Frage: Zweite Ausschabung?

Hallo, leider habe ich meine Tochter am 21.9.in der 18 SSW still zur Welt bringen müssen. Die Plazenta löste sich nicht, ich bekam nach 2 Stunden eine Ausschabung, dabei hatte ich einen großen Blutverlust erlitten. Ich bekam nach der Geburt einen Oxytocin Tropf.mein Kreislauf brach im Tagesverlauf zusammen k d ich müsste mit Tropf aufgepäppelt werden und eine weitere nach im KKH verbleiben. Mein HCG lag am 26.9. nach der Entbindung bei 3250, am 30.9. bei 1850 und weitere 3 Tage später am 4.10.bei 1180. Mein Frauenarzt sieht jetzt immernoch Reste in der Gebärmutter und meine Blutung hatte am2.10.fast ganz aufgehört. Ich habe gestern eine Oxytocin Spritze bekommen aber es tut sich einfach nichts, nur 30 Minuten etwas stärker ziehen. Etwas Wochenfluss. Nun soll ich in Krankenhaus, entweder soll ich zwei Tage lang 3xtäglich Cytotec bekommen und wenn das nichts bringt eine zweite Ausschabung, vor der habe ich aber Riesen Angst wir haben ja noch Kinderwunsch und ich habe furchtbar Angst vor dem Asherman Syndrom. Haben sie eine Einschätzung zu dem ganzen Vorgehen.

von Hawaii50 am 06.10.2022, 12:32



Antwort auf: Zweite Ausschabung?

Guten Tag, Solche Situationen sind nicht einfach nach Lehrbuch zu behandeln, sondern individuell. Wenn Sie beschwerdefrei sind, aber es sich noch aktives Plazenta Gewebe in der Gebärmutter befinden, kann man auch mit Medikamenten, z. B. MTX das Gewerbe abtöten und auf eine spontane Abblutung warten. Oder eine erneute Ausschabung.... Alles hat Vor und Nachteile und muss mit ihnen individuell abgewogen werden. Haben Sie Vertrauen zu den behandelnden Ärzten. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bringt eine zweite Ausschabung Risiken mit sich?

Hallo Dr. Bluni! Ich hatte in der 13. SSW eine missed abortion, es wurden keine Herztöne mehr festgestellt und ich wurde ein Tag später ausgebschabt. Die Ausschabung ist jetzt 2 Wochen her und ich habe immernoch leichte Blutungen. Meine Ärztin hatte letzte Woche und heute wieder festgestellt, dass immernoch Reste in meiner Gebärmutter sind. Sie ...


Zweite Ausschabung nach Geburt notwendig?

Hallo Herr Dr. Bluni ich habe am 3. April entbunden und musste wegen Resten in der Gebärmutter unmittelbar ausgeschabt werden. Präventiv erhielt ich auch noch Cytotec rektal. Wegen erhöhter Temperatur war ich heute beim Gyn der feststellte dass die Gebärmutter nicht ganz leer sei. Habe eine Cytotec bekommen und soll morgen vormittag nochmal zu...


Wie erfolgt die zweite Ausschabung nach einem Missed Abort?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich hatte am 21.12.2018 eine Saugcurettage nach einem Missed Abort, der in der 8. SSW bei meiner Frauenärtzin festgestellt wurde. Bei der Nachuntersuchung sah laut Ärztin alles gut aus, allerdings ergaben die Blutwerte, das der Beta HCG noch bei 69 Einheiten liegt, nun wurde mir mitgeteilt, dass falls der Wert nicht sinkt...


Zweite Ausschabung notwendig?Eine Seroma nach der ersten Abrasio nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. med. Bluni, am 28.01 wurde eine Ausschabung nach der ersten Fehlgeburt (nach der ersten Schwangerschaft) in der 10. SSW bei mir durchgeführt. Danach hat es nicht viel geblutet, seit zwei Tagen gibt es nur Schmierblutungen und ich hatte nach dem Eingriff gar keine Schmerzen. Bei der Nachuntersuchung am 04.02. hat meine FÄ eine Seroma...


Zweite schwangerschaft

Guten Tag dr Karle Ich befinde mich in meiner 2 Schwangerschaft die erste war eine Frühgeburt in der 35 Woche Grund Infektionen aktuell bin ich in der 9+4 ssw und habe seit 1,5 Wochen permanent brauner Ausfluss und oft schmerzen im Unterleib die aushalt bar sind ich war bei 8+6 bei meiner Frauenärztin das Baby war 2,1cm groß und Herzchen schlug...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Zweite Ssw nicht intakt

Hallo ,   ich habe eine Frage ich bin schon einmal Mama von einer 10 Jährigen und 39 Jahre und bin jetzt erneut Schwanger in der 9 SSW die nicht hätte passieren dürfen Verhütung war immer dabei. hierzu kommen noch gesundheitliche Aspekte dazu. Jetzt habe ich morgen meinen Abbruch und ständig diese Frage ist es mit den Schmerzen zu verg...


Zweite und letzte Frage zum Progesteron

Hallo Herr Dr. Karle noch einmal, vielen Dank für Ihre sehr informative Antwort (bzgl. Cyclogest 400). Ich habe noch eine kurze und letzte (!) Frage dazu. Ich habe bislang 400 mg täglich genommen (Cyclogest; nur auf Verdacht, ohne nachgewiesen Mangel). Sie schrieben, ich könne es bis einschließlich 10.Ssw weiternehmen. Würden Sie diese Dosierun...


Kurze zweite Zyklushälfte nach MA

Guten Tag, hatte nach meiner Missed Abortion nun das erste Mal meine Periode (keine Ausschabung, sondern Medikamente, damit alles rauskommt). Die zweite Zyklushälfte war jetzt aber nur 7 Tage. Kann das normal sein nach einer Fehlgeburt? Bei mir war sie schon immer nicht lang (10-11 Tage), aber so kurz war sie nie. Danke und LG.


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...