Dr. med. Vincenzo Bluni

Zweite Fehlgeburt.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich hatte am Donnerstag erneut eine Fehlgeburt in der 7 SSW. Die erste Fehlgeburt hatte ich vor zwei Monaten in der 6 SSW. Ich habe zwischen beiden Schwangerschaften eine Monatsblutung abgewartet. Wir sind nun natürlich sehr traurig und suchen nach dem Grund. Laut meiner Frauenärztin ist das nichts ungewöhnliches und kein Grund eine Genanalyse durchzuführen. Außerdem hat Sie mir dazugeraten abzuwarten bis alles von selbst abgeht. In der Klinik wurde mir jedoch empfohlen eine Ausschabung durchzuführen, weil dies für eine weitere Schwangerschaft anscheinend besser ist.


Nun zu meinen Fragen
1) ist eine Ausschabung wirklich besser als ein natürlicher Abgang, weil dadurch keine Rückstände bleiben?
2) ist es für eine Genuntersuchung wirklich noch zu früh? Eine weitere Fehlgeburt würde ich kein drittesmal aushalten
3) ist die zweite Fehlgeburt darauf zurückzuführen, dass ich nicht lang genug gewartet habe? Und wie lange sollte ich am besten mit dem nächsten Versuch warten, sodass es nicht erneut zu einer Fehlgeburt kommt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

von Dana3008 am 28.11.2016, 12:10 Uhr

 

Antwort auf:

Zweite Fehlgeburt.

Hallo,

1. Nein, dafür gibt es überhaupt keine Daten und anders als in Deutschland wird in den allermeisten anderen Ländern nur zugewartet. je nach Alter der Schwangerschaft und dem, was wir in der Gebärmutter sehen, kann es natürlich spontan Schon mal zu Blutungen kommen.

2. nach Zweifeln Fehlgeburten werden wir keine weitere Diagnostik veranlassen, weil sie eben wissen warum das vorkommt: meist sind es chinesische Gründe.

3. Nein, die Wartezeit das nichts damit zu tun und wir müssen nach einer solch frühe Fehlgeburt überhaupt keine Wartezeit empfehlen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zweifelhafte Werte bei der zweiten Ultraschalluntersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19. ssw (heute 18+5 laut letzter Periode) und war am 18.10 bei meinem FA zum zweiten Screening. Er meinte, es wäre mit dem Kind alles in Ordnung und hat die Schwangerschaft auf 18+4 geschätzt. Nur habe ich den Mutterpass zu ...

von Niki3113 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Zweite Windpockenimpfung notwendig?

Guten Tag Herr Dr. Bluni Wir planen eine Schwangerschaft und daher habe ich mich über notwendige Auffrischimpfungen informiert. Ich habe nie die Windpocken durchgemacht und möchte wissen, ob ich mich zweimal impfen lassen soll? Meine Familie hat mich informiert, dass ich als ...

von Babyglück887 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Ist da ein zweites Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich hatte letzte Woche einen US zur Bestätigung der Schwangerschaft. Da war ich Anfang der 7 Woche. Nun hab ich mir das US-Bild nochmal angesehen und mir ist etwas aufgefallen. Irgendwie sieht es so aus, als wäre ein zweites Baby zu sehen. Natürlich wird ...

von sihnchen 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Zweite Fehlgeburt in Folge durch orgasmus ?

Hallo Herr Dr. Bluni, nachdem ich im März in der 9 ssw unser Baby gehen lassen musste wurde ich im August wieder schwanger. Am Anfang der 6 ssw hatte ich zwei Nächte hintereinander im Traum einen orgasmus von dem ich auch beide Male aufgewacht bin da ich danach schmerzen hatte. ...

von lillyfee14062014 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

zum betriebsarzt bei zweitem Kind? (Erzieherin)

Hallo, ich bin noch nicht schwanger, habe bereits ein Kind (2,5jahre) und würde gern ein zweites haben wollen. Ich bin Erziherin und bei der ersten SS wurden beim Betriebsarzt alle Immunitäten abgeklärt. => Ich durfte weiter arbeiten weil ich alles hab. nun frage ich ...

von Sternengelbe 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

CTG die zweite

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich werde morgen nochmal mit meiner Ärztin sprechen, welche Indikation sie bereits in der 25. SSW sieht. Würden Sie sagen, dass wenn der Muttermund super aussieht, nicht verkürzt ist, dass man dann in der Regel kein CTG ...

von Blumenjule 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Heute zum zweitenmal SS-Test gemacht, zweimal schwacher durchsichtiger linie?

Hallo Herr Dok. Bluni, Ich habe heute zum zweiten Mal SS-Test gemacht war wieder schwacher postivier ergebniss. Zwei Striche doch der eine ganz hell. Sollte heute oder gestern meine periode bekommen, aber kam nichts. Hab auch keine bauch schmerzen oder so.. Kann es sein ...

von Herzchen30 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Folio Forte im zweiten Trimester

Hallo Herr. Dr. Bluni, ich habe schon vor meiner SS Folio forte mit 800µg Folsäure zu mir genommen bis in die 23. SSW hinein. Jetzt ist mir aufgefallen, dass man normal ab der 13.SSW auf die 400er umsteigt? Manche lassen sie auch ganz weg. Meine Ärztin hatte mir dazu gar ...

von Blumenjule 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Warum habe ich seit der zweiten Geburt so schlimme Schmerzen ?

Seit der Geburt meines ersten Sohnes vor 18 Jahren war meine Periode ein Klacks! (Spontan Geburt ) Die zweite Schwangerschaft vor 1 Jahr verlief schon sehr schwierig, und endete mit einem Kaiserschnitt . Erst 6 Monate nach der Geburt bekam ich meine erste Periode welche noch ...

von Mommy1203 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Zweite MMR Impfung

Hallo Herr Dr Bluni, ich gehöre zu dem Jahrgang die als Kind nur eine MMR Impfung erhalten haben. Ich weiß, dass ich nach der Impfung 3 Monate nicht schwanger werden darf. Ich möchte morgen impfen gehen. Die 3 Monate wären Mitte August am Anfang meines Zyklus um. Zyklustag ...

von schana 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.