Frage: Zweite Fehlgeburt

Hallo. Ich bin 36 Jahre, habe 2 gesunde Kinder nach problemlosen Ss. Nun habe ich zwei missed aborts hinter mir, 2017 und 2018. Schwanger werde ich sehr schnell. Mit dem Arzt im Krankenhaus habe ich heute über die Ursachen und das Wiederholungsrisiko gesprochen. Er sagte, ich habe ein etwas erhöhtes Risiko aufgrund meines Alters. Die zwei FG würden das Risiko jedoch nicht erhöhen, da ich zwei gesunde Kinder habe. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Für wie hoch halten sie das Wiederholungsrisiko und wieso? Danke und VG

von juschi am 17.05.2018, 17:48



Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Hallo, wenn es zwei Fehlgeburt in Folge gab, wird das Wiederholungsrisiko etwas höher sein. Hier spielt aber das höhere Alter eine größere Rolle. Insgesamt besteht aber erst einmal eine gute Chance, dass die nächste Schwangerschaft sich regulär entwickelt; andernfalls würden wir dann eine Abklärung empfehlen. Informationen dazu finden Sie unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburten-wiederholt.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2018



Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Hallo deine Geschichte erinnert mich an meiner ausser das ich 39 jahre werde...ansonsten habe ich innerhalb 5 Monaten genau wie du missed absorbtion gehabt in der 7 ssw...mittletweile komme ich damit klar nur das warum ist noch da...läset du was testen?

von missy5555 am 17.05.2018, 20:44



Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Hallo juschi, Hallo missy555, ich kenne das gut. Bei mir waren es im letzten Jahr 3 Fehlgeburten in Folge. Bei mir kam dann nach Untersuchungen ein Morbus Basedow (Schilddrüsenüberfunktion) sowie eine Gerinnungsstörung heraus. Beides führt zu vermehrten Fehlgeburten. Das wäre etwas das man relativ leicht mit Bluttests untersuchen könnte. Wenn behandelt ist das erneute Risiko gering. LG und alles Gute!

von Secses am 18.05.2018, 13:33



Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Ach und ich habe bereits einen gesunden Sohn und alles war völlig problemlos. Diese Krankheitsgeschichte kann sich somit auch erst später entwickeln.

von Secses am 18.05.2018, 13:36



Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Hallo Sesces habe auch 2 kids ohne Probleme..bin grade dabei meine Hormone zu testen und auch meine Blugtgerinnung bekomme erst im Juni die Ergebnisse meine Schilddrüse ist ok...hoffe das bei uns beim nächsten mal alles gut verläuft.. hätte nie gedacht das So was so oft passiert vor allem wenn man davor keine Probleme hatte..bei mir kommt auch denke ich mal dazu mein alter bin ja auch nicht mehr die jüngste:-)alles gute

von missy5555 am 18.05.2018, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweite Fehlgeburt

Guten Tag, heute bekam ich das Ergebnis, dass ich diese Schwangerschaft auch nicht behalten werde. Am Dienstag wird wohl die Ausschabung gemacht. Eigentlich bin ich in der 8. Woche, es hat sich Fruchthöhle und Dottersack gebildet - kein Embryo zu sehen. Die letzte Fehlgeburt ist genau ein halbes Jahr her (Am Wochenende wäre eigentlich Entbin...


zweite fehlgeburt?

Lieber Dr. Bluni, ich hatte im mai eine fehlgeburt in der 10 ssw, ich bin jetzt erneut schwanger ca. 6 ssw jetzt habe ich seit 2 tagen wieder schmerzen im rechten unterbauch und bräunlichen ausfluss, kündigt sich eine zweite fehlgeburt an bin sehr verunsichert da alles so anfängt wie beim letzten mal! Danke im voraus für eine antwort!


droht das zweite mal eine Fehlgeburt???

Guten Morgen Dr.Bluni, da ich erst am Freitag meinen ersten FA-Termin habe, erhoffe ich mir von Ihnen eine Vorab-Information, die mich vielleicht beruhigen könnte. Ich habe am 02.01.2014 eine Fehlgeburt in der 9.SSW gehabt, das Baby hat sich einfach nicht mehr weiter entwickelt. Nun bin ich in der 8.SSW (ca.) und es fühlt sich ziemlich gena...


Rhesus negativ und zweite Fehlgeburt

Hallo, Ich hatte letzte Woche eine frühe Fehlgeburt, Blutungen seit Mittwoch. Heute stellte die Ärztin fest,dass ich Rhesus negativ bin,ich bekam eine Spritze. Ist es schon zu spät für die Spritze? Die Blutungen sind ja immerhin schon seit einer Woche. Ausserdem: Ich hatte bereits im letzten Jahr eine frühe Fehlgeburt. Damals wurde nie meine ...


Zweite Fehlgeburt

Hallo Hr. Dr. Bluni, Lieder endete am Samstag auch meine zweite SS in einer frühen FG (6. Woche). Eine Ausschabung musste laut arzt im KH nicht gemacht werden da alles von selbst abging. Noch habe ich Blutungen, die sich laut Arzt nach ein paar Tagen ähnlich wie bei der Periode wieder einstellen sollten. Da mein Mann und ich bisher gut damit zu...


Zweite Blutung nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Bluni Ich hatte am 5. November 2014 eine Fehlgeburt ohne AS in der 8. SSW. Die Abortblutung hat drei Wochen gedauert, wobei sie gegen Ende immer schwächer wurde. Nach ca. 6 Wochen hatte ich danach das erste mal meine Zyklusblutung. Diese war überaus stark und dauerte viel länger als gewöhnlich (ca. 10 Tage, wobei die letzte...


Zweite Fehlgeburt in Folge durch orgasmus ?

Hallo Herr Dr. Bluni, nachdem ich im März in der 9 ssw unser Baby gehen lassen musste wurde ich im August wieder schwanger. Am Anfang der 6 ssw hatte ich zwei Nächte hintereinander im Traum einen orgasmus von dem ich auch beide Male aufgewacht bin da ich danach schmerzen hatte. Die Schmerzen waren in etwa nur ein zwei Minuten. Einen Tag später setz...


Zweite Fehlgeburt.

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte am Donnerstag erneut eine Fehlgeburt in der 7 SSW. Die erste Fehlgeburt hatte ich vor zwei Monaten in der 6 SSW. Ich habe zwischen beiden Schwangerschaften eine Monatsblutung abgewartet. Wir sind nun natürlich sehr traurig und suchen nach dem Grund. Laut meiner Frauenärztin ist das nichts ungewöhnliches und kein G...


Zweite Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, nach einem natürlichen Abgang eines Windeis im März (8 Woche) war ich nun wieder schwanger (aktuell 9 Woche. Meine Frauenärztin hat gestern über Ultraschall eine deformierte Fruchthöhle und einen zu kleinen Embryo ohne Herzaktivitäten (Größe 6+0) gesehen. Er ist somit über 2 Wochen kleiner als er sein müsste. Sie sagte es ...


Zweite Ausschabung notwendig?Eine Seroma nach der ersten Abrasio nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. med. Bluni, am 28.01 wurde eine Ausschabung nach der ersten Fehlgeburt (nach der ersten Schwangerschaft) in der 10. SSW bei mir durchgeführt. Danach hat es nicht viel geblutet, seit zwei Tagen gibt es nur Schmierblutungen und ich hatte nach dem Eingriff gar keine Schmerzen. Bei der Nachuntersuchung am 04.02. hat meine FÄ eine Seroma...