Zusammenhang schwaches Bindegewebe und Muttermundschwäche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zusammenhang schwaches Bindegewebe und Muttermundschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 36 und inzwischen in der 16 SSW. Es ist meine 1. Schwangerschaft. In der letzten Nacht hatte ich intervallmäßig leicht krampfartige Schmerzen im Unterleib. Ich mache mir Sorgen ob dies ein Anzeichen einer Muttermundschwäche sein könnte, da ich auch oft gelesen habe, dass ein schwaches Bindegewebe ein Risikofaktor dafür sein könne. Wie sehen sie diesen Zusammenhang? Beste Grüße Friederike

von Friederike1 am 10.02.2016, 10:34

Antwort auf: Zusammenhang schwaches Bindegewebe und Muttermundschwäche

Hallo Friederike, tja, geschrieben steht sicherlich viel und insbesondere in den weiten des Internets. Fakt ist aber, dass sich aus einer bestehenden Bindegewebsschwäche solche Rückschlüsse nicht ziehen lassen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2016