Frage: Zuckerbelastungstest 1 oder 2 Stunden?

Lieber Herr Dr. Bluni, nächste Woche muss ich zum Zuckerbelastungstest, dabei soll ich nüchtern (14 Stunden) erscheinen, Blut abnehmen, dann die übliche Glucoselösung (Accu-Chek mit 75mg Glucose) trinken und dann nach 1 Stunde nochmals Blut abnehmen lassen. Den gleichen Test musste ich vor 3 Jahren bei meiner 1. SS auch machen lassen und er führte zu Werten von 92 nüchtern und 181 nach 1 Stunde, woraufhin ich zur Ernährungsberatung musste und wochenlang Blutzucker messen musste, der aber immer unter den Grenzwerten war. Nun habe ich hier gelesen, dass Sie irgendwo geschrieben haben, der 1-Stunden Test wäre nicht aussagekräftig und oft falsch positiv. Was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem 1-Stunden-Verfahren und dem 2-Stunden-Verfahren? Ist es lediglich die zusätzliche Messung nach 2 Stunden, oder ist das Verfahren selbst auch unterschiedlich? Soll ich meine Ärztin bitten, den Test zu ändern, oder genügt es so, wie angedacht, bzw. nur wenn die ersten zwei Werte nicht erhöht sind, noch eine weitere Messung nach 2 Stunden durchzuführen? Vielen Dank!

von hh2008 am 02.02.2012, 10:44

Antwort auf: Zuckerbelastungstest 1 oder 2 Stunden?

Hallo, 1.die Fachgesellschaften sehen hier ein klares Prozedere vor, dass eben den Test über 2 Stunden unter standardisierten Laborbedingungen und ohne Handmessgeräte beinhaltet. Im Moment wird noch von einigen Praxen der "Ein-Stunden-Test" durchgeführt, der aber von keiner internationalen Fachgesellschaft empfohlen wird. Das wird sich demnächst ändern, denn dann sind nur noch die zwei-Stunden-Teste mit standardisierten Laborbedingungen erlaubt. 2. in unserem Archiv können Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=331019&suche=Berufsverband&seite=1#start weiteres dazu nachlesen. Liebe Grüße VB Quellen http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/mitteilungen/leitlinien/Gestationsdiabetes_EbLL_Endfassung_2011_08_11.pdf (Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie u. Nachsorge des Gestationsdiabetes. Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Stand:8-2011. Letzter Abruf:2.2.2012) Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes (GDM) Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der DDG 2001 Kerner W: Klassifikation und Diagnose des Diabetes mellitus. Dt Ärztebl 95 (1998), A-3144-3148

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2012