Frage: nochmal zur Meningitis

Hallo Dr. Bluni, eine Frage war heute, ob eine Meningitis auch auf ein ungeborenes übertragen werden kann wenn die Mutter die Krankheit nicht hat, aber der Vater z.B. Eine meiner Katzen ist vor 2 Wochen verstorben, ich schickte diese dann in ein Labor, um heraus zu bekommen, woran sie starb. Nun, es handelte sich um eine Meningitiserkrankung. Ich bin in der 15 Woche schwanger, hatte regelmässig Kontakt zu dem Tier, kann sich mein Baby infiziert haben? Ich bin gesund. Vielen Dank für Ihre Antwort. Juliane

von Julefabi2010 am 20.02.2012, 21:39

Antwort auf: nochmal zur Meningitis

Hallo Juliane, mir liegen aus der wissenschaftlichen Literatur keine Hinweise darauf vor, dass eine Hirnhautenzündung eines Tieres auf den Menschen oder ein Ungeborenes übertragen werden kann, wenn wir mal von sehr seltenen Erregern bei Hamstern absehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2012

Antwort auf: nochmal zur Meningitis

Es handelte sich bei der Katze um eine Leptomeningitis

von Julefabi2010 am 20.02.2012, 23:11

Antwort auf: nochmal zur Meningitis

Hallo, also brauche ich mir keine Sorgen machen? Viele Grüsse Juliane

von Julefabi2010 am 21.02.2012, 14:51