zusätzliche Wachstumskontrollen notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zusätzliche Wachstumskontrollen notwendig?

Hallo Dr. Bluni, ich nehme zur Migräneprophylaxe den Betablocker Propranolol 2x 20-40mg ein. Nach Nachfrage hier und auch bei Embryotox sagte man mir, dass man das nehmen kann, aber dass das Wachstum des Babys engmaschiger kontrolliert werden sollte, weil es zu Wachstumsverzögerungen kommen könnte. Das sagte ich auch meiner FÄ. Die meinste aber nur, dass das nicht von der KK bezahlt würde und auch nicht notwendig sein. Sie würde ja bei den 3 regulären US danach schauen, aber mehr sei nicht drin. Wie sehen Sie das? Ich hatte gedacht, dass die FÄ nun öfter nachschaut, ob alles gut ist und fühle mich nicht wirklich ernst genommen mit meiner Angst, dass dadurch Komplikationen auftreten können. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank!

von monne am 20.03.2014, 10:04

Antwort auf: zusätzliche Wachstumskontrollen notwendig?

Hallo, es ist richtig, dass es wohl sehr selten zu Wachstumsverzögerungen kommen kann und da hat aber auch die Frauenärztin Recht, dass sie im Rahmen der Kontrollen sicher sehen wird, ob es bedeutende Abweichungen gibt. Insofern ist sie hier absolut frei in ihrer Therapieentscheidung und Sie haben dann auch keine große Wahl, wenn sie selbst das nicht machen möchte. Eine Alternative wäre ja die Überweisung zur Dopplerkontrolle in die Frauenklinik zwischen den regulären Kontrollen. Sprechen Sie doch einmal mit ihr. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2014