Frage: Zu viel Vitamin D in der SS?

Guten Tag, Ich bin in der 27. SSW. Seit 14. nehme ich jeden Tag Ortomol Natal (da ist schon 5 Mikrogramm an Vitamin D vorhanden), aber meine Frauenärztin hat mir zusätzlich noch Vigantoletten 500 i.e. (es ist Winter, nicht genügend Sonne, ich habe Fischallergie) empfohlen. Heute habe ich gelesen, dass 200 i.e. Vitamin D am Tag völlig ausreichen sollte und alles, was drüber ist, das Kind schädigen kann. War es eine Fehlempfehlung von meiner Ärztin? Habe ich damit meinem Baby geschadet? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Milja

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 18:18



Antwort auf: Zu viel Vitamin D in der SS?

Liebe Milja, 1. es gibt im Moment noch keine wissenschaftlich erwiesenen Studien, die eine generelle Vitamin-D-Substitution in der Schwangerschaft empfehlen würden. 2. was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht zwingend notwendig, auch, wenn es für einige Substanzen einen gewissen Nachholbedarf gibt. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid, Magnesium und/oder Eisen (bei nachgewiesenem Eisenmangel). Für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) wird idealerweise eine Folsäuresubstitution von 0,4 mg/Tag schon etwa 2-3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft empfohlen. Für Frauen mit einem entsprechenden Risiko werden täglich 4 mg Folsäure empfohlen*. Da eine Schwangerschaft aber nicht immer datumsgenau geplant wird, ist die Empfehlung, mit der Folsäuresubstitution spätestens dann zu beginnen, wenn verhütende Maßnahmen abgesetzt werden. Bezüglich eine Substitution mit Jodid sprechen sich die neuesten Empfehlungen** dafür aus, dass die Frau (sofern keine Schilddrüsenerkrankung vorliegt) schon mit Kinderwunsch und natürlich während der Schwangerschaft und Stillzeit täglich etwa 100 (–150) Mikrogramm Jod pro Tag in Tablettenform für die Schwangerschaft und Stillzeit zusätzlich substituiert, unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. VB Quellen: * 1. Wilson RD, Johnson JA, Wyatt P, Allen V, Gagnon A, Langlois S, Blight C., Audibert F, Desilets V, Brock JA, Koren C, Gloh YI, Nguyen P, Kapur B (2007): Pre-conceptional vitamin/ folic acid supplementation 2007: the use of folic acid in combination with a multivitamin supplement for the prevention of neural tube defects and other congenital anomalies. J Obstet Gynaecol Can 29 (12), 1003-1026. http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=42187 (Letzter Abruf: 17.12.2010) 2. 3. DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische, Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (eds.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Frankfurt/Main: Umschau Braus Verlag 2000. 4. Koletzko B, von Kries R: Prevention of neural tube defects by folic acid administration in early pregnancy. Joint recommendations of the German Society of Nutrition, Gynecology and Obstetrics, Human Genetics, Pediatrics, Society of Neuropediatrics. Gynäkol Geburtshilfliche Rundschau 1995; 35: 2–5. http://www.frauenarzt.de/1/2007PDF/07-08/2007-08-wenderlein.pdf (Letzter Abruf: 17.12.2010) ** (1) http://www.bfr.bund.de/cm/238/jod_folsaeure_und_schwangerschaft_ratschlaege_fuer_aerzte.pdf (Jod, Folsäure und Schwangerschaft –Ratschläge für Ärzte, 2004 Nutzen und Risiken der Jodprophylaxe in Deutschland: Stellungnahme des Bundesamts für Risikobewertung (BFR), Berlin vom 1. Juni 2004, letzter Abruf: 17.12.2010) (2) Iodine supplementation benefits outweigh risks Drug Saf 2000; 22:89–95.Delange F, Lecomte P: (3) Optimal Iodine Nutrition during Pregnancy, Lactation and the Neonatal Period Delange F. Int J Endocrinol Metab 2004; 2:1-12 (4) WHO/UNICEF. Reaching optimal iodine nutrition in pregnant and lactating women and young children. Joint Statement of the World Health Organization and the United Nations Children’s Fund. Geneva, Switzerland: World Health Organization, 2007. (5) World Health Organization. United Nations Children’s Fund & International Council for the Control of Iodine Deficiency Disorders. Assessment of iodine deficiency disorders and monitoring their elimination. 2nd ed. Geneva, Switzerland: WHO, 2007. (6) WHO, UNICEF, and ICCIDD. Assessment of the Iodine Deficiency Disorders and monitoring their elimination. Geneva: WHO publication. WHO/NHD/01.1; 2001: p. 1-107. (7) Iodine deficiency in pregnancy and the effects of maternal iodine supplementation on the offspring: a review1–4, Michael B Zimmermann, Am J Clin Nutr 2009;89(suppl):668S–72S (8) Haddow JE, Palomaki GE, Allan WC, et al. 1999 Maternal thyroid deficiency during pregnancy and subsequent neuropsychological development of the child. N Engl J Med 1999;341:549–55. (9) Pharoah POD, Buttfield IH, Hetzel BS. Neurological damage to the fetus resulting from severe iodine deficiency during pregnancy. Lancet 1971; 297:308–10.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2011



Antwort auf: Zu viel Vitamin D in der SS?

Die wichtegere Frage für mich ist, ob ich meinem Kind mit der fast 700 i.e. geschadet habe! Und können 700 i.e. am Tag schon als Überdosierung eingeschätzt werden?

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 18:47



Antwort auf: Zu viel Vitamin D in der SS?

Hallo, Im Gegensatz zu den USA, wo es die Empfehlung gibt, in der Schwangerschaft täglich 400 I.E Vitamin D zu sich zu nehmen, gibt es eine solche Empfehlung bei uns noch nicht. Es gibt wenige reproduktionstoxikologische Tierexperimente. Hierbei wurden offensichtlich sehr hohe Dosen von Vitamin D verwendet und dabei kam es zu gehäuften embryonalen Anomalien. Ursache waren hier offensichtlich erhöhte Kalziumablagerungen mit daraus resultierenden Skelettanomalien. Diese Erkenntnisse konnten aber nur in tierexperimentellen Untersuchungen und nicht beim Menschen nachgewiesen werden. Darüber hinaus gibt es einzelne Berichte über Säuglinge mit vorübergehend erhöhtem Blutcalciumspiegel, nachdem die Mutter etwa 100.000 I.E Vitamin D pro Tag. Quellen: Goodenday LS, Gordan GS. Fetal safety of vitamin D during pregnancy. Clin Res 1971;19:200. Goodenday LS, Gordan GS. No risk from vitamin D in pregnancy. Ann Intern Med 1971;75:8078. Greer FR, Hollis BW, Napoli JL. High concentrations of vitamin D2 in human milk associated with pharmacologic doses of vitamin D2. J Pediatr 1984;105:614. Brooke OG, Brown IRF, Bone CDM, Carter ND, Cleeve HJW, Maxwell JD, Robinson VP, Winder SM. Vitamin D supplements in pregnant Asian women: effects on calcium status and fetal growth. Br Med J 1980;280:7514.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D- Mangel in der 6 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 6 SSW ein Vitamin D-Mangel festgestellt. Der Wert lag bei 14,58 ng/ml. Ich habe eine Woche lang täglich 20000 IE, danach 1 x 20000 IE pro Woche genommen bis heute. Im Dezember war der Wert bei 40. Soll ich vielleicht etwas mehr an Vitamin D einnehmen? Mein Kind war also eine Zeitlang unterversorgt. Kan...


Vitamin D Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich bin gerade etwas verunsichert. Ich soll 7 Tropfen Oleovit D3 / Tag einnehmen. Nun vergesse ich aber öfters und normalerweise kann man die ja auch 1xWoche einnehmen. Jetzt habe ich heute ca. 20 - 25 Tropfen eingenommen und danach in der Packungsbeilage gelesen, dass man in der Schwangerschaft (30 SSW) höchstens ...


Vitamin D Überdosis - gefährlich für Baby in der Stillzeit?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 k...


Vitamin D Mangel

Hallo Dr. Karle, ich nehme seit 2 Monaten Vitamin D Tabletten( 20.000 Deskritolvit/ 1 Mal pro Woche), da mein Vitamin D Wert sehr niedrig ist. Kann ich während meiner Schwangerschaft weiterhin einnehmen und ist es ungefährlich für mein ungeborenes Kind? Danke


Vitamin D-Mangel

Guten Tag, woher weiß man, ob man einen Vitamin-D Mangel hat ? ist das in der Blutuntersuchung mit drin? Ich war dieses Jahr aufgrund von Arbeit nicht viel draußen und mache mir nun Sorgen, ob es für das Baby ausreicht. Ich nehme folio forte, ich glaub da ist auch ein bisschen Vitamin D drin. Momentan komme ich aufgrund meiner Übelkeit nicht viel ...


Vitamin D und Eisen

Hallo, ich nehme täglich Vitamin D 1000 mg, Eisen sowie Omega 3 Komplex in Tabletten Form. Ist das ok oder sollte ich dies lassen ? Ich habe erst in 2 1/2 Wochen meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Danke für ihre Mühe.


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin gerade sehr verzweifelt und habe große Angst. Zu Beginn meiner Schwangerschaft im Sommer letzten Jahres hat mir meine Frauenärztin Vitamin D Tabletten 1000 I.e aufgeschrieben. Sie hat allerdings keinen Serumspiegel bei mir bestimmen lassen, sie hat es vermutlich prophylaktisch aufgeschrieben. Ich habe die Ta...


Nochmal zur Frage vitamin D

Vielen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort. Ich hätte nur noch eine kurze Frage zu der Menge, im Femibion 2 sind 800 I.E Vitamin D enthalten plus die 1000 I.E Vitamin D pur...ist das wirklich nicht zu viel im Hinblick auf eine fetotoxische Wirkung? Liebe Grüße msc


Vitamin d

Guten Tag Herr Dr. Karle, Mal wieder eine Frage von mir. Ich habe jetzt erst gemerkt, dass meine omega 3 kapseln pro Einnahme 50 milligram hat, die foliotabletten haben aber schon 20 miligram, sodass ich 70miligram vitamin d pro Tag zu mir nehme.. Bei mir würde noch kein vitamin d im Blut bestimmt.. Ist meine Einnahmedosis zu hoch, bzw kann die...


Vitamin D 13 Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, von meiner Frauenärztin habe ich Vitamin D13, 4000 I. E. verschrieben bekommen. Ich habe auf meiner FolioForte gesehen (Folsäurepräparat), in der bereits 800 I. E. enthalten sind. Die Frauenärztin weiß, dass ich die Folsäure-Tablette nehme, inkl den 800 I. E. Heißt, laut Ärztin würde ich 4800 I. E. pro Tag ein...