zu schnell gereizt und deppressive Verstimmung-kann das Fehlgeburt auslösen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zu schnell gereizt und deppressive Verstimmung-kann das Fehlgeburt auslösen

Ich bin in der 9 SSW und habe bereits 6 Kinder. Ich freu mich auf mein Baby,aber zur Zeit habe ich starke Eheprobleme und familiäre Probleme und bin ständig am weinen und auch schnell gereizt und leicht aggressiv. Ich habe angst,daß ich dem Baby schaden könnte und ich eine Fehlgeburt erleide. Gibt es etwas pflanzliches,was ich bei Bedarf einnehmen kann,wenn ich wieder so unruhig werde? Schadet es dem Baby,wenn ich so doll weine und schluchze? Ich bemüh mich ja,mich zusammen zu reißen,aber ich bin so nah am Wasser gebaut,auch ohne SS. Können Sie mir was raten? MFG Katja

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 12:05



Antwort auf: zu schnell gereizt und deppressive Verstimmung-kann das Fehlgeburt auslösen

Liebe Katja, 1. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 2. auch, wenn man(n) es kaum glauben mag, die Facetten der Veränderungen der Frau in der Schwangerschaft und im Wochenbett, können sehr vielgestaltig sein und sogar soweit reichen, dass man überzeugt ist, dass es ein grundsätzliches Problem vorliegt, was es aber meist nicht ist. Ganz wichtig ist der offene Austausch über die Gefühle, das Gespräch mit dem Frauenarzt oder Frauenärztin, aber auch die Bereitschaft des Partners, sich dessen anzunehmen. Diese emotionalen Veränderungen führen in manchen Fällen auch zu einer gesteigerten Nervosität, einer geringeren Frustrationstoleranz, möglichen Überreaktionen den Kindern oder dem Partner gegenüber, wie auch depressiven Verstimmungen. Mit der Mutterrolle geht nun doch eine erhebliche Veränderung einher, die auch den Umgang mit solchen alltäglichen Stresssituationen nicht selten - zumindest temporär - verändert. Hier bedarf es manchmal einer recht langen Zeit bis die Frau sich in dieser neuen Rolle mit einer ganz anderen Beanspruchung, einem ganz anderen Tagesablauf, anderen Anforderungen in nicht unerheblichem Maße zurechtfindet und merkt, dass man hier auch entsprechend reagieren sollte. Erfahrungsgemäß legt sich dieses Problem nach der Entbindung oder auch nach dem Wochenbett. Der Tipp ist hier, sich dessen erst mal bewusst zu werden, darüber zu sprechen und dann den Tagesablauf vielleicht umzugestalten, zu versuchen, in bestimmten Situationen anders zu reagieren. Dazu bedarf es manchmal eines richtigen Kampfes mit sich selbst. Autogenes Training kann dabei helfen, solche Situationen besser zu meistern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2009



Antwort auf: zu schnell gereizt und deppressive Verstimmung-kann das Fehlgeburt auslösen

wie schaffst du das mit 6, bald 7 kindern? es wundert mich nicht, dass du überlastet und alle bist. welche möglichkeiten gibt es für dich, zu kräften zu kommen? wo gibt es entlastung für dich? wie alt sind die kinder, unterstützt dich dein mann? ich würde spontan sagen, mach einen termin bei einer beratungsstelle und quatsch dir mal alles von der seele. da du psychosoziale gründe für deine verstimmungen hast wird das von irgendwelchen mittelchen allein nicht besser werden - sondern erst dann, wenn sich deine lebenssituation verbessert. du musst körperlich und psychisch wieder zu kräften kommen. such dir unterstützung dazu!

Mitglied inaktiv - 21.11.2009, 14:16



Antwort auf: zu schnell gereizt und deppressive Verstimmung-kann das Fehlgeburt auslösen

hey, ich habe oft schluchzend geheult in der ssw, weil mir manchmal danach war. auch war ich oft aggressiv. dem baby gehts gut, auch jetzt, wos auf der welt ist ;)).

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 00:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

können schuldgefühle fehlgeburt auslösen

halo, ich hab manchmal so schuldgefühle weil ich pille manchmal icht genommen hatte, es meinen mann nicht sagte, ich dachte auch da passiert nie was. er weiß davon und meint er häte auch aufpassen können, nun bekomm ichmanchmal herzrasen mir wird ganz heiß und schwindlig weil ich mich schuld fühle, aber wir freuen uns auf das kind, können di...


kann ein orgasmus eine fehlgeburt auslösen?

da ich bereits eine fehlgeburt und eine frühgeburt in der 25.ssw hatte, habe ich in meiner jetzigen schwangerschaft gv-verbot.. wir halten uns auch daran,aber 1-2 mal in der woche habe ich nachts beim schlafen unwillkürlich einen orgasmus,weil ich ziemlich erotische träume habe. ich hab dann immer angst,dass es dem baby schaden könnte,obwohl ich ...


Kann Stress Fehlgeburt auslösen?

Liebes Experten - Team! Habe letzte Woche einen positiven Schwangerschaftstest gehabt und war deshalb am Freitag bei meinem Frauenarzt. Dieser konnte noch nichts sehen und hat mich auf Grund sichtbarer freier Flüssigkeit mit dem Verdacht auf Eileiter -SW in die Klinik geschickt. Dort wurde ich untersucht und nach einer weiteren Untersuchung gest...


Kann intensives Tragen eine Fehlgeburt auslösen?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger und musste heute mit meinem ca. 13 Kilo schweren Sohn sehr schnell (vielleicht zehn Minuten lang) zum Bahnhof laufen. Jetzt habe ich ein starkes Ziehen oberhalb des Schambeins und an den Seiten. Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße Kitty


Kann Sperma eine frühe Fehlgeburt auslösen?

Hallo Herr Dr. Bluni. Gemeinhin ist ja bekannt, dass Sperma um den Geburtstermin herum wehenfördernd wirken kann. Hat es auch in der Frühschwangerschaft Wirkungen, die zum Abort führen können? Ich bin erst in der 5.SSW und habe Angst, mit meinem Freund zu schlafen, weil ich um jeden Preis eine FG verhindern möchte. Bisher ist sonografisch alles e...


Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...