Frage: Zweite Fruchthöhle

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Ich bin in der 9+2 und habe leider noch eine Ergänzung zu meiner Frage: Ich habe zwei Fruchthöhlen in der Gebährmutter, welche leicht miteinander verbunden sind. In der erste ist ein zeitgemäß entwickelter Embryo, aber die zweite ist leer. Sie meinten, es besteht eine Chance, dass sich der Embryo weiter entwickelt und Platz hat. Ich würde nur gern noch wissen, ob diese zweite Fruchthöhle sehr selten oder öfter vorkommt? Und ob es sich häufig trotzdem alles zum guten wendet? Ich bin so beunruhig und muss drei Wochen bis zur nächsten Woche durchhalten. Vielen Dank.

von martha_79 am 20.06.2014, 22:04



Antwort auf: Zweite Fruchthöhle

Hallo Martha, ja es kann immer mal vorkommen, dass noch eine zweite Fruchtanlage da ist und diese sich dann aber irgendwann zurückbildet, ohne dass dieses Auswirkungen auf die verbleibende Fruchthülle haben muss. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweite Fruchthöhle

Guten Tag! Wenn in der 7+4SSW zwei Fruchthöhlen zu sehen sind, bei einer ist der "Punkt" 4mm groß, die andere Embryoanlage 13mm groß (und das Herz sieht man auch schon schlagen), ist es dann möglich, dass sich aus der kleineren Anlage ein Zwilling entwickelt?Könnte man in 2 Wochen im Ultraschall schon sehen in welche Richtung die Entwicklung geht?...


eine zweite, leere Fruchthöhle vorhanden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe noch eine Frage. Im US ist eine zweite Fruchthöhle zu sehen, die angelegt aber leer ist. Wie wird diese vom Körper aufgelöst? Können die Schmierblutungen daher rühren? Diese beunruhigen mich doch sehr, da ich 2008 eine FG hatte. Vielen Dank für Ihre Mühe. Freundliche Grüsse S.S.


Zweite Fruchthöhle

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte heute in der 9+2 meinen vierten Kontrolltermin, da zu Beginn der Schwangerschaft die Entwicklung hinterher hinkte. Jetzt ist der Embryo aber normal entwickelt. Stand heute. Allerdings hatte der Arzt heute zwei Fruchthöhlen in der Gebährmutter gesehen, welche leicht miteinander verbunden sind. Aber die zweite ist...


Zweite nicht intakte Fruchthöhle

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin durch eine IVF schwanger geworden und war bei 6+3 das erste Mal beim Ultraschall. Dort war eine Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag zu sehen. Jetzt war ich bei 9+1 noch einmal bei meinem FA und es stellte sich heraus, dass neben dem zeitgerechten Embryo noch eine zweite, sehr kleine und nicht intakte Fruch...


Windei und zweite Fruchthöhle

Guten Tag, Am 05. Juli war der erste Tag meiner letzten Periode. Vor drei Wochen machte ich einen Schwangerschaftstest - positiv. Pille wurde im Mai abgesetzt. Ein Ultraschall vergangenen Mittwoch zeigte eine leere Fruchthöhle, lt. Ultraschall 5+4, sehr rund. Freitag erneute Untersuchung, Fruchthöhle birnenförmig 5+5, Beta Hcg entspricht lt. La...


Zweite leere Fruchthöhle 11 SSW

Guten Morgen, Bei meinem ersten großen Ultraschall wurde neben einem zeitgerecht entwickelten Fötus eine weitere, leere Fruchthöhle entdeckt. Nach langer Untersuchung war sich mein Arzt aber sicher, dass diese komplett leer ist. Sie ist scheinbar mitgewachsen und fast genau so groß wie die Fruchthöhle des Fötus. In der 8. ssw ist dies im Ultr...


Leere Fruchthöhle

Hallo   Gestern war ich das 1.mal beim Arzt laut Ultraschallbild 6w 6d , rechts unten stand 5w 5d  Der Arzt meinte man sieht eine Fruchthöhle und jetzt muss abgewartet werden. Hätte er mir ein Bild mitgegeben, wenn er denkt es wird nichts? Und ist nur ein Windei? Kann ich das Bild Ihnen auch zeigen?    Deine Schwangerschaftswo...


Kurze zweite Zyklushälfte nach MA

Guten Tag, hatte nach meiner Missed Abortion nun das erste Mal meine Periode (keine Ausschabung, sondern Medikamente, damit alles rauskommt). Die zweite Zyklushälfte war jetzt aber nur 7 Tage. Kann das normal sein nach einer Fehlgeburt? Bei mir war sie schon immer nicht lang (10-11 Tage), aber so kurz war sie nie. Danke und LG.


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...