Frage: Zuckertest

Guten Tag, ich hatte in der Schwangerschaftswoche 24+1 den Zuckertest, Blutabnahme nach Trinken der süßen Lösung. Der Wert nach der Blutabnahme nach einer Stunde war 131. Meine Ärztin und Hebamme fanden das unauffällig und es wurde nichts weiter gemacht. Jetzt habe ich mich in einer Klinik zur Geburt angemeldet. Mir wurde gesagt, falls sich doch noch SS-Diabetes einstellt, müsse ich auch noch mal zu einem Arzt dort zur Anmeldung. Was ich mich jetzt frage: Dieser Routinezuckertest wird doch nur einmal in der Schwangerschaft gemacht, woran würde ich überhaupt merken, wenn sich doch noch Diabetes einstellt? Sollte ich meine Ärztin noch mal bitten, das zu untersuchen? VG

von Susanna33 am 06.02.2020, 18:41

Antwort auf: Zuckertest

Hallo Susanna, das wird in aller Regel nicht nötig sein. Symptome zeigen sich z.B. dann im Ultraschall; subjektiv wird die Schwangere meist nichts verspüren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2020