Frage: zu wenig Bewegung um ctg

Hallo Herr Dr Bluni, ich war heute wieder beim CTG und dem 3. großen US. Beim laufen und sitzen ist meine Maus immer in Bewegung und das auch viel,aber im liegen nicht, da schläft sie meist. So war es auch beim CTG. Meinem Doc hat dies nicht gefallen. Die Herztöne waren fast immer um die 140 nur ein paar mal als ich versuchte sie zu wecken und sie mir darauf hin einen Tritt gegeben hat war der Wert bei 160. Ansonsten hat sie aber die ganze Zeit geschlafen. Mein Arzt meinte,das würde daran liegen das ich angeblich viel zu wenig trinken würde. Bin heute bei 29+6 und im MUPA hat er geschrieben das es ca 1400g schwer ist, aber dafür sehr klein wäre. BPD 6,8 FOD9,74 ATD 7,8 APD 7,8 FL 6,04 Seine einschätzung ist das das Baby mit 3000goder mit 4000g auf die Welt kommt. Aber sie wäre halt sehr zierlich. Dieses Gespräch hat mich jetzt sehr verunsichert. Wie sehen sie das ganze mit dem CTG und den Werten die er ausgemessen hat, muss ich mir sorgen machen? Ach ja,bin Diabetikerin seit 15Jahren und mein HbA1c liegt bei 5,8. Danke für Ihre Antwort Gruß Nacke

von njina am 22.02.2017, 12:19



Antwort auf: zu wenig Bewegung um ctg

Hallo, 1. bis heute wird niemand in der 30. Woche bestimmen können, wie das Gewicht am Entbindungstermin sein wird 2. in der 30.SSW sollte das Gewicht in etwa zwischen 1169-1649 Gramm liegen. 3. bei dieser Angabe kommt es aber auch auf den Eindruck des Untersuchers an, den Verlauf im Ultraschall, die Fruchtwassermenge und insbesondere werden wir gerade dann, wenn es Auffälligkeiten in CTG gibt und gleichzeitig ein Schwangerschaftssdiabetes vorliegt, immer auch in einem Perinatalzentrum per Doppler nach der Versorgungslage des Kindes schauen lassen. Dass dieses ermöglicht eine optimale Einschätzung und die wäre in einer solchen Situation nach meinem Dafürhalten geboten. 4. was das CTG angeht, so ist dieses eigentlich nur durch jemanden vor Ort zu interpretieren und gerade wenn es in der Praxis Auffälligkeiten gibt und sich diese nicht bessern, werden wir die Situation in der Klinik überprüfen lassen. Insofern besprechen Sie bitte die Ergebnisse und das Vorgehen mit der betreuenden Frauenärztin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig bewegung, CTG inordnung

Guten Morgen Dr Karle, folgendes seit 3 Tagen habe ich kaum Kindsbewegungen, nur sehr selten und wenn dann auch nur sehr leicht. Ich bin in der 29. SSW, fast 30. SSW. Ich war gestern zur Vorsicht bei meiner Frauenärztin, CTG war mit 130-140 (wurde ca 10-15 Minuten aufgezeichnet). Im Ultraschall war auch alles inordnung, die kleine ist zeitg...


Auffälliges CTG

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 35+2 SSW und hatte am Freitag sowie gestern einen Termin im Krankenhaus und bei meinem Gyn. An beiden Tagen ist ein CTG geschrieben worden und ich wurde ganz verrückt gemacht. Am Freitag im Krankenhaus war unsere Kleine sehr aktiv und die Herztöne waren zwischen 160 und 180. Das fand die Ärztin dort j...


CTG

Guten Tag, Ist ein CTG fürs Baby auf irgendwelche Art und Weise schädlich? Ich hatte gestern das erste Mal eines und ich war relativ lange anhängt. So cirka 45Minuten. Das Baby hat sich ständig wegbewegt und ist sehr sehr stark dagegen getreten. Es war nicht begeistert davon, das hab ich gespürt. Ich bin in der 32.Woche. Vielen Dank! Lieb...


Zu viel Bewegung? Zu wenig?

Hallo Herr Dr. Karle, ich frage mich wie viel Bewegung in der Schwangerschaft ausreichend ist. Ich habe eine hauptsächlich sitzende Tätigkeit. Meistens mache ich 3-5 Mal pro Woche Schwangerschaftsworkouts und gehe ungefähr ebenso so oft pro Woche spazieren. Plus der Haushalt natürlich, der in der 29. SSW nun schon ziemlich anstrengend geworden i...


Schmerzen im Schambereich (wie Muskelkater) in Bewegung/Lagewechsel in der Nacht

Hallo sehr geehrter Dr. Karle, vorab vielen Dank für Ihre Antwort und die Arbeit hier auf der Plattform!!! Ich befinde mich seit gestern in der 25. SSW. Kurz zur Vorgeschichte: seit der 16. SSW liegen eine Cerclage und ein Muttermundverschluss. Letzte Messung in der 23. SSW- GMH bei 3,6 bis 3,8 cm, kein Trichter. Ich schone mich, hebe nicht s...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


Schmerzen bei Bewegung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Mich plagen die ganze SS schon Rückenschmerzen. Momentan bin ich in der 34 SSW. Seit dem Wochenende habe ich zu den Rückenschmerzen noch Schmerzen im Scheidenbereich, vor allem bei Bewegung (z.b. Füße anheben im Liegen). Was kann dies sein? Ich habe Angst dass dies schon Wehen sind. Lg


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...