Dr. med. Vincenzo Bluni

Zu viel Wärme schädlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin derzeit am Ende der 17. SSW. Da ich in Finnland lebe und es hier im Winter doch sehr kalt wird, habe ich die Gewohnheit eine kleine "Heizdecke" (Wärmedecke wuerde es bezueglich der zuerreichenden Temperatur wohl eher treffen) mit ins Bett zu nehmen. Diese schaltet sich nach 90 Minuten von selbst ab und ich liege auch nur drauf, also hab sie nicht auf dem Bauch, trotzdem wirds natuerlich ein bisschen wärmer als ohne. Ich mach das eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft und hab auch noch nie weiter darueber nachgedacht, nur leider hab ich jetzt gelesen, dass Wärme dem Kind ( vor allem im 1. Trimester) auch schaden kann?! Meine Frage ist nun ob ich mir deswegen Sorgen machen muss? Ich kann nicht genau sagen, wie warm (in C) die Decke wird, aber zumindest wuerde ich es als "warm" und nicht "heiss" bezeichen. Vielen Dank fuer Ihre Antwort!

Mit freundlichen Gruessen!

von conzi1007 am 10.02.2014, 09:14 Uhr

Antwort auf:

Zu viel Wärme schädlich?

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2014