Frage: Zwei Komponenten-Spachtelmasse h361d

Guten Tag, ich bin wirklich sehr sehr beunruhigt und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich befinde mich derzeit in der 9 ssw (8+3) und bin generell sehr nervös und unruhig, weil es ein sehr sehr langer Weg war, bis unser Kinderwunsch erfüllt wurde. Jetzt hatten wir einen Wasserschaden und mein Mann hat im Bad ein Feinspachtelmittel der Firma Jansen verwendet. Als ich nach Hause kam, richtete es im Flur extrem nach diesen Chemikalien und erst weil ich das unangenehm empfand, hat mein Mann sich das technische Merkblatt durchgelesen. Er ist von Beruf Maler und hat sich vorher keinerlei Gedanken darüber gemacht und dieses Produkt routinemäßig verwendet. Dort stand H361d kann in der Schwangerschaft vermutlich die Frucht schädigen. Ich bin ein paar mal ganz kurz in dem Badezimmer gewesen, das Fenster war aber immer auf. Die Mitarbeitrrin vom Kundendienst meinte, dass natürlich auch schon die Dämpfe schädlich sein können und konnte uns keineswegs beruhigen, eher im Gegenteil. Wir haben ins dann gestern so gestritten, weil ich so sauer war, in Folge dessen habe ich die ganze Nacht wachgelegen. Ich weiss, dass auch das nicht gut war, aber ich krieg die Sorgen nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe solche Angst, können Sie uns vielleicht weiterhelfen? Schadet das kurze Einatmen? Können die Dämpfe trotz geschlossener Tür noch bei mir nachwirken? Schadet der Stress und Schlafmangel aufgrund des Streites? Ich habe eh schon solche Angst vor einer Fehlgeburt.... Mfg

von Caetsch20 am 03.01.2020, 18:44

Antwort auf: Zwei Komponenten-Spachtelmasse h361d

Hallo, solche Situationen im Privatbereich werden unter normalen Umständen nie irgendwelche Auswirkungen haben. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2020

Antwort auf: Zwei Komponenten-Spachtelmasse h361d

Hallo Caetsch20, wie ist es Dir im weiteren Verlauf ergangen? Ich hatte heute eine ähnliche Situation. Wir leben in einem Miethaus in dem Renovierungsarbeiten sind. Dort wurde ebenfalls eine 2K-Holzspachtelmasse mit gleichem Gefahrenhinweis verwendet. Und zwar gerade frisch aufgetragen. Ich bin in der 10. SSW und habe noch nie sowas bestialisch Stinkendes gerochen. Nach 10 Minuten habe ich die Wohnung allerdings verlassen. Wie ging es dir also danach? LG

von ChiKri am 06.07.2021, 18:04