Frage: Zweite Ausschabung?

Hallo, leider habe ich meine Tochter am 21.9.in der 18 SSW still zur Welt bringen müssen. Die Plazenta löste sich nicht, ich bekam nach 2 Stunden eine Ausschabung, dabei hatte ich einen großen Blutverlust erlitten. Ich bekam nach der Geburt einen Oxytocin Tropf.mein Kreislauf brach im Tagesverlauf zusammen k d ich müsste mit Tropf aufgepäppelt werden und eine weitere nach im KKH verbleiben. Mein HCG lag am 26.9. nach der Entbindung bei 3250, am 30.9. bei 1850 und weitere 3 Tage später am 4.10.bei 1180. Mein Frauenarzt sieht jetzt immernoch Reste in der Gebärmutter und meine Blutung hatte am2.10.fast ganz aufgehört. Ich habe gestern eine Oxytocin Spritze bekommen aber es tut sich einfach nichts, nur 30 Minuten etwas stärker ziehen. Etwas Wochenfluss. Nun soll ich in Krankenhaus, entweder soll ich zwei Tage lang 3xtäglich Cytotec bekommen und wenn das nichts bringt eine zweite Ausschabung, vor der habe ich aber Riesen Angst wir haben ja noch Kinderwunsch und ich habe furchtbar Angst vor dem Asherman Syndrom. Haben sie eine Einschätzung zu dem ganzen Vorgehen.

von Hawaii50 am 06.10.2022, 12:32

Antwort auf: Zweite Ausschabung?

Guten Tag, Solche Situationen sind nicht einfach nach Lehrbuch zu behandeln, sondern individuell. Wenn Sie beschwerdefrei sind, aber es sich noch aktives Plazenta Gewebe in der Gebärmutter befinden, kann man auch mit Medikamenten, z. B. MTX das Gewerbe abtöten und auf eine spontane Abblutung warten. Oder eine erneute Ausschabung.... Alles hat Vor und Nachteile und muss mit ihnen individuell abgewogen werden. Haben Sie Vertrauen zu den behandelnden Ärzten. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.10.2022