Frage: zu wenig Bewegung um ctg

Hallo Herr Dr Bluni, ich war heute wieder beim CTG und dem 3. großen US. Beim laufen und sitzen ist meine Maus immer in Bewegung und das auch viel,aber im liegen nicht, da schläft sie meist. So war es auch beim CTG. Meinem Doc hat dies nicht gefallen. Die Herztöne waren fast immer um die 140 nur ein paar mal als ich versuchte sie zu wecken und sie mir darauf hin einen Tritt gegeben hat war der Wert bei 160. Ansonsten hat sie aber die ganze Zeit geschlafen. Mein Arzt meinte,das würde daran liegen das ich angeblich viel zu wenig trinken würde. Bin heute bei 29+6 und im MUPA hat er geschrieben das es ca 1400g schwer ist, aber dafür sehr klein wäre. BPD 6,8 FOD9,74 ATD 7,8 APD 7,8 FL 6,04 Seine einschätzung ist das das Baby mit 3000goder mit 4000g auf die Welt kommt. Aber sie wäre halt sehr zierlich. Dieses Gespräch hat mich jetzt sehr verunsichert. Wie sehen sie das ganze mit dem CTG und den Werten die er ausgemessen hat, muss ich mir sorgen machen? Ach ja,bin Diabetikerin seit 15Jahren und mein HbA1c liegt bei 5,8. Danke für Ihre Antwort Gruß Nacke

von njina am 22.02.2017, 12:19

Antwort auf: zu wenig Bewegung um ctg

Hallo, 1. bis heute wird niemand in der 30. Woche bestimmen können, wie das Gewicht am Entbindungstermin sein wird 2. in der 30.SSW sollte das Gewicht in etwa zwischen 1169-1649 Gramm liegen. 3. bei dieser Angabe kommt es aber auch auf den Eindruck des Untersuchers an, den Verlauf im Ultraschall, die Fruchtwassermenge und insbesondere werden wir gerade dann, wenn es Auffälligkeiten in CTG gibt und gleichzeitig ein Schwangerschaftssdiabetes vorliegt, immer auch in einem Perinatalzentrum per Doppler nach der Versorgungslage des Kindes schauen lassen. Dass dieses ermöglicht eine optimale Einschätzung und die wäre in einer solchen Situation nach meinem Dafürhalten geboten. 4. was das CTG angeht, so ist dieses eigentlich nur durch jemanden vor Ort zu interpretieren und gerade wenn es in der Praxis Auffälligkeiten gibt und sich diese nicht bessern, werden wir die Situation in der Klinik überprüfen lassen. Insofern besprechen Sie bitte die Ergebnisse und das Vorgehen mit der betreuenden Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2017