Dr. med. Vincenzo Bluni

Zweite Fehlgeburt.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich hatte am Donnerstag erneut eine Fehlgeburt in der 7 SSW. Die erste Fehlgeburt hatte ich vor zwei Monaten in der 6 SSW. Ich habe zwischen beiden Schwangerschaften eine Monatsblutung abgewartet. Wir sind nun natürlich sehr traurig und suchen nach dem Grund. Laut meiner Frauenärztin ist das nichts ungewöhnliches und kein Grund eine Genanalyse durchzuführen. Außerdem hat Sie mir dazugeraten abzuwarten bis alles von selbst abgeht. In der Klinik wurde mir jedoch empfohlen eine Ausschabung durchzuführen, weil dies für eine weitere Schwangerschaft anscheinend besser ist.

Nun zu meinen Fragen
1) ist eine Ausschabung wirklich besser als ein natürlicher Abgang, weil dadurch keine Rückstände bleiben?
2) ist es für eine Genuntersuchung wirklich noch zu früh? Eine weitere Fehlgeburt würde ich kein drittesmal aushalten
3) ist die zweite Fehlgeburt darauf zurückzuführen, dass ich nicht lang genug gewartet habe? Und wie lange sollte ich am besten mit dem nächsten Versuch warten, sodass es nicht erneut zu einer Fehlgeburt kommt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

von Dana3008 am 28.11.2016, 12:10 Uhr

Antwort auf:

Zweite Fehlgeburt.

Hallo,

1. Nein, dafür gibt es überhaupt keine Daten und anders als in Deutschland wird in den allermeisten anderen Ländern nur zugewartet. je nach Alter der Schwangerschaft und dem, was wir in der Gebärmutter sehen, kann es natürlich spontan Schon mal zu Blutungen kommen.

2. nach Zweifeln Fehlgeburten werden wir keine weitere Diagnostik veranlassen, weil sie eben wissen warum das vorkommt: meist sind es chinesische Gründe.

3. Nein, die Wartezeit das nichts damit zu tun und wir müssen nach einer solch frühe Fehlgeburt überhaupt keine Wartezeit empfehlen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr