Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu viel Wärme schädlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin derzeit am Ende der 17. SSW. Da ich in Finnland lebe und es hier im Winter doch sehr kalt wird, habe ich die Gewohnheit eine kleine "Heizdecke" (Wärmedecke wuerde es bezueglich der zuerreichenden Temperatur wohl eher treffen) mit ins Bett zu nehmen. Diese schaltet sich nach 90 Minuten von selbst ab und ich liege auch nur drauf, also hab sie nicht auf dem Bauch, trotzdem wirds natuerlich ein bisschen wärmer als ohne. Ich mach das eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft und hab auch noch nie weiter darueber nachgedacht, nur leider hab ich jetzt gelesen, dass Wärme dem Kind ( vor allem im 1. Trimester) auch schaden kann?! Meine Frage ist nun ob ich mir deswegen Sorgen machen muss? Ich kann nicht genau sagen, wie warm (in C) die Decke wird, aber zumindest wuerde ich es als "warm" und nicht "heiss" bezeichen. Vielen Dank fuer Ihre Antwort!

Mit freundlichen Gruessen!

von conzi1007 am 10.02.2014, 09:14 Uhr

 

Antwort auf:

Zu viel Wärme schädlich?

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wärme Bauch

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe leider schon wieder eine merkwürdige Frage: ich stand heut 2x kurzzeitig vor einer heißen Heizung,weil ich aus dem Fenster geschaut habe.Die Wärme habe ich hochsteigend gespürt am Bauch. Ist diese kurze Zeit schon schädlich zwecks ...

von stuffifel 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärme Bauch

Bin 1.5 Std am Notebook gesessen- hatte es vor mir aufm Schoß ( Schneidersitz ) und habe jetzt gemerkt dass mein Bauch sehr sehr warm geworden ist durch das Notebook, hatte den Bauch auch zugedeckt und hab es dadurch nicht so gemerkt....bin in der 34.ssw....war das jetzt arg ...

von schnuffeline2012 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärme auf dem Bauch durch Kirschkernkissen schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, erst mal ein frohes neues Jahr und ein großes Dankeschön, Sie haben mir schon einige Male geholfen und ich finde es super, dass sie immer so schnell antworten. Bin jetzt fast im vierten Monat und habe seit dem 2. Monat hin und wieder Bauchkrämpfe, ...

von saskia123 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Physiotherapie, Wärmepflaster, Osteopathie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe nochmal drei Fragen an Sie: 1. Aufgrund meiner starken Rückenschmerzen (Ischias) war ich nun beim Orthopäden, der mir Physiotherapie verschrieben hat. Ich hatte auch heute gleich den ersten Termin, bei dem sehr sanft und ohne Druck das ...

von Channie 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmebehandlung

Ich bekomme aufgrund von Verspannungen Krankengymnastik... Es geht um den Bereich Halswirbelsäule. Zusätzlich zur Massage etc möchte mich die Physiotherapeutin 15 min auf ein Wärmekissen legen das geht vom Nacken bis in die Mitte des Rückens. Ist ganz schön warm...aber nicht ...

von schnuffeline2012 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärme in Frühschwangerschaft

Ich bin erst in der 5./6. Woche schwanger. Ich habe mich auf ein Heizkissen gelegt für viell. sogar bis zu 2 Std. Erst hatte ich es recht warm eingestellt, nachher etwas niedriger. Wie aus Zufall bin ich jetzt darauf gestossen, dass so viel Wärme schädlich sein könnte. Stimmt ...

von BineM80 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmepflaster Ischias-Schwangerschaft

Guten Tag, ich habe ziemliche Pr0bleme mit dem Ischias und leide schon seid Wochen darunter. Vorallem nachts wenn man schlafen will ist es schlimmsten es zieht bis in die Waden runter und das noch an beiden Seiten. Meine Frage darf man in der Schwangerschaft ein ...

von 11kuh 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärmeflsche in der Frühschwangerschaft

Hallo Her Dr. Bluni, Ich habe in der Zeit wo ich dachte das meine Menstruation kommt, in 4 Nächten in Folge eine heisse Wärmflasche auf mein Unterleib getan. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht das ich schwanger bin. Also es war um die Zeit wo normalerweise meine ...

von blume86 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Wärme auf den Bauch

Hallo Dr. Bluni, da ich immer viel Ziehen im Unterleib jetzt in der 6.ssw habe und leicht friere mache ich mir gerne eine Wärmflasche z.B. zwischen die Beine, überhitze und schade ich dem Embryo?? Auf den Bauch lege ich sie nicht. Vielen Dank für Ihre ...

von Hahn 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Schwangerschaft in Wärmebildkamera

Hallo, vor zwei Tagen war ich bei Freunden, sie hatten eine Wärmebildkamera geliehen um an ihrem Haus eventuelle Wärmelecks festzustellen. Aus Neugierde haben wir diese Kamera auch auf uns selbst gerichtet und auf einmal fragte meine Freundin mich ob ich schwanger ...

von Rozabel 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wärme

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.