Zuckertest über 2 h notwendig oder nicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zuckertest über 2 h notwendig oder nicht?

Hallo, meine Frage stellt sich Aufgrund dessen, dass mir bei meiner letzten (2. SS) die Frage vom Krankenhaus gestellt wurde, warum ich eine Zuckertest machen lassen habe, ob es Auffälligkeiten bzw. einen Grund dazu gab. Es wäre nicht unbedingt notwendig. Diese Aussage ist jetzt 3 Jahre her. Ich befinde mich nun in der 3 ss und habe in 4 Wochen einen Termin zum Zuckertest über 2 h. Soll ein anderer größerer sein. Nach der letzten Aussage vom KH stellt sich mir die Frage ob dies wirklich gemacht werden muss? Reicht nicht auch eine Blutabnahme auf nüchternen Magen aus um festzustellen ob ich es Diabetes habe bzw. ob es sein könne? Der Wert müsste ja konstant erhöht bleiben wenn dies so wäre? Müsste der Wert nicht dann schon anzeigen ob ich auffällig dafür bin und erst dann wäre der Test doch sinnvoll oder liege ich damit falsch? LG

von mautzimautz am 16.04.2018, 14:26

Antwort auf: Zuckertest über 2 h notwendig oder nicht?

Hallo, grundsätzlich wird in den Mutterschaftsrichtlinien zunächst der Suchtest mit 50 g Glukose empfohlen, für den die Schwangere nicht nüchtern zu sein braucht. Erst wenn dieser pathologisch ausfällt, wird ein so genannter oraler Glukose-Toleranztest über eine Dauer von 2 h empfohlen. Liegt eine Vorgeschichte mit einem Schwangerschaftsdiabetes vor, dann werden die meisten Experten schon etwa um die 18. Woche herum den Test über 2 h empfehlen und bei negativem Ergebnis eine Wiederholung nach der 24. Woche. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2018

Antwort auf: Zuckertest über 2 h notwendig oder nicht?

Nur der große Test ist wirklich sinnvoll und jeder verantwortungsvolle Frauenarzt wird den veranlassen. Der Kleine ist einfach durch die Ernährung beeinflussbar.

von Anniquita83 am 16.04.2018, 19:08

Antwort auf: Zuckertest über 2 h notwendig oder nicht?

Ist sinnvoll. Bei mir wurde auch gleich der Große gemacht. Der Kleine ist Mist, und absolut ohne Aussagekraft. Davon ab kann der Test auch eine Unterzuckerung nachweisen, was der Kleine nicht kann. Die Aussage des KH ist absolut nicht nachvollziehbar. Kann man kaum glauben das die sowas fragen. Der kleine Test gehört seit 2012 zur normalen Schwangerschaftsvorsorge auf die jede Schwangere einen Anspruch hat. Allerdings ist beim kleinen Test die Fehlerquote extrem hoch, weshalb er von Fachleuten als reiner Hohn angesehen wird. Scheint als ob es in dem KH seit längeren keine Fortbildungen gegeben hat, etwas was mich nicht wirklich beruhigen würde. Die reine Blutabnahme nüchtern langt eben nicht aus weil beim Typ2, zudem auch der Schwangerschaftsdiabetes gehört, noch Insulin gebildet wird. Es kann nur eben vom Körper nicht genutzt werden. Deshalb ist der Vergleichswert nach der Zuckerlösung und der Kontrolle danach so wichtig. Nur in Verbindung aller dieser 3 werte kann man Rückschlüsse ziehen.

von Felica am 16.04.2018, 21:04