Zu viel Wasser trinken in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu viel Wasser trinken in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe schon 3x ICSI hinter mir und beim 2. ICSI kam es zur Schwangerschaft allerdings war unsere Freunde von kurzer Zeit das das Herzchen in der 8.ssw aufhörte zu schlagen. Nach dem 3.ICSI bin ich jetzt wieder schwanger in der 7.ssw. Ich trinke täglich 3 Liter stilles Wasser und manchmal auch ein Glas Orangensaft zusätzlich. Jetzt lautet meine Frage da jeder meint das ich dem Embryo mit dem ganzen Wasser nur schade ob ich d Embryo dadurch wirklich schaden kann und ob das Herzchen deshalb aufgehört hat zu schlagen bei meiner ersten Schwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte das es vermutlich ein Chromosomfehler war. Ich habe aber natürlich Angst das das bei dieser Schwangerschaft auch passiert da ich am Montag bei der Kontrolle (5+6) und das Embryo nur 2,3 mm groß war. Vielen Dank für ihre Hilfe

von Minnimaus01 am 02.10.2019, 13:27



Antwort auf: Zu viel Wasser trinken in der Schwangerschaft

Hallo, lassen Sie sich bitte nicht verunsichern, dass auch eine zeitweilig erhöhte Trinkmenge keine negativen Auswirkungen hat. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2019



Antwort auf: Zu viel Wasser trinken in der Schwangerschaft

„da jeder meint“ WER ist JEDER? Lass dich bitte nicht verunsichern- die Trinkmenge steht ganz sicher nicht im Zusammenhang mit einer Fehlgeburt! Vertraue deinem Gynäkologen! In dem frühen Stadium passiert es oft, dass die Natur aussortiert, wenn etwas nicht stimmt! Das ist nicht zu beeinflussen, sondern einfach Schicksal! Alles Gute!

von 3wildehühner am 02.10.2019, 14:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfälscht das Trinken von Wasser vor und während des Tests die Werte?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin am Anfang der 24. SSW und hatte am Freitag meinen Zuckerbelastungstest. Die Werte waren wie folgt: nüchtern: 88 nach 60 min: 111 nach 120 min. 60 Meine Frauenärztin sagte, es sei alles in Ordnung, die Werte seien spitze und mit einer Schwangerschaftsdiabetes sei in dieser Schwangerschaft wohl nicht zu rechn...


Ich kann keine Wasser trinken und trotz Vomex übergebe ich mich jeden Tag.

Hallo Herr Bluni, Ich bin im 13. SSW und habe ca seit 10. SSW Probleme mit Erbrechen und Flüssigkeitseinnahme.. Ich war auch auf stationäre Behandlung. Seit paar Tagen bin ich wieder zu Hause und kriege am Tag weniger als 1 Liter Wasser getrunken. Trotz Vomex Zäpfchen bleibt auch nicht vieles am Magen. Dadurch habe ich auch sehr starken Kopfschmer...


Großer Zuckertest Wasser trinken

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte beim kleinen Zuckertest leider erhöhte Ergebnisse (145). Nun wurde ich zum großen Zuckertest nächste Woche bestellt. Die Arzthelferin sagte mir am Telefon, dass ich 12 Std. vorher nichts essen und nichts trinken sollte. Auch kein Wasser. Das hat mich ziemlich überrascht, denn 12 Std. nicht trinken in der SS finde ...


Übelkeit ohne Erbrechen, aber vor allem nach dem Trinken

Sg. Herr Dr. Karle, Schwangerschaftsübelkeit ist ja normal, ich finde es sogar beruhigend, dass sie nicht auf einmal ganz weggeht, aber sie erscheint mir im Vergleich zu anderen Beschreibungen "komisch". Die Übelkeit ist nicht nur morgens da sondern permanent. Sie ist nicht dramatisch, ich musste nur ein einziges Mal erbrechen letzte Woche M...


Heißes Wasser auf dem Bauch

Lieber Dr Karle, mir ist leider was Dummes passiert. Beim Nudeln abgießen sind ein Paar heiße Wassertropfen auf den nackten Bauch gekommen. Es war schon sehr heiß. Ich mach mir Sorgen. Ich habe zwei Fragen dazu. 1. Kann da was mit dem Baby generell passieren? 2. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Babys im Bauch Flecken nach solchen Unfällen b...


Wasser

Guten Tag Ich habe diese Woche ein Glas Wasser aus einem wasserspender im büro getrunken . Der Spender hat keinen Wassertank sondern wird dort nur mit Kohlensäure versetzt und zieht das Wasser ganz normal aus den Wasserleitungen. Im Nachhinein habe ich nur gesehen , dass eine weiße Ablagerung (vielleicht Kalk ) genau dort ist , wo das Wasse...


Toxoplasmose Negativ/ Verunreinigtes Wasser

Lieber Herr Dr Karle, Wie ist das mit der Toxoplasmose, kann man die auch übers Auge bekommen? Bin in der 27 ssw und Negativ . Gestern haben wir im Garten bisschen geplantscht und mir ist vom Plantschbecken das voll war mit Erde und Gras, mit einer Spritzpistole Wasser ins Auge gespritzt worden. Mache mir da jetzt irgendwie Gedanken da wir lei...


Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende 27. SSW und wir sind gerade im Urlaub in Italien und fahren Freitag zurück. Ich war jetzt ein paar Mal im Meer baden und hatte bis auf 1 Tag, an dem das Wasser besonders warm war, beim Rausgehen das Gefühl vieler kleiner Nadelstiche im Bauch, oder wie so Brause, die doll prickelt, aber sehr unangenehm, fast wie ...


Abgestandenes Wasser getrunken

Guten Tag Herr Karle Heute morgen habe ich frisches Wasser in mein Glas von gestern Abend gefüllt. Habe gestern Abend ein neues genommen jedoch noch etwas getrunken bevor ich ins Bett bin. Als ich heute morgen dann getrunken habe, hat es etwas komisch geschmeckt. Kann mir vorstellen, dass vielleich ganz wenig von gestern im Glas liegen blieb un...


Trinken aus demselben Strohhalm

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gestern Abend beim Kinobesuch ganz unbedacht zwei Freundinnen an meinem Getränk am Strohhalm trinken lassen. Habe mir gar nichts dabei gedacht, bis mir eingefallen ist, dass meine Frauenärztin gesagt hat, dass ich mir mit meiner 3-jährigen Nichte nicht unbedingt ein Glas teilen soll. Das war aber auf Klein...