Frage: Zuckerbelastungstest 1 oder 2 Stunden?

Lieber Herr Dr. Bluni, nächste Woche muss ich zum Zuckerbelastungstest, dabei soll ich nüchtern (14 Stunden) erscheinen, Blut abnehmen, dann die übliche Glucoselösung (Accu-Chek mit 75mg Glucose) trinken und dann nach 1 Stunde nochmals Blut abnehmen lassen. Den gleichen Test musste ich vor 3 Jahren bei meiner 1. SS auch machen lassen und er führte zu Werten von 92 nüchtern und 181 nach 1 Stunde, woraufhin ich zur Ernährungsberatung musste und wochenlang Blutzucker messen musste, der aber immer unter den Grenzwerten war. Nun habe ich hier gelesen, dass Sie irgendwo geschrieben haben, der 1-Stunden Test wäre nicht aussagekräftig und oft falsch positiv. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem 1-Stunden-Verfahren und dem 2-Stunden-Verfahren? Ist es lediglich die zusätzliche Messung nach 2 Stunden, oder ist das Verfahren selbst auch unterschiedlich? Soll ich meine Ärztin bitten, den Test zu ändern, oder genügt es so, wie angedacht, bzw. nur wenn die ersten zwei Werte nicht erhöht sind, noch eine weitere Messung nach 2 Stunden durchzuführen? Vielen Dank!

von hh2008 am 02.02.2012, 10:44



Antwort auf: Zuckerbelastungstest 1 oder 2 Stunden?

Hallo, 1.die Fachgesellschaften sehen hier ein klares Prozedere vor, dass eben den Test über 2 Stunden unter standardisierten Laborbedingungen und ohne Handmessgeräte beinhaltet. Im Moment wird noch von einigen Praxen der "Ein-Stunden-Test" durchgeführt, der aber von keiner internationalen Fachgesellschaft empfohlen wird. Das wird sich demnächst ändern, denn dann sind nur noch die zwei-Stunden-Teste mit standardisierten Laborbedingungen erlaubt. 2. in unserem Archiv können Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=331019&suche=Berufsverband&seite=1#start weiteres dazu nachlesen. Liebe Grüße VB Quellen http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/Gestationsdiabetes_EbLL_Endfassung_2011_08_11.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:8-2011. Letzter Abruf:2.2.2012) Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes (GDM) Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der DDG 2001 Kerner W: Klassifikation und Diagnose des Diabetes mellitus. Dt Ärztebl 95 (1998), A-3144-3148

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzstolpern über Stunden nachts

Guten Morgen Herr Dr. Karle, heute Nacht hatte ich vom Schlafen gehen bis über mehrere Stunden sehr häufiges und unregelmäßiges Herzstolpern. Besonders im Liegen hat es überhaupt nicht mehr aufgehört, hatte das schon manchmal vereinzelt bei Stress, aber noch nie so lange und so intensiv. Musste mich dann immer wieder aufsetzen, weil ich nicht me...


Zuckerbelastungstest

Guten morgen Herr Karle, Vorweg ein paar Informationen: Ich bin 31 Jahre alt, in der 27 SSW und vor 3 Jahren eine Magenverkleinerung machen lassen. Mir wurde damals gesagt das ich den Zuckerbelastungstest bei einer Schwangerschaft nicht machen sollte, jetzt wurde ich aber deutlich verunsichert durch meinen Frauenarzt etc. Ich hab jetzt ...


Arefam 200mg 4 Stunden später eingenommdn

Guten Tag, ich wurde mittels IUI schwanger und bin nun bei 7+1. Ich nehme quasi seit der IUI täglich 2x200mg Arefam vaginal. Mein Arzt sagte mir, dass ich in 4 Tagen auf 1x200mg wechseln kann. Nun habe ich heute die Einnahme am Morgen vergessen und bin erst 3 1/2h später darauf gekommen. Ich mache mir gerade groß Sorgen, dass das einen neg...


2 Stunden passiv rauchen

Hallo Herr Dr. Karle, gestern war ich auf einer 2-stündigen Vereinssitzung, die in einer Art Zelt stattgefunden hatte, in dem geraucht wurde. Ich habe immer versucht, dem Rauch aus dem Weg zu gehen und ihn nicht direkt einzuatmen. Als ich zuhause war, hab ich erschreckend festgestellt, dass meine Kleidung total nach Zigaretten gestunken haben....


2. Wert Zuckerbelastungstest höher

Hallo Herr Dr. Karle, vorweg: ich habe laut Laborbefund kein Schwangerschaftsdiabetes. Was mich jedoch verwundert ist mein Wert nach 120Min. Nüchternwert: 88.9 Nach 60 Min: 111 mg/dl Nach 120 Min: 120 mg/dl Ich musste gleich nach der Nüchtern-Blutabnahme eine 200ml Wasserlösung mit 75g Glukose trinken. Der Test fand in SSW25 statt. I...


FFP2 Maske 8 Stunden pro Tag

Hallo, ich habe eine Frage. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass es absolut kein Problem für die Sauerstoffunterversorgung des Kindes darstellt, wenn ich in der Arbeit täglich 8 Stunden die Maske tragen und dazwischen 1 Stunde Pause mache. Somit habe ich 16 Wochen nun so gearbeitet und das ging recht gut. ...


Reisen mit Flugzeug und dauert 2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr Christian Karle, ich will für 5 Tage nach Kroatien fliegen aber habe ich so viel Sorgen wegen Schwangerschaft und Angst . Bitte informieren darüber, es hat schäden für das Fötus , oder kann ich machen?? Vielen Dank Mit freundlichem Grüßen Fatemeh Pasandi


4 Stunden FFp2 Maske

Hallo Herr Dr. Karle, erstmal ein großes Dankeschön an Sie für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Zu meiner Frage: Ich habe in der 25. Schwangerschaftswoche den großen Zuckertest. Insgesamt wird das Prozedere von der Nüchternmessung bis zum Auswertungsgespräch ja sicher 3 bis 4 Stunden dauern. Da ich bereits in der Frühschwangerschaft eine Cor...


FFP2 Maske 5 Stunden am Stück

Hallo Herr Dr. Karle, Heute hat meine Hebamme mich eindringlich davor gewarnt, meine FFP2 Maske weiter zu tragen. Ich arbeite als Lehrerin und trage meine Maske durchgehend für ca. 5 Stunden und auch beim Einkaufen. Wie stufen Sie das ein? Ich würde gerne weiterarbeiten, aber nicht unter der "Bedingung" auf die Maske zu verzichten. Mache mir j...


Zuckerbelastungstest

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in meiner vorherigen Schwangerschaft leider Gestationsdiabetes. Auch nach der Schwangerschaft blieb ein sogenannter "Prädiabetes" bestehen. Jetzt bin ich erneut schwanger. Wann sollte ich denn den großen Zuckertest machen? Ich meine, dass der Diabetologe mir damals sagte, dass man den 75-OGTT bei erneuter Schw...