Zusammenhang schwaches Bindegewebe und Muttermundschwäche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zusammenhang schwaches Bindegewebe und Muttermundschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 36 und inzwischen in der 16 SSW. Es ist meine 1. Schwangerschaft. In der letzten Nacht hatte ich intervallmäßig leicht krampfartige Schmerzen im Unterleib. Ich mache mir Sorgen ob dies ein Anzeichen einer Muttermundschwäche sein könnte, da ich auch oft gelesen habe, dass ein schwaches Bindegewebe ein Risikofaktor dafür sein könne. Wie sehen sie diesen Zusammenhang? Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 10.02.2016, 10:34



Antwort auf: Zusammenhang schwaches Bindegewebe und Muttermundschwäche

Hallo Friederike, tja, geschrieben steht sicherlich viel und insbesondere in den weiten des Internets. Fakt ist aber, dass sich aus einer bestehenden Bindegewebsschwäche solche Rückschlüsse nicht ziehen lassen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwangerschaftsstreifen - sehr weiches bindegewebe? gut oder schlecht

hallo ich wollte mal fragen, wie da ihre erfahrungen sind. bekommt man bei sehr weichem bindegewebe eher streifen als wenn man eher festes bindegewebe hat??? bin jetzt 32.ssw und noch habe ich keine*klopf gleich aufs holz*. danke schon mal für die antwort


muttermundschwäche

meine geschichteich habe mal eine wichtige frage.ich hate eine totgeburt in der 23ssw dann eileiterschwangerschaft. und ein baby in der 24ssw bekommen am.05.12.2011 er hat 2 mnate gelebt und hat dann den kampf aufgegeben er war sehr krank und ist gestorben.und ich hatte einen kaiserschnitt.es wurdde festgestellt das ich eine mutterundschwäche habe....


muttermundschwäche brauche rat

hallo ich habe eine frage.ich habe eine muttermundschwäche und dadurch schon 2 kinder verloren.nun bei der nächten schwangerschaft wollte ich den totalen muttermundverschluss machen aber mein frauenarzt rät mir ab wegen den riskien.wie kann ich den sonst mein baby halten.was denken sie darüber?totalermuttermundverschluss machen oder eher nicht und...


Muttermundschwäche/Genetik

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Fehlgeburten < 12. Schwangerschaftswoche haben oft die Ursache eines genetischen Fehler. Faktor V. Kann so ein genetischer Fehler,oder überhaupt genetisch bedingt auch eine Muttermundschwäche verursachen oder ist dies absolut ausgeschlossen und beruht wirklich nur auf Probleme der Zervix und dem Muttermund ? (4 ...


Kann eine Muttermundschwäche durch zu viele männliche Hormone entstehen?

Hallo Dr. Bluni, in meiner ersten Schwangerschaft wurde eine Zervixinsuffizienz in der 21. ssw festgestellt. Deswegen musste ich im Krankenhaus 6 Wochen liegen und danach weiter zu Hause. Mein Sohn kam 38+5 auf die Welt. Ich habe zu viele männliche Hormone. Kann den eine Muttermundschwäche durch zu viele männliche Hormone entstehen? Wir planen ...


Muttermundschwäche vererbbar?

Lieber Hr. Dr. Bluni! Ich befinde mich in der 16. SSW und bin nun etwas besorgt. Meine Mutter hat mir letzte Woche erzählt, dass sie eine Muttermundschwäche hatte und in den Schwangerschaften mit mir und meinem Bruder deshalb zugenäht wurde und starke Wehenhemmer einnehmen musste. Davor hat sie ein Kind zu früh geboren, dass dann leider verstorben...


Bindegewebe

Guten Tag, was kann ich selbst tun um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen und das Bindegewebe gerade am Bauch zu straffen? Helfen Öle und Creme? Danke und liebe Grüße


muttermundschwäche erkennen

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Mutter hatte bei ihren Schwangerschaften eine muttermundschwäche, deshalb mache ich mir nun so meine Gedanken, ich bin in der 18 ssw. Kann man eine Muttermundschwäche auch selbst erkennen, z.b an verändertem Ausfluss oder andere Anzeichen etc. oder sieht das wirklich nur der Arzt? Danke


Bindegewebe

Hallo Hr. Dr. Bluni, darf ich in der Schwangerschaft Schüsslersalze Nr.1 und Nr.11 in der Potenz D 5 für die Stärkung des Bindesgewebes nehmen? Oder ist dies fruchtschädigend? Bin in der 21.SSW. Danke für Ihre Antwort


Muttermundschwäche Risiko?

Hallo Herr Dr. Bluni, habe heute in meinem Mutterpass entdeckt, dass mein Arzt in der Spalte „Risiko Nr. nach Katalog B“ 4,0 eingetragen hat. Leider hatte er mit dazu nichts gesagt. Nach meiner Recherche ist es eine Muttermundschwäche. Ist dies richtig und was sollte man tun, bzw. nicht tun. Da ich morgens meistens mit Regelähnlichen Bauchs...