Frage: Zuckertest

Hallo Dr. Bluni, ich schiebe den Zuckertest nun schon seit einer ganzen weile vor mich her! Ich sollte auf jedenfall einen machen, da ich in der 2. Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetis hatte und in der 3. Schwangerschaft nicht. Bei beiden Schwangerschaften ist es so gewesen, das ich nach den zwei Stunden umgekippt bin, und mit mir anderthalb Tage nichts anzufangen war. Kann man dies nicht auch einfach durch eine Blutabnahme feststellen lassen??? Mir graut es echt davor und ich beginne am Freitag auch schon die 29. SSW! Somit habe ich ja auch nur noch Mittwoch und Donnerstag Zeit diesen machen zu lassen. Ich habe wirklich keine Angst vor dem Ergebnis aber, ich will nicht schon wieder umkippen :( Lg Perlchen

von perlchen am 18.06.2013, 12:14

Antwort auf: Zuckertest

Hallo, das kann ich sehr gut verstehen, aber Sie können in Abstimmung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt es ja zunächst einmal mit dem Einstunden-Test versuchen, um dann bei Auffälligkeit dann erst den oralen Glucosetoleranztest durchführen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2013

Antwort auf: Zuckertest

Vielen dank, für die schnelle Antwort! Wie würde denn der Einstündige Test verlaufen??? Kann man den Zuckertest denn wirklich nur bis zur 28. SSW durchführen??? Hätte nächste Woche Donnerstag meinen Regulären Termin zur Vorsorge, da mein FA diese Woche auf Fordbildung ist und somit nur die Vertretung in der Praxis ist. Und zu der Ärztin möchte ich eigentlich nicht gehen, da sie einem nur nach dem Mund spricht und das finde ich sehr furchtbar. Viele Grüße Perlchen

von perlchen am 18.06.2013, 21:06