Ob es mein Baby noch gut geht geschweige lebt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ob es mein Baby noch gut geht geschweige lebt

Betreff: Schwanger und jeden Tag dicksten Stress Hallo zusammen bin neuer mitglied hier und weiß einfach nicht mehr weiter . Ich bin in der 13 ssw und habe vor 5 Monaten mein erstes verloren. Meine sorge Problem und schlechtes Gewissen ist ich habe richtig krassen wirklich kaum noch auszuhalten Stress der wirklich schon ins angreifen geht mein schlechtes Gewissen frisst miCh auf ich habe angst um mein Baby mein nächster FA. Termin dauert noch 3 Wochen ich frage mich als ob es mein Baby gut geht ich habe so schreckliche angst jeden tag wirklich jeden tag diesen zoff ich habe megaaaaa angst das mein Baby niChr mehr lebt könnt ihr mir helfen LG

von Loloo am 11.09.2016, 06:23

Antwort auf: Ob es mein Baby noch gut geht geschweige lebt

Hallo, Diese Unsicherheit ist sicherlich nicht ungewöhnlich, jedoch wird die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Verlauf nach einer frühen Fehlgeburt sehr hoch sein und nach der 13. Woche umso mehr, wenn bisher alle Untersuchungen keine Besonderheiten gezeigt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2016

Antwort auf: Ob es mein Baby noch gut geht geschweige lebt

Ich würde mit einen Arzt sprechen und mir professionelle Hilfe suchen. Von alleine wird es schwer da raus zu kommen, eine Therapie wäre schon empfehlenswert. Liebe grüsse

von AnnaLubin am 11.09.2016, 07:40

Antwort auf: Ob es mein Baby noch gut geht geschweige lebt

Ich denke auch, dass du da professionelle Hilfe suchen solltest. Die Angst kann dir keiner nehmen bis du Anfängst das Kind zu spüren, danach wird es besser. Aber wenn du dich da jetzt schon so reinsteigerst, brwuchst du jemanden, der dir zeigt, wie man damit umgeht. LG Lilly

Antwort auf: Ob es mein Baby noch gut geht geschweige lebt

Du bist in der 13.Woche. Glückwunsch. Ich hätte so gerne die 12 Woche hinter mit. Bin 7SSW. Die Angst kann dir keiner nehmen und es ist normal. Wirkt sich aber NICHT aufs Baby aus. Ich habe in der 4SSW viel geheult, vor Angst. Nun ist es gesund, das Herz schlägt. Selbst wenn du es spürst, gibt es die Angst mit der Nabelschnur, dann Angst nach der Geburt (plötzlicher Kindtod), Angst vor Infektionen, Angst wenn das Kind mit 18 Auto fährt. Du bist Mutter. Das ist normal!!! Mit der Zeit wird es aber besser. Versprochen! Hilfe von Außen hat mir nicht geholfen. Da viele nicht in der Situation sind (kinderlos).

von Litenmus am 11.09.2016, 11:00

Antwort auf: Ob es mein Baby noch gut geht geschweige lebt

Der Verlust deines vorherigen Sternes tut mir leid. Die jetzige Schwangerschaft hat mit der davor aber absolut nichts zu tun. Das ist eine komplett neue Sache und es besteht kein höheres Risiko auf eine erneute Fehlgeburt. Das musst du dir als erstes verinnerlichen. Diesmal ist alles gut!! Stress schadet dem Kind in der Regel nicht. Aber es erhöht statistisch etwas das Risiko für spätere Angst und Depressionen beim Kind. Und im absoluten Extremfall kann (!) es zu vorzeitigen Wehen kommen. Davon aber ganz abgesehen solltest du spätestens jetzt lernen gut für dich selber zu sorgen damit es dein Kind später auch lernen kann. Ich empfehle dir pro familia oder diakonie, die haben super nette Beraterinnen und unterliegen der Schweigepflicht. Therapieplätze dauern viel zu lange. Vielleicht mal eine paar Tage wegfahren oder zu einer Freundin gehen.

von Hannah79 am 11.09.2016, 18:09