Frage: Zweite Fehlgeburt

Hallo. Ich bin 36 Jahre, habe 2 gesunde Kinder nach problemlosen Ss. Nun habe ich zwei missed aborts hinter mir, 2017 und 2018. Schwanger werde ich sehr schnell. Mit dem Arzt im Krankenhaus habe ich heute über die Ursachen und das Wiederholungsrisiko gesprochen. Er sagte, ich habe ein etwas erhöhtes Risiko aufgrund meines Alters. Die zwei FG würden das Risiko jedoch nicht erhöhen, da ich zwei gesunde Kinder habe. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Für wie hoch halten sie das Wiederholungsrisiko und wieso? Danke und VG

von juschi am 17.05.2018, 17:48

Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Hallo, wenn es zwei Fehlgeburt in Folge gab, wird das Wiederholungsrisiko etwas höher sein. Hier spielt aber das höhere Alter eine größere Rolle. Insgesamt besteht aber erst einmal eine gute Chance, dass die nächste Schwangerschaft sich regulär entwickelt; andernfalls würden wir dann eine Abklärung empfehlen. Informationen dazu finden Sie unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburten-wiederholt.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2018

Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Hallo deine Geschichte erinnert mich an meiner ausser das ich 39 jahre werde...ansonsten habe ich innerhalb 5 Monaten genau wie du missed absorbtion gehabt in der 7 ssw...mittletweile komme ich damit klar nur das warum ist noch da...läset du was testen?

von missy5555 am 17.05.2018, 20:44

Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Hallo juschi, Hallo missy555, ich kenne das gut. Bei mir waren es im letzten Jahr 3 Fehlgeburten in Folge. Bei mir kam dann nach Untersuchungen ein Morbus Basedow (Schilddrüsenüberfunktion) sowie eine Gerinnungsstörung heraus. Beides führt zu vermehrten Fehlgeburten. Das wäre etwas das man relativ leicht mit Bluttests untersuchen könnte. Wenn behandelt ist das erneute Risiko gering. LG und alles Gute!

von Secses am 18.05.2018, 13:33

Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Ach und ich habe bereits einen gesunden Sohn und alles war völlig problemlos. Diese Krankheitsgeschichte kann sich somit auch erst später entwickeln.

von Secses am 18.05.2018, 13:36

Antwort auf: Zweite Fehlgeburt

Hallo Sesces habe auch 2 kids ohne Probleme..bin grade dabei meine Hormone zu testen und auch meine Blugtgerinnung bekomme erst im Juni die Ergebnisse meine Schilddrüse ist ok...hoffe das bei uns beim nächsten mal alles gut verläuft.. hätte nie gedacht das So was so oft passiert vor allem wenn man davor keine Probleme hatte..bei mir kommt auch denke ich mal dazu mein alter bin ja auch nicht mehr die jüngste:-)alles gute

von missy5555 am 18.05.2018, 15:10