zweigeteilte Placenta preavia totalis in 24 ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zweigeteilte Placenta preavia totalis in 24 ssw

Hallo Dr.Bluni Ich bin momentan etwas Ratlos. Bei mir liegt eine zweigeteilte Placenta preavia totalis vor. Der eine Teil der Placenta liegt an der Rückwand der Gebärmutter was ja absolut okey ist. Der andere Teil der Placenta liegt auf dem inneren Muttermund und verdeckt ihn. An dem Stück wo die beiden Hälften miteinander verbunden sind bekomme ich ständig blutungen. Auch hatte ich schon 2 mal leichtere Wehen. Im KH sagte der OA das ich in der 26 ssw die Lungenreife für den kleinen gespritzt bekommen.Er vertritt die Ansicht das mein Sohn mit großer wahrscheinlichkeit ein Frühchen wird. Es kann mir auch irgentwie keiner genau sagen wie es nun weiter geht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sich auch jetzt noch der untere Teil der Placenta nach oben zieht? Wenn nein, wird mein Sohn dann wirklich aller wahrscheinlichkeit ein Frühchen? Und kann die Placenta an dem sehr dünnen Teil nicht irgentwie verletzt werden wenn die sich weiter so auseinander ziehn? Und wann sollte ich mit der Geburtsklinik über den Kaiserschnitt sprechen? Wird der dann geplant? Endschuldigen sie bitte meinen Fragenkatalog. Freundlichste Grüße

von Jenny54031 am 05.11.2012, 13:49

Antwort auf: zweigeteilte Placenta preavia totalis in 24 ssw

Liebe Jenny, hier denke ich, dass die Einschätzung des Oberarztes schon sehr richtig ist und auch die geplante Maßnahme einer Lungenreifinduktion. Wenn der eine Teil komplett über dem inneren Muttermund liegt, wird die Chance auf eine Lageveränderung eher gering sein und leider können wir hier für Ihre persönliche Situation gar keine Prognose wagen. Das kann dazu führen, dass eine Frau wie Sie über Wochen in der Klinik - und zum jetzigen Schwangerschaftszeitpunkt immer ein Perinatalzentrum - bleiben muss, um auch mal kurzfristig reagieren zu können. Insofern erübrigt es sich im Moment, über einen um den Entbindungstermin geplanten Termin für einen Kaiserschnitt nachzudenken. Für einen insgesamt dennoch positiven Verlauf Ihrer Schwangerschaft drücke ich Ihnen jedenfalls schon jetzt beide Daumen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2012