Frage: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Hallo Herr Dr Bluni, Kann man einen bevorstehenden Zuckertest beeinflussen? Z.B. Fällt der Test besser aus, wenn ich Tage zuvor nur gesund u nichts süßes esse? Oder hat dies keine Auswirkung? Liebe Grüße

von Tamina83 am 15.10.2018, 15:47



Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Hallo, Das wird normalerweise nicht so sein. Für den kleinen Suchtest braucht die Schwangere überhaupt nicht nüchtern sein und auch ihr Essverhalten nicht zu ändern. Für den über 2 h laufenden Test sollte die Schwangere etwa 9-12 h vorher nüchtern sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2018



Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Der Sinn der Sache ist ja gerade, dass dein normales Essverhalten bewertet wird. Wenn eine bestehende oder sich ankündigenden Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt wird, weil du dich vorher zuckerfrei ernährst, ist der ganze Test sinnlos! Im schlimmsten Fall wird dann eine Bedrohung deines Babys nicht erkannt.

von Dragonlilly am 15.10.2018, 17:52



Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Genau eben deshalb frage ich! Eine Mitschwangere hat dies heute in den Raum geworfen...und mich interessiert, ob dies tatsächlich möglich ist!

von Tamina83 am 15.10.2018, 18:33



Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Ich glaube, es kommt ein bisschen darauf an, wie das in deiner Praxis gehandhabt wird. Ich sollte normal frühstücken, hatte eine Schüssel Müsli mit Banane und das hat meinen Zuckerwert auf den Grenzwert gehoben, so dass ich leider zum großen Zuckertest musste. Also bei mir hat sich die Ernährung ausgewirkt. In anderen Praxen muss man nüchtern zum Test.

von Dragonlilly am 15.10.2018, 18:42



Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Ich habe den Test am Donnerstag und soll nüchtern kommen!

von Tamina83 am 15.10.2018, 19:04



Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Man sollte m.E. normal essen, wie immer. Sonst bekommt man ja kein aussagekräftiges Ergebnis. Die Glucoselösung nicht schnell hinunterstürzen (sondern sich eine halbe Minute Zeit lassen), während des Tests nicht umherlaufen und nicht liegen.

von Esmeralda am 16.10.2018, 00:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermilch beeinflussen

Hallo ich Stille mein Baby. Habe zurzeit extrem Heißhunger auf süsses und vermehrt Appetit. Meine Hebamme meinte, dass sich alles in der muttermilch zurück spiegelt. Und ich auf süsses verzichten sollte. Ist das wirklich so? Und die stillberatung, ist aber der Meinung, daß man die milch nicht wircklich beeinflussen kann. Und man beruhigt alles esse...


Kann eine Pilzinfektion einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Letzte woche Donnerstag habe ich gemerkt das ich eine Pilzinfektion habe. Habe mir am Freitag sofort bei der Apotheke die Medikamente geholt und bis Montag angewendet. Am Dienstag sollt ich meine MS bekommen, aber jetzt sind es schon 3 Tage her und es ist nichts. Habe gestern (Donnerstag) einen SST gemacht und der war negativ! Kann eine Pilzinfek...


Kann ich eine einseitige fetale Harnstauniere mit viel trinken beeinflussen?

Guten Tag, folgende Daten: 36. Ssw, es wird ein Junge familiäre Zystennieren bei mir, ohne Beschwerden und mit guten Nierenwerten bei Ultraschall bei 35+0 fetale Harnstauniere links festgestellt, mild ausgeprägt Frage: Ich trinke tagsüber sehr viel,morgens ist aber mein Urin sehr gelb, da ich nachts nichts trinke. Kann die fetale Harnstau...


Was kann den HCG beeinflussen?

Hallo, Ich hatte am 16.4.Kryo-Transfer einer Blastozyste. Am 27.4.war der HCG bei 108. 5.5. 822 7.5. 1027 Man sah im Ultraschall einen schwarzen Punkt in der Gebärmutter. Also ELSS ausgeschlossen. Heute war ich wieder zum Bluttest. 1677 der Wert. Und dann im Ultraschall eine Fruchthöhle mit "Inhalt" und dann sah mal deutlich einen pulsieren...


Ernährung/ Hungergefühl

Lieber Herr Dr karle. Ich befinde mich in der 27 SSW. Ich nehme tägl. vitamine von tetesept zu mir, Magnesium + alle 2 Tage Eisenkapseln , versuche mind 1x am Tag kl. Portion Obst (Apfel/ Banane)+Gemüse zu essen. Mir ist über tag z. T. flau im Magen, hatte vor Hunger auch schonmal Magenschmerzen. Die Symptome kann ich nicht immer einordnen, versp...


Ernährung bei ASS100 in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr hat mir mein Arzt empfohlen im ersten Trimester ASS100 zu nehmen. Aufgrund eines Progesteronmangels nehme ich noch zusätzlich 3x täglich Progesteron. Jetzt zu meine Frage: Ich habe gelesen, dass es mit Cranberries, Gojis und grünem Gemüse (Brokkoli, Spinat, etc) Wechselwirkungen zu ...


Wie man es macht... / Nitrat / Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Karle Ich weiss, diese Frage wäre wahrscheinlich besser an Dr. Costa gerichtet - aber da ich wahrscheinlich heute ansonsten nicht mehr schlafen kann, wende ich mich an Sie! Seit ich das zweite Mal schwanger bin (das erste Mal war eine frühe Fehlgeburt), versuche ich alle möglichen Lebensmittel zu googlen um genau zu Prüfen, ob ...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Ernährung Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Bin seit heute in SSW 12 und hatte bis vor 2,3 Tagen mit extremer Übelkeit, allerdings ohne Erbrechen zu kämpfen. Seit der 6. SSW habe ich mich ziemlich einseitig ernährt, weil es anders einfach nicht ging. Ich bin eigentlich ein Obst und Gemüse Freak, aber auch das lies die letzten Wochen zu Wünschen übrig. Mir wurde so sc...


Kann ich Wendung positiv beeinflussen?

Sehr geehrte Herr Dr Karle, In ein paar Tagen habe ich einen Termin für die äußere Wendung. Ich frage mich, ob ich etwas dazu beisteuern kann, dass die Wendung gelingt. Sollte ich mich die Tage vor der Wendung besonders viel oder vielleicht sogar weniger bewegen oder das Becken hoch lagern, damit das Baby nicht zu weit unten in meinem Becken sitzt...