.02.2018, 20:57



Antwort auf: Zweite Ss ähnlich der ersten?

Hallo, 1. Hier gibt es keinen Automatismus. Vielmehr wird die Wahrscheinlichkeit der Wiederholung natürlich auch von gewissen Risikofaktoren abhängen, wie zum Beispiel Allgemeinerkrankungen der Mutter u. insbesondere dem Alter der Mutter 2. prinzipiell ist es sicherlich sinnvoll, dass bei erneutem Kinderwunsch dazu einen umfassendes Gespräch in einem Perinatalzentrum mit der zuständigen Oberärztin/Oberarzt geführt wird, der/dem dann auch natürlich die Berichte der letzten Schwangerschaft/Geburt vorliegen sollten. Dabei kann es bei einer neuen Schwangerschaft gegebenenfalls ratsam sein, dass Sie dort schon früh mitbetreut und begleitet werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2018



Antwort auf: Zweite Ss ähnlich der ersten?

Ich denke nicht, dass der Dok voraussagen kann, wie die Schwangerschaft verlaufen wird. Ich habe 4 Kinder und muss sagen, dass die Schwangerschaften völlig unterschiedlich verlaufen sind. In der 3. hatte ich die meisten Probleme, auch mit Gebärmutterhals-Verkürzung, öfter mal im KH usw. Die 4. Schwangerschaft war kurz darauf und es war das gleiche oder schlimmer zu befürchten. Diese Schwangerschaft war insgesamt viel einfacher. Ich war einige Male kurz im KH aber eine Gebärmutterhals-Verkürzung gab es nicht. Mit Baby zu Hause und im KH liegen ist nicht so toll aber auch das lässt sich organisieren mit dem Partner. Sprecht für den Ernstfall etwas ab, denn wenn es so weit kommt habt ihr einen Plan.

von mf4 am 02.02.2018, 09:35



Antwort auf: Zweite Ss ähnlich der ersten?

Danke mf04 für die Antwort, das gibt mir Hoffnung! Und es ist svhön zu wissen, dass eine andere Ss nach der Gebährmutterhalsverkürzung doch gut verlaufen kann :)

von Sveta1987 am 02.02.2018, 09:56



Antwort auf: Zweite Ss ähnlich der ersten?

meine Nachbarin musste bei der ersten Ss nur die letzten paar Wochen liegen wegen Gbh...in der zweiten Schwangerschaft lag sie ab der 18. Woche!!! sie tat mir so leid, ein paar Mal war sie stationär dann wieder zuhause striktes liegen, nichtmal Windeln wechseln bei der Kleinen usw. das war extrem hart mit Kleinkind... sie hatte so gehofft das die zweite Schwangerschaft besser werden würde als die erste, und dann wurde es viel schlimmer

von littlestarling82 am 02.02.2018, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Schwangerschaft

Hallo Herr Karle, Ich bin heute 5+1. Ich hab von meinem Frauenarzt, der jetzt im Urlaub ist, ein Heft mit Informationen bekommen. Es wird darin empfohlen Kleinkinder nur mit Handschuhen zu wickeln und die Nase zu putzen und Ähnliches. Nun habe ich aber einen 16 Monate alten Sohn. Ich wasche mir nach dem wickeln die Hände, Handschuhe trage ...


Zweite Ausschabung?

Hallo, leider habe ich meine Tochter am 21.9.in der 18 SSW still zur Welt bringen müssen. Die Plazenta löste sich nicht, ich bekam nach 2 Stunden eine Ausschabung, dabei hatte ich einen großen Blutverlust erlitten. Ich bekam nach der Geburt einen Oxytocin Tropf.mein Kreislauf brach im Tagesverlauf zusammen k d ich müsste mit Tropf aufgepäppelt w...


Zweite Geburt schneller ?

Hallo. Bin in der 38ssw. Mein erstes Kind kam in der 40+2 per Einleitung zur Welt. Von der ersten Wehe bis sie da war, dauerte es ca. 5 Stunden. Stimmt es, das die zweite Geburt meistens schneller geht oder ist das von Kind zu Kind individuell?


Erste Geburt schnell, zweite noch schneller?

Hallo Herr Dr. Karle, mein erstes Kind kam 2019 in gut 3 Stunden zur Welt. Jetzt steht die Geburt meines zweiten Kindes kurz bevor und ich habe nun Angst, dass die Geburt diesmal noch schneller geht und ich es dann nicht mehr rechtzeitig ins KKH schaffe, da ich mein erstes Kind ja auch noch vorher unterbringen muss. Wie hoch ist die Wahrscheinl...


Zweite leere Fruchthöhle 11 SSW

Guten Morgen, Bei meinem ersten großen Ultraschall wurde neben einem zeitgerecht entwickelten Fötus eine weitere, leere Fruchthöhle entdeckt. Nach langer Untersuchung war sich mein Arzt aber sicher, dass diese komplett leer ist. Sie ist scheinbar mitgewachsen und fast genau so groß wie die Fruchthöhle des Fötus. In der 8. ssw ist dies im Ultr...


Zweite Sturzblutung

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin zur Zeit in 9+6 und habe seit der 6.SSW Blutungen. Bei meiner letzten US (Nach einer Sturzblutung) vor einer Woche hieß es ein Hämatom (Unter der Fruchthöhle) zu der Größe habe ich keine Info erhalten. Ich liege seit einer Woche im Bett. Dem Baby geht‘s gut. Nun hatte ich heute morgen wieder eine Sturzblutung...


Zweite schwangerschaft

Guten Tag dr Karle Ich befinde mich in meiner 2 Schwangerschaft die erste war eine Frühgeburt in der 35 Woche Grund Infektionen aktuell bin ich in der 9+4 ssw und habe seit 1,5 Wochen permanent brauner Ausfluss und oft schmerzen im Unterleib die aushalt bar sind ich war bei 8+6 bei meiner Frauenärztin das Baby war 2,1cm groß und Herzchen schlug...


Zweite Ssw nicht intakt

Hallo ,   ich habe eine Frage ich bin schon einmal Mama von einer 10 Jährigen und 39 Jahre und bin jetzt erneut Schwanger in der 9 SSW die nicht hätte passieren dürfen Verhütung war immer dabei. hierzu kommen noch gesundheitliche Aspekte dazu. Jetzt habe ich morgen meinen Abbruch und ständig diese Frage ist es mit den Schmerzen zu verg...


Zweite und letzte Frage zum Progesteron

Hallo Herr Dr. Karle noch einmal, vielen Dank für Ihre sehr informative Antwort (bzgl. Cyclogest 400). Ich habe noch eine kurze und letzte (!) Frage dazu. Ich habe bislang 400 mg täglich genommen (Cyclogest; nur auf Verdacht, ohne nachgewiesen Mangel). Sie schrieben, ich könne es bis einschließlich 10.Ssw weiternehmen. Würden Sie diese Dosierun...


Kurze zweite Zyklushälfte nach MA

Guten Tag, hatte nach meiner Missed Abortion nun das erste Mal meine Periode (keine Ausschabung, sondern Medikamente, damit alles rauskommt). Die zweite Zyklushälfte war jetzt aber nur 7 Tage. Kann das normal sein nach einer Fehlgeburt? Bei mir war sie schon immer nicht lang (10-11 Tage), aber so kurz war sie nie. Danke und LG.