Frage: zu leichtes Baby

Hallo, ich bin momentan in der 33. Ssw, meine Ärztin sagte immerschon, dass unser Baby eher an der kleineren Seite sein wird und bei meiner letzten Untersuchung (31+4) war die Gewichtsschätzung bei 1300 gramm. Nun meine Fragen: Ist unser Baby wirklich für die Woche zu leicht? Was wird passieren, wenn sich diese Situation nicht ändert? Wird in solchen Fällen die Geburt eingeleitet? Wenn ja, in welcher Ssw werden die Babies geholt? Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Tag Lg

von buglem4006 am 17.01.2015, 12:35

Antwort auf: zu leichtes Baby

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. davon kann es immer gewisse Abweichungen nach oben oder unten geben, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss. 3. in der 32. Woche sollte das Gewicht etwa zwischen 1465-2441 Gramm liegen, wobei der Mittelwert um die 1950 g liegt. Wenn also das Gewicht deutlich unter dem Mittelwert liegt, werden wir zeitnah immer eine Doppler Kontrolle in der Frauenklinik oder in einem Perinatalzentrum veranlassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2015