Frage: Zuviel Gewicht... Kaiserschnitt??

Hallo, ich war heute zur Kontrolle und mein Baby wurde auf 4240g geschätzt... ich selbst hatte 3900g bin nicht die kleinste 176cm und mein freund 181cm... dass wir kein kleines baby bekommen ist wohl klar... aber muss denn mit 4240g ein kaiserschnitt gemacht werden??? danke für die antwort... :) lg

von Kuscheltiger am 13.06.2012, 11:56



Antwort auf: Zuviel Gewicht... Kaiserschnitt??

Hallo, nicht zwangsläufig, aber hier kann die Entscheidung und Empfehlung immer nur individuell erfolgen. Was bei dieser Situation zu beachten ist und warum wir bei diesem Gewicht zumindest den primären Kaiserschnitt empfehlen müssen, finden Sie in unserer Stichwortsuche sehr ausführlich beschrieben. Das Stichwort ist "Makrosomie und Geburtsplanung". VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2012



Antwort auf: Zuviel Gewicht... Kaiserschnitt??

Hi! meie erste tochter hatte 4300g und 58cm jbwohl ich nur 158cm und der vater 169cm hatte. ich wollte natürliche geburt aber das kind machte nicht mit also wurde notKS gemacht. dar mals war ich noch seher jung mit 21. die tochter ist scjon 12 jahre. wenn du panische angst hasst von der natürliche geburt kanst du es mit FA besprechen womöglich kan man dan einen wunsch KS machen aber beim erstem kind raten die ärzte es erstmal selber zu versuchen. fiel mut und glück für dich und das baby!

von Wali79 am 11.07.2012, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Gewicht wirds ein Kaiserschnitt??

Hallo Dr. Bluni (und natürlich auch alle anderen), mein FA sagte mir, daß wir wieder einen KS machen würden, wenn das Kind (jetzt ein Mädchen) wieder schwer wird. Ich habe schon einen Sohn mit 20 Monaten (der hatte damals 8 Pfund, KU 37, Länge 54cm) jetzt hab ich leider nicht nachgefragt, ab welchen Gewicht er daran denkt einen KS zu machen. Gib...


Gewicht heben nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich habe vor drei Monaten meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Ich erholte mich rasch und in den ersten sechs Wochen habe ich acht gegeben, dass ich nicht zu schwer trage. In der Zwischenzeit schleppe ich manchmal über 9 kg (mit dem Maxi-Cosi und Kind) herum. Heute hatte ich das Gefühl, dass es mir dadurch im Unterl...


ab welcher Fetusgröße/Gewicht ist ein Kaiserschnitt nötig

Hallo.. Ich habe gestern beim Ultraschalltermin erfahren, dass mein Baby schon ziemlich schwer ist. Ich bin jetzt in der 29+4 Woche und mein kleiner wiegt schon 1800gr.. Was ist das Normalgewicht eines Fötus in dieser Woche? Ist es möglich, dass ich einen Kaiserschnitt machen muss? Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort! Julia


Gewicht im oberen Bereich - Kaiserschnitt?

Lieber Herr Dr. Bluni, am Ende der 36. SSW wurde per Ultraschall das Gewicht unseres Babys auf 3200g geschätzt - das Baby war bereits bei den ersten SSl-Messungen immer recht groß. Mein Frauenarzt meint nun, dass ein Kaiserschnitt notwendig sein wird. Ich wollte gerne spontan entbinden, möchte natürlich nichts tun, was dem Kind schaden könnte. H...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...