Frage: Zucker im Urin. Hinweis auf Diabetes

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin bei 37+0. Bei den letzten beiden Urinkontrollen (gestern und vor einer Woche) wurde Zucker im Urin festgestellt. Ist das kein Anzeichen für Diabetes? Meine FA will keinen weiteren Test machen. Sie sagt dass man so spät in der SS nichts mehr machen müsste. Allerdings ist meine kleine wohl auch sehr groß und schwer(bei 36+0 wohl 3300 Gramm und 56 cm) Ich mache mir Sorgen das ich doch noch SSDIABETES bekommen habe und das dem Baby schadet. Gibt es irgendetwas das ich tun kann? Meine Ernährung umstellen? Oder eine zweite Meinung einholen?

von lala1512 am 23.11.2016, 14:30

Antwort auf: Zucker im Urin. Hinweis auf Diabetes

Hallo, 1. der Urintest ist eigentlich überhaupt nicht dazu geeignet, einen Diabetes zu erkennen oder auszuschließen 2. wenn es in den dafür vorgesehenen Testverfahren, wie sie in den Mutterschaftsrichtlinien empfohlen werden, keine Auffälligkeiten gab, das Kind der Zeit nicht deutlich voraus ist und auch die Fruchtwassermenge normal ist, werden wir meist beruhigen können. Und im Zweifel werden wir auch zu diesem Zeitpunkt einen entsprechenden Test zum Ausschluss des Schwangerschaftsdiabetes durchführen lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2016