Frage: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Hallo Herr Dr Bluni, Kann man einen bevorstehenden Zuckertest beeinflussen? Z.B. Fällt der Test besser aus, wenn ich Tage zuvor nur gesund u nichts süßes esse? Oder hat dies keine Auswirkung? Liebe Grüße

von Tamina83 am 15.10.2018, 15:47

Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Hallo, Das wird normalerweise nicht so sein. Für den kleinen Suchtest braucht die Schwangere überhaupt nicht nüchtern sein und auch ihr Essverhalten nicht zu ändern. Für den über 2 h laufenden Test sollte die Schwangere etwa 9-12 h vorher nüchtern sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2018

Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Der Sinn der Sache ist ja gerade, dass dein normales Essverhalten bewertet wird. Wenn eine bestehende oder sich ankündigenden Schwangerschaftsdiabetes nicht erkannt wird, weil du dich vorher zuckerfrei ernährst, ist der ganze Test sinnlos! Im schlimmsten Fall wird dann eine Bedrohung deines Babys nicht erkannt.

von Dragonlilly am 15.10.2018, 17:52

Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Genau eben deshalb frage ich! Eine Mitschwangere hat dies heute in den Raum geworfen...und mich interessiert, ob dies tatsächlich möglich ist!

von Tamina83 am 15.10.2018, 18:33

Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Ich glaube, es kommt ein bisschen darauf an, wie das in deiner Praxis gehandhabt wird. Ich sollte normal frühstücken, hatte eine Schüssel Müsli mit Banane und das hat meinen Zuckerwert auf den Grenzwert gehoben, so dass ich leider zum großen Zuckertest musste. Also bei mir hat sich die Ernährung ausgewirkt. In anderen Praxen muss man nüchtern zum Test.

von Dragonlilly am 15.10.2018, 18:42

Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Ich habe den Test am Donnerstag und soll nüchtern kommen!

von Tamina83 am 15.10.2018, 19:04

Antwort auf: Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Man sollte m.E. normal essen, wie immer. Sonst bekommt man ja kein aussagekräftiges Ergebnis. Die Glucoselösung nicht schnell hinunterstürzen (sondern sich eine halbe Minute Zeit lassen), während des Tests nicht umherlaufen und nicht liegen.

von Esmeralda am 16.10.2018, 00:04